Jump to content
Swiss.Stephan

Hypothek für Alleinverdiener in der Ehe

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich Hypotheken für Paare, bei denen nur ein Partner das Einkommen bringt und der andere momentan ohne Beschäftigung ist. Mein Partner und ich sind verheiratet, ich habe momentan kein Einkommen und wir verfügen über 20% Eigenkapital. Die Bank hat uns bestätigt, dass unser Budget im grünen Bereich liegt. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass ich als Alleineigentümerin der Hypothek gelistet bin, während mein Mann die Hypothek ganz allein abzahlt und das Haus gemeinsam unser Eigentum bleibt?

Grüss dich,

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Paar in einer Situation ist, in der ein Partner kein eigenes Einkommen hat. Swiss.Stephan hat diesbezüglich eine Frage gestellt und tatsächlich gibt es viele Paare, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. In solchen Fällen werden Hypothekarkonstruktionen unter Ehepartnern eingesetzt.

Dies bedeutet in der Regel, dass beide Partner für die Hypothek bürgen müssen. Allerdings kann dies in einigen Fällen anders sein, wie beispielsweise, wenn das Paar bereits über 20% Eigenkapital verfügt. In diesem Fall kann die Bank den Alleinverdiener als alleinigen Schuldner akzeptieren.

Es gibt jedoch einige wichtige Punkte zu beachten. Wenn das Paar sich entscheidet, eine Hypothek auf diese Weise aufzunehmen, ist es wichtig, die Bedingungen im Voraus mit der Bank zu besprechen. Es ist auch ratsam, die Bedingungen von mehreren Banken miteinander zu vergleichen, um das beste Angebot zu erhalten.

Ein weiterer wichtiger Punkt für das Paar ist die Frage, was im Falle einer Scheidung oder Trennung passiert. Wenn das Paar sich trennt, kann es sein, dass derjenige, der kein Einkommen hat, auf sein Eigentum verzichtet. Um dieses Risiko zu minimieren, kann das Paar eine Vereinbarung treffen, die besagt, dass derjenige, der kein Einkommen hat, im Falle einer Scheidung oder Trennung eine bestimmte Summe erhält.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Hypothekarkonstruktion unter Ehepartnern nicht für jedes Paar die beste Lösung ist. Es ist eine Entscheidung, die gut durchdacht sein sollte und auf den individuellen Umständen des Paares beruhen sollte.

Hier sind einige Dinge, die das Paar tun kann, um sich auf den Kauf einer Immobilie vorzubereiten:

1. Sparen Sie so viel Eigenkapital wie möglich. Je mehr Eigenkapital das Paar hat, desto weniger müssen sie ausleihen und desto niedriger wird ihre monatliche Zahlung sein.

2. Vergleichen Sie die Zinsen und Konditionen von verschiedenen Banken. Es ist wichtig, eine Bank zu finden, die das beste Angebot bietet.

3. Sprechen Sie mit einem Fachmann, z.B. einem Immobilienmakler oder einem Finanzberater. Ein Fachmann kann dem Paar helfen, ihre Optionen zu verstehen und die beste Entscheidung zu treffen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Hypothekarkonstruktion unter Ehepartnern eine Option für Paare sein kann, bei denen ein Partner kein eigenes Einkommen hat. Es ist jedoch wichtig, die Bedingungen sorgfältig zu prüfen und mit verschiedenen Banken zu vergleichen. Das Paar sollte auch eine Vereinbarung treffen, die festlegt, was im Falle einer Scheidung oder Trennung passiert.

Durch sorgfältige Planung und Vorbereitung kann das Paar den Kauf ihrer Traumimmobilie verwirklichen.

Hoffe es hilft!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler voll und ganz zu.

Du solltest dich auch darüber im Klaren sein, dass du als Alleineigentümerin der Hypothek für den gesamten Betrag haften wirst, falls du sie aus irgendeinem Grund alleine abzahlen müsstest. Ein weiterer Punkt zu bedenken ist, dass, wenn das Haus verkauft wird, du als Alleineigentümerin den Erlös erhalten wirst. Dies ist zwar ein Extremfall, aber es ist immer gut, alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Am besten gehst du zum Bankberater und lässt dich vor Ort beraten. Er kann dir Informationen geben, welche Konstruktion für euch am besten ist.

Viel Glück!

Nicola

Ich würde auch empfehlen, eine güterrechtliche Vereinbarung zu treffen, damit im Falle einer Scheidung oder Trennung die Verteilung des Eigentums geregelt ist. Nicola hat auf die Bedeutung der Gütertrennung hingewiesen, da es sich um ein wichtiges Thema handelt. Eine güterrechtliche Vereinbarung kann klären, wie das Haus und andere Güter aufgeteilt werden sollen, wenn die Ehe in die Brüche geht. Es ist zwar nicht gerade romantisch, das im Voraus zu besprechen, aber es kann auf lange Sicht eine gute Entscheidung sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...