Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe mein Haus umbauen lassen und die Gesamtkosten beliefen sich auf CHF 765`000.- statt der ursprünglich geplanten CHF 750`000.-. Nun fordert mich die Bank auf, die Mehrkosten von CHF 15`000.- entweder aus dem Eigenkapital zu bezahlen oder einen neuen Hypothekarantrag in Höhe von CHF 765`000.- zu stellen. Ich hatte geplant, die CHF 15`000.- aus dem laufenden Budget zu begleichen, da ich davon ausgegangen war, dass eine Kostenüberschreitung von bis zu 10% in Ordnung ist. Jetzt bin ich verwirrt und frage mich, ob jemand Ähnliches erlebt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Es ist verständlich, dass manche Banken sehr streng sein können, wenn es um Geld geht, insbesondere bei Hypotheken. Nessio, ich bin mir sicher, dass es beunruhigend ist, wenn deine Bank so rigide Anforderungen hat. Aber hey, keine Panik! Wir können versuchen, eine bessere Lösung zu finden. Wie du bereits erwähnt hast, hat deine Bank anfangs eine Kostenüberschreitung von 10% zugelassen. Das bedeutet, dass du bis zu einem bestimmten Punkt eine gewisse Flexibilität hattest. Jetzt ist es jedoch schwieriger geworden, diese Schwelle zu überschreiten. Etwas Ähnliches ist mir und meiner Hypothekengesellschaft auch passiert, aber die Anforderungen waren nicht so streng wie bei dir. Wenn du mit deiner Bank sprechst, könntest du fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine ähnliche Regelung wie bei mir zu erhalten. Vielleicht gibt es auch andere Optionen, wie zum Beispiel eine Ratenzahlung, eine Streckung der Zahlungsfrist oder andere Lösungen, die für beide Parteien vorteilhaft sind. Einige Banken sind flexibel und können sich auf eine Einigung einigen, wenn sie sehen, dass du bereit bist, zusammenzuarbeiten. Es ist jedoch wichtig, im Vorfeld gut vorbereitet zu sein. Hier sind einige Tipps, die du berücksichtigen solltest, bevor du dein Gespräch mit der Bank vereinbarst: Informiere dich über die genauen Bedingungen und Anforderungen deiner Bank. Gib klare Gründe an, warum du deine Zahlungen nicht pünktlich erbringst oder die Kostenüberschreitung nicht vermeiden konntest. Stelle sicher, dass du alle notwendigen Dokumente und Informationen zur Hand hast. Bereite dich auf mögliche Fragen und Einwände vor und überlege dir, wie du darauf antworten kannst. Sei höflich, aber selbstbewusst und vermeide, unnötig aggressiv oder defensiv zu sein. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass du offen und ehrlich über deine finanzielle Situation bist. Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Hypothekenzahlungen zu leisten, kann es sein, dass deine Bank dir helfen kann. Sie könnten dich an einen Finanzberater verweisen oder dir andere Ressourcen empfehlen, die dir helfen könnten, deine Schulden in den Griff zu bekommen. Zusammengefasst empfehle ich dir, mit deiner Bank zu sprechen und zu versuchen, eine Einigung zu erzielen. Informiere dich über deren Bedingungen, sei gut vorbereitet und sei bereit, offen und ehrlich zu sein. Möglicherweise gibt es andere Optionen, die dir helfen könnten, deine Situation zu verbessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich sehr vorsichtig sein, bevor ich einen neuen Hypothekarantrag stelle oder Geld aus dem Eigenkapital zahle. Wie Swiss.Stephan schon sagte, solltest du die Bank bitten, die Bedingungen schriftlich festzuhalten, bevor du dich für eine neue Hypothek entscheidest. Es kann sein, dass es andere Optionen gibt, um das Problem zu lösen. Ich kenne jemanden, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und am Ende seine Bank gewechselt hat. Vielleicht kannst du das auch in Erwägung ziehen, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich verstehe deine Verwirrung, Nessio. Aber ich denke, dass es für die Bank in Ordnung ist, die Bedingungen zu ändern, wenn die Kostenüberschreitung höher ist als das, was sie erwartet hatten. Eine Kostenüberschreitung von 10% mag nach einer hohen Grenze klingen, aber wenn dein Hypothekendarlehen eine grosse Summe von CHF 750`000.- betrug, dann bedeutet eine 10% Überschreitung eine Summe von CHF 75`000.-, was eine ziemlich grosse Menge ist. Meine Empfehlung wäre, mit der Bank zusammenzuarbeiten und zu versuchen, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten sinnvoll ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...