Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, ich bin vor Kurzem auf eine wirklich interessante Neuigkeit gestossen, die ich mit euch teilen möchte. Ab dem 1. Oktober 2021 ist es für alle BLKB Neu- und Bestandskunden kostenlos möglich, eine Erdbebenversicherung abzuschliessen, die bis zu 5 Millionen CHF pro Haus abdeckt. Soweit ich weiss, ist es bei uns nicht ungewöhnlich, dass wir in einem Erdbebengebiet leben. Daher ist es wirklich eine positive Überraschung, dass wir nun automatisch geschützt werden. Dies bedeutet allerdings auch, dass jeder von uns nun überlegen sollte, ob es sinnvoll ist, seine bestehende zusätzliche Erdbebenversicherung zu kündigen, wenn man bereits eine hatte. Ich selbst habe das getan und immerhin 880 CHF pro Jahr eingespart. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen hierzu. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Das Gesetz zur Gebäudeversicherung in der Schweiz ist sehr klar und einfach zu verstehen. Gemäss dem Gesetz sind in der Regel alle Gebäude, die für Wohn- oder Gewerbezwecke genutzt werden, versichert. Das bedeutet, dass Sie als Mieter in einem Mietshaus bereits über eine Versicherung verfügen, die Sie gegen Schäden am Gebäude schützt. Allerdings ist es immer ratsam, eine zusätzliche Hausratversicherung abzuschliessen, um auch Ihr Eigentum und Ihre Einrichtung in der Wohnung zu schützen. Wenn Sie beispielsweise einen Brand oder Wasserschaden in Ihrer Wohnung haben und dadurch Ihre Möbel oder elektronischen Geräte beschädigt werden, deckt die Gebäudeversicherung des Vermieters diese Schäden nicht ab. Die Hausratversicherung dagegen ist speziell für Haushalte konzipiert und bietet Ihnen Schutz für alle beweglichen Gegenstände in Ihrer Wohnung. Hierzu zählen nicht nur Möbel und Elektrogeräte, sondern auch Kleidung, Schmuck und persönliche Gegenstände. Wenn Sie eine Hausratversicherung abschliessen, sollten Sie darauf achten, dass sie auch für Schäden durch Naturkatastrophen wie Wind, Hagel oder Überschwemmungen aufkommt. Diese Schäden sind nicht immer in der Standardversicherung enthalten und müssen oft separat abgeschlossen werden. Bevor Sie eine Hausratversicherung abschliessen, sollten Sie sich umfassend über die verschiedenen Angebote auf dem Markt informieren. Vergleichen Sie die Kosten und Leistungen der verschiedenen Anbieter und prüfen Sie, welche Versicherung am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Einige Versicherungsunternehmen bieten auch zusätzliche Schutzmassnahmen wie Diebstahlschutz und Glasbruchversicherung an. Dies kann besonders für Mieter interessant sein, die in Wohngebieten mit höherem Risiko leben. Letztendlich ist es wichtig, dass Sie sich umfassend über Ihre Rechte und Pflichten als Mieter informieren und alle notwendigen Versicherungen abschliessen, um sich und Ihr Eigentum zu schützen. Seien Sie immer vorsichtig und aufmerksam, um Schäden zu vermeiden und im Falle von Problemen schnell handeln zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Stephan, danke für die tolle Information! Ich persönlich würde empfehlen, die zusätzliche Erdbebenversicherung zu kündigen, wenn man bereits eine hatte. Was mich jedoch interessiert, ist, ob die 5 Millionen CHF pro Haus oder pro Kunde gelten. Ich habe kürzlich ein neues Haus gekauft, daher wäre es gut zu wissen, ob das Haus vollständig abgedeckt ist oder ob ich noch eine zusätzliche Versicherung abschliessen sollte. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich denke, es ist wirklich grossartig, dass BLKB jetzt diesen zusätzlichen Schutz für Erdbeben anbietet. Was ich jedoch als langfristigen Vorteil sehe, ist, dass es nun mehr Menschen motivieren wird, eine zusätzliche Erdbebenversicherung abzuschliessen, auch wenn sie bisher keine hatten. Es ist wichtig zu verstehen, dass die 5 Millionen CHF nur ein höchster Schutz ist, und wenn unser Haus teurer ist, ist es sinnvoll, zusätzliche Versicherungen abzuschliessen. Wir sollten immer darauf achten, dass wir auf alles vorbereitet sind, und dies hilft uns auf jeden Fall dabei. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...