Jump to content
FWinkler

Hangsicherung bei Bau in Hanglage

Recommended Posts

Ich habe auch ein Einfamilienhaus in Hanglage gebaut und deshalb verstehe ich Ihre Bedenken. Nach meinen Erfahrungen ist eine gute Hangsicherung wirklich sehr wichtig.

Wenn das GU keine Hangsicherung vorgeschlagen hat und am Anfang nicht über eine mögliche Notwendigkeit dieser gesprochen hat, sollten Sie nicht unbedingt die vorgeschlagenen Kosten übernehmen müssen. Ich würde eine Kopie des Vertrages anwaltlich prüfen lassen und den GU bitten, die Rechnung für die zusätzlichen Kosten zu senken.

Ich hoffe, dass mein Rat Ihnen hilfreich ist. Vielleicht schauen Sie auch die Gegend und die Grundstücke ohne Hanglage wieder an, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Gute Grüsse, FWinkler

Ich bin völlig einverstanden mit FWinklers Ansicht. Wenn es um Hangsicherheit geht, ist es von höchster Bedeutung, die Stabilität des Hanges und die Art der Hangsicherung sorgfältig zu überprüfen. Eine falsch gewählte oder fehlerhaft installierte Hangsicherung kann zu schwerwiegenden Folgen wie Erdrutschen oder Steinschlägen führen.

Eine Möglichkeit, die Stabilität des Hanges zu überprüfen, besteht darin, eine Hangbeurteilung durch einen Geologen durchführen zu lassen. Ein Geologe untersucht die Geologie des Hanges, einschliesslich der Bodenschichten und Gesteinsarten, und identifiziert mögliche stabilitätsrelevante Faktoren wie z.B. Risse im Boden oder in den Felsen, Wassereintritt oder Lockermaterial im Hang.

Darüber hinaus ist es empfehlenswert, mehr als eine Meinung einzuholen, bevor man sich für eine Hangsicherungslösung entscheidet. Ein Fachmann kann Ihnen möglicherweise eine Lösung empfehlen, die möglicherweise weniger geeignet oder gar nicht geeignet ist. Es ist daher ratsam, die Meinungen von mehreren Fachleuten zu berücksichtigen und eingehend zu prüfen.

Im Folgenden sind einige Beispiele für verschiedene Arten von Hangsicherungen aufgeführt:

• Begrünung: Ein bewachsener Hang kann sehr stabil sein. Die Wurzeln der Pflanzen halten den Boden zusammen und verhindern Erosion. Hängen, die nicht zu steil sind, können durch Begrünungsmassnahmen stabilisiert werden. Allerdings besteht hier ein Risiko, dass das Wurzelwerk des Begrünungssystems bei starkem Regen ausgewaschen werden kann, wenn die Bepflanzung nicht richtig durchgeführt wurde.
  • Bewehrte Betonmauer: Eine bewehrte Betonmauer ist eine sehr solide Hangsicherung, aber auch sehr teuer. Es ist eine gute Option für sehr steile oder instabile Hänge, aber sie kann optisch nicht besonders ansprechend sein, da sie den natürlichen Look des Hanges zerstören kann.
  • Gabionen: Gabionen sind Drahtkörbe, die mit Steinen gefüllt sind und in Reihe gelegt werden, um eine Mauer zu formen. Sie sind relativ preisgünstig und können in verschiedenen Grössen und Formen hergestellt werden, um sich an die Topografie des Hanges anzupassen. Gabionen können eine sehr schöne Ergänzung für Ihren Gartenbereich darstellen, da sie als Terrassierung oder als Böschung unterstützt verwendet werden können.
  • Steinsatz: Wenn der Hang bereits aus festen Gestein besteht, kann es Sinn machen, einfach verschiedene Steine zu verwenden, um eine Stützmauer aufzubauen. Dies ist oft die kostengünstigste und am leichtesten zu installierende Option. Allerdings muss man darauf achten, dass der Hang den Belastungen der Steine standhält.

Es ist wichtig zu betonen, dass jede Hangsicherung individuell betrachtet werden muss. Die richtige Lösung hängt von der Topografie des Hanges, dem Material, das verwendet wird, und den Bedürfnissen des Eigentümers ab. Es empfiehlt sich immer, sich professionell beraten zu lassen, sich für das beste Ergebnis der Hangsicherungslösung zu entscheiden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen einige hilfreiche Einblicke in das wichtige Thema der Hangsicherung geben konnte.

Mit freundlichen Grüssen, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, Ihr Nachbar hat es gut gemeint und auch Ihre Interessen gewahrt. Es ist wirklich wichtig, auf die lokale Geologie und die Wahrscheinlichkeit eines Hangrutsches zu achten. Es ist unklar, ob der GU seinen Fehler eingestehen wird. Aber Sie sollten sich auf jeden Fall auf detaillierte Informationen und eine vernünftige Lösung verlassen können.

Beste Grüsse,

Nicola

Eine Möglichkeit, eine günstigere Alternative zur Hangsicherung zu finden, ist die Verwendung sogenannter Gabionen. Diese sind Netze, gefüllt mit Steinen, die als Hangbefestigung dienen. Diese sind in der Regel kostengünstiger als andere Systeme, bieten aber immer noch eine gute Unterstützung bei der Landschaftsbauarbeit. Allerdings ist es am besten, ein geologisches Gutachten durchzuführen, um sicherzustellen, dass dies die beste Option für Ihren Wohnort ist.

Ich hoffe, dass dies hilfreich ist.

Eine schöne Woche,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...