Jump to content
FWinkler

Wie hoch muss der Preis für Bauland sein, um gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich stehe gerade vor der Herausforderung, ein Stück Bauland zu erwerben, das ich aus einer Erbschaft bekommen habe. Da ich jedoch in der Vergangenheit schon einige unerwartete Steuerforderungen hatte, bin ich vorsichtig geworden und möchte nun die Gesetzeslage nicht ausser Acht lassen.

Ich frage mich, ob jemand von euch weiss, wie hoch der Preis für das besagte Land sein muss, um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen. Ein Schenkungspreis würde mich Steuern kosten und zu niedrig will ich es auch nicht ansetzen und Probleme mit der Steuerbehörde bekommen.

Ich bin mir unsicher, ob es hierfür eine feste Preisspanne gibt oder ob dies vom einzelnen Kanton abhängig ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Es ist eine wichtige Angelegenheit, den Wert von Immobilien herauszufinden, besonders wenn man plant, sie zu verkaufen oder zu kaufen. In der Schweiz wird der Wert von Liegenschaften durch verschiedene Faktoren bestimmt, einschliesslich Schätzungen des Bodenwertes.

Die Berechnung des Bodenwertes kann durch einen Gutachter durchgeführt werden. Ein qualifizierter Gutachter wird eine gründliche Untersuchung des Grundstücks durchführen und eine umfassende Bewertung des Bodenwertes im Einklang mit den geltenden Standards der Branche liefern. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie sehr genau und verlässlich ist, aber es gibt auch Kosten, die mit der Inanspruchnahme eines solchen Gutachters verbunden sind.

Als Eigentümer hast du jedoch immer auch die Option, den Wert deines Landes selbst zu bestimmen. Eine Option ist, den Grundstückswert per Quadratmeter zu berechnen. Dies wird normalerweise erreicht, indem man den durchschnittlichen Preis pro Quadratmeter in der jeweiligen Gegend ermittelt. Nehmen wir zum Beispiel an, dass der durchschnittliche Quadratmeterpreis in deiner Gemeinde 500 CHF beträgt und dein Grundstück eine Fläche von 1000 m2 hat. Dann kann der Bodenwert auf 500 CHF/m2 x 1000 m2 = 500.000 CHF geschätzt werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass, auch wenn diese Methode relativ einfach und erschwinglich ist, sie möglicherweise nicht so genau ist. Der Grund dafür ist, dass der durchschnittliche Quadratmeterpreis nicht immer alle spezifischen Merkmale des Grundstücks widerspiegelt, wie zum Beispiel seine Lage oder mögliche Einschränkungen. Aus diesem Grund, wenn du den Bodenwert selbst schätzen möchtest, ist es ratsam, eine gründliche Recherche durchzuführen und zu prüfen, ob es Gründe gibt, einen höheren oder niedrigeren Preis zu veranschlagen.

Als Ergänzung kannst du auch versuchen, Vergleichswerte von Immobilien in deiner Gegend zu finden. Dies kann dir auch eine grundlegende Vorstellung davon geben, was dein Grundstück wert sein könnte. Eine bekannte Methode ist hierbei die Unterstützung von Online-Plattformen, die Vergleichswerte von Immobilien auf der Grundlage verschiedener Merkmale wie Grösse, Lage und Art des Grundstücks auswerten.

Letztendlich wird es auch auf die Bereitschaft des Käufers ankommen, den Preis zu zahlen, den du verlangst. Einige Käufer werden bereit sein, etwas mehr zu zahlen, wenn sie der Meinung sind, dass deine Immobilie einzigartig oder besonders ist. Andere Käufer werden möglicherweise nur bereit sein, einen bestimmten Preis zu zahlen, unabhängig von der Schätzung des Bodenwertes.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich. Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hello FWinkler,

Ich kann dir nur raten, dich zunächst beim Grundbuchamt, welches für deine Gegend zuständig ist, zu informieren. Dort kann man dir meistens auch weiterhelfen, wo es um die Handhabung in Sachen Bodenbewertungen geht.

Zum anderen ist es tatsächlich so, dass es je nach Kanton verschiedene Bewertungsweisen gibt. Hier gibt es kein Patentrezept. Das kannst du bestenfalls beim Amt erfragen.

Viel Glück,

Stephan

Moin FWinkler,

Zusätzlich zu den bereits genannten Möglichkeiten bei der Wertermittlung des Bodens ist es bei uns auch üblich, eine Neuschätzung durch das Amt für Bodenbewertungen durchführen zu lassen. Bei uns im Kanton gibt es die „Richtlinien für die amtliche Bewertung von Grundstücken“. Diese legen verschiedene Kriterien fest, nach denen der Bodenwert ermittelt wird. Die Neuschätzung kostet allerdings einen nicht unerheblichen Betrag, aber dafür erhältst du die Sicherheit, dass der Wert nicht von der Steuerbehörde angezweifelt wird.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...