Jump to content
nicola_padinatos

Hypotheken bei Versicherungen: Lohnt es sich?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich plane gemeinsam mit meiner Frau eine Eigentumswohnung zu kaufen, für welche wir eine 10-jährige Festhypothek anvisieren. Da das Projekt nicht vorfinanziert wird, interessieren wir uns für eine Baufinanzierung bis Bauende, am besten in Form von Libor. Wir haben bereits einige lokale Banken konsultiert, jedoch sträuben wir uns noch gegenüber ihren hohen Kosten.

Das brachte mich dazu, die Optionen von Versicherungen in Betracht zu ziehen und die Zürich Versicherung verlangt für eine 10-jährige Hypothek 1.58 %. Jedoch bin ich mir unsicher, ob es bei Versicherungen etwas Besonderes zu beachten gibt oder ob deren Kredite in irgendeiner Weise riskanter sind als die von Banken. Habt Ihr Erfahrungswerte oder Ratschläge für uns? Wir sind für jegliche Art von Hilfe oder Input dankbar!

Hey Nicola,

Ich kann Ihre Überlegungen bezüglich der Wahl einer Bank oder einer Versicherung als Finanzierungsmöglichkeit für Ihre zukünftige Eigentumswohnung gut verstehen. Häufig bieten Versicherungen tiefere Zinssätze als Banken an, aber Sie müssen sorgfältig prüfen, wie die Hypothek strukturiert ist.

Es kann sein, dass die Zürich Versicherung eine Firsthypothek auf Ihre Wohnung hat. Dies kann in Zukunft ein Problem darstellen, wenn Sie Ihre Wohnung verkaufen oder eine Schuldensanierung durchführen wollen. In diesen Fällen ist es schwierig, die Hypothek zu wechseln oder zu übernehmen. Es ist daher ratsam, sich im Voraus über diese Bedingungen und die damit verbundenen Einschränkungen zu informieren.

Wenn Sie sich für eine Finanzierungsmöglichkeit entscheiden, sollten Sie auch beachten, ob Sie eine unabhängige Finanzberatung wünschen. Es gibt Experten, die ausschliesslich für Banken oder Versicherungen arbeiten und ihre Produkte verkaufen. Allerdings gibt es auch spezialisierte Berater, die bank- und versicherungsunabhängig sind und Ihnen dabei helfen können, das beste Angebot für Ihre Bedürfnisse zu finden. Es ist daher ratsam, mehrere Berater zu konsultieren und verschiedene Angebote und Bedingungen zu vergleichen.

Zusätzlich sollten Sie bedenken, dass der Markt in der Regel von Bankprodukten dominiert wird. Es gibt jedoch alternative Finanzierungsquellen wie private Investoren, Crowdfunding-Plattformen oder Genossenschaften. Diese können Ihnen günstigere Angebote bieten, aber es ist wichtig, sich über die Chancen und Risiken dieser Optionen im Voraus im Klaren zu werden.

Ein Vergleich unterschiedlicher Finanzierungsoptionen kann Ihnen dabei helfen, Ihre Entscheidung zu erleichtern und das beste Angebot für sich zu finden. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Wahl Ihrer Finanzierungsmöglichkeit.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

Die meisten Versicherungen kalkulieren für ihre Hypothekarfinanzierungen mit dem Ziel, eine langfristige Rentabilität zu erzielen. Im Gegensatz zu Banken, benötigen Versicherungen im Allgemeinen keine allzu hohen Reserven oder Sicherheiten. Meist geht die Versicherung davon aus, dass eine einwandfreie Bonität und Sicherheit in der anzubietenden Liegenschaft genug sind.

Dies könnte bedeuten, dass Sie im Vergleich zu einer Bankeinschätzung bei einer Versicherung einen höheren Kaufpreis bekommen oder eine höhere Darlehen haben könnten.

Hallo Zusammen,

Ich habe bei einer Versicherung nachgefragt und herausgefunden, dass Versicherungen sehr wohl auch Hypotheken als Zweitrang aufnehmen. Eine Firsthypothek würde Zürich aber nur anbieten, wenn diese zugleich als Versicherung genutzt wird. Falls es sich um eine Zweitranghypothek handelt, könnten Sie zumindest bei einem Verkauf der Wohnung oder der Umschuldung mehr Flexibilität geniessen als bei einer bankabhängigen Hypothek. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die Konditionen von Versicherungen und Banken zu vergleichen, da Unterschiede bestehen.

Nur zur Info, Zürich nutzt den Libor als Zinssatzreferenz.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...