Jump to content
FWinkler

Darf ich öffentlich Firmennamen in meinem Baublog nennen?

Recommended Posts

Ich plane, einen Baublog für unser kommendes Projekt zu führen. Mein Ziel ist es, das Baugeschehen zu dokumentieren und anderen Bauherren Informationen aus erster Hand zu liefern. Der zusätzliche Effekt der Veröffentlichung im Blog ist mir auch bewusst - wenn involvierte Firmen wissen, dass ihre Arbeit öffentlich beschrieben wird, motiviert dies vermutlich zu höherer Qualität.

Mit Sicherheit gibt es keine Firma, die schlechte Werbung machen möchte. Als Baublogger würde ich jedoch auch negative Dinge sachlich erwähnen. Was dazu folgend meine Frage aufwirft: darf ich Firmennamen und ihre Leistungen öffentlich erwähnen? Aber auch, wenn ich zufriedene Erfahrungen gemacht habe?

Insbesondere interessiert mich die rechtliche Seite, und evt. ob es sinnvoll ist, die Firmen bei Auftragsvergabe über die öffentliche Nennung der Leistungen zu informieren. Natürlich würde die Kritik sachlich bleiben und Emotionen weg lassen.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen dazu freuen.

Viele Grüsse,
FWinkler

Ich führe derzeit einen Umbau durch und dokumentiere ihn auf einem Blog. Dabei habe ich mich über die rechtlichen Aspekte informiert und erfahren, dass man grundsätzlich alles veröffentlichen darf, solange man nicht gegen das Persönlichkeitsrecht oder den Datenschutz verstösst.

Das bedeutet, dass man beispielsweise Firmennamen nennen darf, solange man sachlich bleibt und keine falschen Behauptungen aufstellt. Auch Produktbewertungen sind erlaubt, sofern sie sich auf eine sachliche Bewertung beziehen und keine Vertraulichkeitsvereinbarungen oder Urheberrechte verletzt werden.

Wenn man als Auftraggeber eine Bewertung abgibt, wird das in der Regel erwartet und sollte eigentlich auch ein Muss sein. Unternehmen haben durch Kritik auch die Möglichkeit, Verbesserungen einzuführen. Wichtig ist dabei, dass man nicht unfair kritisiert, sondern sachlich und lösungsorientiert.

Ein Beispiel für eine faire und konstruktive Kritik könnte so aussehen: "Ich habe das Produkt X gekauft und bin insgesamt zufrieden. Allerdings fällt mir auf, dass es noch Verbesserungspotential bei der Verarbeitung gibt. Hier könnte das Unternehmen gerne nachbessern, um die Qualität des Produkts weiter zu steigern."

Allgemein gilt, dass man sich immer an die Gesetze und Regeln halten sollte, um keine rechtlichen Konsequenzen zu riskieren. Mit einer sachlichen und konstruktiven Herangehensweise kann man Unternehmen Feedback geben und mögliche Verbesserungen aufzeigen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem eigenen Projekt und grüsse herzlich,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verstehe deine Unsicherheit und Finkler gute Frage. Laut meinem Wissen, ist es völlig legal Firmennamen öffentlich zu machen jedoch, rate ich dir dazu dein Anliegen in einem Vertrag festzuhalten.

So hat es das Kassensturz-Team gemacht. Bei Recherche hat das Kassensturz-Team den Firmen das Vorhaben der Veröffentlichung erklärt und einen Vertrag für die Unterschrift zugesendet. Wenn du eine schriftliche Genehmigung von den betreffenden Unternehmen hast, dann darf man deren Namen und Und genaue Umstände des Problems, sowie deine Bewertung veröffentlichen.

LG,

Nicola

Ein weiter Aspekt der Sache ist der Datenschutz. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass du keinerlei sensible, persönliche oder vertrauliche Informationen, die du von anderen Parteien erhalten hast, veröffentlichst.

Ich habe bei einem anderen Projekt miterlebt, wie ein Blogger sämtliche details seines Bauprojekts öffentlich gemacht - inklusive der exakten Adresse und Plänen des Hauses. Dadurch hatten die Bewohner Sicherheitsbedenken und mussten- alle beteiligten Firmen und Behörden eingeschlossen - darauf drängen, dass der Beitrag wieder gelöscht wird.

Also halte Private Informationen und Daten immer unter Verschluss.

Gruss, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...