Jump to content
Nessio

Schuldbrief und Hypothek Differenz: Gibt es Nachteile?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir werden nächste Woche eine Liegenschaft auf uns verschreiben lassen, für die wir eine Hypothek von CHF 220'000.-- aufnehmen werden. Der dazugehörige Schuldbrief wird auf diesen Betrag ausgestellt. Mir ist bewusst, dass im Falle eines eventuellen Baukredites, der vielleicht noch dazu kommen kann, zusätzlicher Schuldcharakter entsteht.

Ich frage mich, ob finanziell oder auf andere Art ein Nachteil besteht, wenn ich den Schuldbrief auf z.B. CHF 250'000.-- setze und wir den Baukredit nie benötigen. Die Hypothek würde wie bisher CHF 220'000.-- betragen, und es würden keine weiteren finanziellen Belastungen entstehen.

Ich kann mir vorstellen, dass einige hier Erfahrungen mit diesem Thema haben und hoffe, dass ihr uns ein wenig weiterhelfen könnt.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Wenn Sie derzeit eine grössere Investition tätigen wollen, dann könnte das Ausstellen eines Schuldbriefes eine mögliche Option sein. Ein Schuldbrief ist ein Schuldschein, der von einem Kreditgeber ausgestellt wird und in der Regel eine deutlich höhere Kreditwürdigkeit aufweist als andere Kreditarten.

Wenn Sie nun den Schuldbrief auf einen höheren Betrag ausstellen lassen, als Sie tatsächlich benötigen, erhöhen Sie Ihre Kreditwürdigkeit bei Ihrer Bank. Dies liegt daran, dass die Bank davon ausgeht, dass Sie sich in Zukunft weitere Kredite leisten können und somit ein geringeres Ausfallrisiko haben.

Ein weiterer Vorteil eines Schuldbriefes ist, dass er in der Regel einen niedrigeren Zinssatz aufweist als andere Kreditarten. So können Sie durch das Ausstellen eines Schuldbriefes langfristig Geld sparen.

Was bedeutet das nun konkret? Angenommen, Sie wollen eine Immobilie kaufen und benötigen dafür einen Kredit von 200.000 CHF. Sie könnten nun entweder einen normalen Kredit aufnehmen oder einen Schuldbrief ausstellen lassen. Wenn Sie sich für einen normalen Kredit entscheiden, erhalten Sie diesen wahrscheinlich zu einem Zinssatz von etwa 4,5 Prozent. Bei einem Schuldbrief könnten Sie hingegen einen Zinssatz von etwa 2,5 Prozent erhalten. Das bedeutet, dass Sie durch das Ausstellen eines Schuldbriefes über die Laufzeit des Kredits etwa 20.000 CHF sparen könnten.

Zudem sind die Kosten für das Ausstellen eines Schuldbriefes relativ gering. Im Vergleich zu anderen Kreditarten ist ein Schuldbrief schnell und einfach aufgesetzt.

Generell gilt: Wenn Sie die Möglichkeit haben, einen Schuldbrief auszustellen, sollten Sie dies in Erwägung ziehen. Natürlich sollten Sie dabei immer Ihren individuellen Finanzplan im Hinterkopf behalten und kritisch prüfen, ob ein Schuldbrief für Ihre Situation die beste Option ist.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Es gibt auch noch ein paar andere Gründe, warum es sinnvoll sein könnte, den Schuldbrief auf einen höheren Betrag ausstellen zu lassen. Wenn Sie beispielsweise die Liegenschaft zum jetzigen Zeitpunkt an einen Dritten verkaufen möchten, erhöht ein Schuldbrief auf einem höheren Betrag den Wert Ihrer Hypothek.

Ausserdem könnte es sein, dass Sie in Zukunft eine weitere Hypothek aufnehmen möchten. In diesem Fall können Sie den bereits vorhandenen Schuldbrief verwenden, um die neue Hypothek ebenfalls zu sichern und sparen somit weitere Kosten für die Einrichtung eines neuen Schuldbriefs.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Bedenken zerstreuen.

Viele Grüsse,

Nicola

Lieber Nessio,

Betrachten Sie auch den Wert Ihrer Liegenschaft. Falls Sie sich dazu entscheiden sollten, eine hypothekarische Tranche im Rahmen einer zweiten Hypothek aufzunehmen, um zum Beispiel ein Renovierungsprojekt zu finanzieren, könnte die totale Höhe der versicherten Belehnungsgrenze grösser sein als der Wert Ihrer Liegenschaft. In diesem Fall können Sie entweder Ihre Hypothek erhöhen oder eine Sicherheitsleistung auf eine andere Art und Weise bieten.

Es ist in Ihrem Interesse, auf die Vorteile aufmerksam zu machen, die Sie durch eine höhere Hypothek als auch einen höheren Schuldbrief erhalten würden. Verhandeln Sie mit Ihrer Bank, um die besten Konditionen zu erzielen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...