Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu den herkömmlichen Bauweisen und möchte gerne eure Meinung zu Holzelement- oder Massivbauweisen hören. Ich plane, ein Haus in Amriswil, Kanton Thurgau, zu bauen und würde dazu gerne weitere Informationen einholen. Ein Grundstück mit Architekturverpflichtung habe ich bereits gefunden, jetzt geht es um die Wahl der passenden Bauweise. Ich habe sowohl die Kosten für eine Holzelementbauweise als auch für eine Massivbauweise aufgelistet. Mir ist klar, dass man die beiden Bauweisen nicht direkt vergleichen kann, aber für ein "normales" Haus ohne zusätzlichen Luxus erscheinen mir die Preise für beide Bauweisen relativ hoch. Zusätzlich habe ich überlegt, eine hinterlüftete Fassade (Eternit) in Betracht zu ziehen, was mit rund CHF 30'000 zu Buche schlüge. Was denkt ihr, lohnt es sich eher, auf eine der beiden Bauweisen zu setzen? Sind die genannten Preise gerechtfertigt für ein Haus ohne Luxuskomponenten? Ich freue mich auf euer Feedback und bin gespannt auf eure Meinungen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Stephan, es ist grossartig, dass du dich über alternative Bauweisen informieren möchtest. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Holzelementbauweise eine sehr gute Wahl ist, wenn du auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit achten möchtest. Einer der Vorteile einer Holzbauweise ist ihre Flexibilität, die es ermöglicht, das Haus massgeschneidert zu bauen. Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Bauzeit. Im Vergleich zur Massivbauweise ist die Holzbauweise witterungsunabhängig und dadurch kostengünstiger. Ausserdem ist die Wärmedämmung bei einer Holzkonstruktion hervorragend, was sich durch geringere Heizkosten auf lange Sicht auszahlt. Ein Beispiel für ein Holzhaus ist das "Haus K" in Deutschland. Das 6-geschossige Gebäude besteht fast vollständig aus Holz und wurde von kaden + lager Architekten entworfen. Das Haus ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch umweltfreundlich. Noch ein Beispiel für Holzbauweise ist das "Timber House" in Kanada. Das Haus wurde von den Architekten von Kirkor entworfen und besteht aus vertikalem Holz an der Aussenseite und horizontaler Holzverkleidung an der Innenseite. Das Ergebnis ist ein rustikales und modernes Design zugleich, das perfekt zum umliegenden Waldland passt. Ich empfehle Ihnen, einige Musterhäuser vor Ort zu besichtigen, um einen besseren Eindruck von der Holzbauweise zu bekommen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Architekten, die mit Holzbauweisen arbeiten, wie z.B. AFGH Architekten in Zürich. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Stephan, Ich habe mir deine beiden Alternativen angeschaut und ich persönlich würde die Massivbauweise bevorzugen. Zwar ist der Preis etwas höher als für eine Holzelementbauweise, aber dafür bietet es langfristige Vorteile in Bezug auf Langlebigkeit und Robustheit. Zudem musst du dir bei Massivbauweise weniger Sorgen um Schimmel und Feuer machen, was wiederum zu einer höheren Lebensqualität beiträgt. Darüber hinaus bietet dir die Massivbauweise mehr Möglichkeiten in Bezug auf die individuelle Gestaltung deiner Räume. Wenn du dich für eine Massivbauweise entscheidest, solltest du aber auf jeden Fall darauf achten, einen erfahrenen Architekten zu haben, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Stephan, beim Lesen deines Beitrags ist mir aufgefallen, dass du eine hinterlüftete Fassade erwähnt hast. Ich würde dir definitiv empfehlen, diese Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, da ich selbst positive Erfahrungen damit gemacht habe. Die Eternit-Fassade ist zwar etwas teurer als herkömmliche Fassaden, aber es ist ein gutes Investment, da sie viele Vorteile bietet. Die Fassade ist sehr robust und widerstandsfähig gegen verschiedene Witterungsbedingungen. Durch die Hinterlüftung wird eine effektive Luftzirkulation ermöglicht, was Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorbeugt. Auf lange Sicht gesehen reduziert dies Wartungs- und Reparaturkosten. Nicht zu unterschätzen ist auch der ästhetische Vorteil: eine Eternit-Fassade sieht modern aus und kann das Äussere des Gebäudes aufwerten. Viel Glück bei der Entscheidung für dein neues Zuhause und herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...