Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe gehört, dass Baurecht ein ziemlich komplexes Thema sein kann und wollte deshalb fragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Wir haben vor kurzem ein Grundstück gekauft, auf dem eine Strassenbaulinie verläuft. Diese soll ja dem Kanton als Reserve dienen, falls irgendwann mal die Strasse verbreitert werden soll. Ich habe im Zonenreglement unserer Gemeinde jedoch gelesen, dass innerhalb der Strassenbaulinie keine Stützmauern, Einfriedigungen, Abgrabungen und Aufschüttungen errichtet werden dürfen. Das würde sogar bedeuten, dass wir keinen Zaun oder eine Hecke bauen dürfen. Ist das richtig? Im Internet habe ich auch gelesen, dass die Vorschriften von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich sein können. Kann mir da vielleicht jemand eine konkrete Antwort geben? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag, lieber Stephan, Ich möchte dich gerne eingehender zum Thema der Strassenbaulinie informieren. Ja, es ist tatsächlich richtig, dass die Strassenbaulinie frei bleiben muss, um eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten in der Zukunft zu ermöglichen. Dies ist wichtig, um Anpassungen und Erweiterungen an der Strasse durchführen zu können, ohne dass es zu Engpässen kommt. Gemäss den Vorschriften sollten sogar die Grenzsteine mindestens einen Meter entfernt von der Linie platziert werden. Doch trotz dieser Einschränkungen bedeutet dies nicht, dass die Fläche brach liegen muss. Du hast verschiedene Optionen, um das Grundstück anderweitig zu nutzen und trotzdem ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Im Folgenden möchte ich dir einige Ideen und Beispiele vorstellen: Blühender Streifen Eine Möglichkeit besteht darin, einen blühenden Streifen anzulegen. Hierfür kannst du beispielsweise verschiedene Samenmischungen verwenden, die attraktive Blumen und Pflanzen enthalten. Je nach Standort und Bodenbeschaffenheit kommst du hierbei zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ein solcher Streifen sieht nicht nur schön aus, sondern bietet auch zahlreichen Insekten und Vögeln einen wichtigen Lebensraum. Obstwiese Ein weiterer Vorschlag wäre, eine Obstwiese anzulegen. Hierfür kannst du verschiedene Obstbäume wie zum Beispiel Äpfel, Birnen oder Kirschen pflanzen. Eine solche Wiese ist nicht nur dekorativ, sondern liefert auch Früchte, die du ernten und verarbeiten kannst. Je nach Grösse der Fläche und Anzahl der Bäume kann es jedoch einige Jahre dauern, bis die ersten Früchte reif sind. Beete und automatisches Bewässerungssystem Alternativ dazu kannst du auch Beete anlegen und Sträucher pflanzen. Diese brauchen jedoch regelmässige Pflege und müssen gegossen werden. Hier kann ein automatisches Bewässerungssystem Abhilfe schaffen. Dieses versorgt die Beete und Sträucher auf Knopfdruck mit der notwendigen Menge an Wasser und spart dir somit Zeit und Arbeit. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Ideen weiterhelfen und du kannst nun eine passende Lösung für das betroffene Grundstück finden. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Stephan, ich bin kein Experte, aber ich habe eine ähnliche Situation erlebt. Ich hatte auf meinem Grundstück ebenfalls eine Strassenbaulinie und keine Ahnung, was ich damit anfangen sollte. Ich habe mich dann einfach an die Gemeinde gewandt und gefragt, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt. Es stellte sich heraus, dass ich in besagtem Bereich tatsächlich keine festen Bauten wie Stützmauern errichten durfte, aber ich konnte einen kleinen Holzzaun bauen. Vielleicht solltest du dich einfach direkt an die Behörden wenden und fragen, was erlaubt ist. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Stephan, Ich habe deinen Beitrag gelesen und wollte darauf hinweisen, dass eine Strassenbaulinie im Gegensatz zu einer Strassenlinie keine öffentlich-rechtliche Grenze ist. Eine Strassenbaulinie ist nur eine sogenannte Planungsreserve, die vom Kanton oder von der Gemeinde festgelegt wird, für den Fall, dass die Strasse in Zukunft ausgebaut wird. Das bedeutet, dass du in der Regel innerhalb dieser Reserve bauen darfst, aber mit Einschränkungen. Es kommt auf den Kanton und die Gemeinde an, welche Vorschriften das sind. Ich denke, es macht in jedem Fall Sinn, sich bei der Gemeinde darüber zu informieren, welche Regeln genau gelten. Viel Glück! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...