FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder!Ich bin gerade dabei, ein freistehendes Einfamilienhaus von einem privaten Vermieter zu mieten, jedoch mache ich mir Gedanken, dass der Vermieter Eigenbedarf anmelden könnte, wodurch ich gezwungen wäre, innerhalb kurzer Zeit wieder aus dem Haus auszuziehen - besonders, weil meine Kinder im schulpflichtigen Alter sind und ich nicht möchte, dass sie ständig den Schulwechsel durchmachen.Ich würde gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt, im Vertrag einen Schutz gegen den Eigenbedarf des Vermieters festzulegen. Und falls ja, welche rechtlichen Konsequenzen solch eine Regelung hätte. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und eure Antworten.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Wenn es um Eigenbedarf geht, haben Mieter in der Schweiz in der Regel wenig Spielraum. Der Vermieter kann unter bestimmten Umständen Eigenbedarf anmelden und den Mietvertrag kündigen. Was das für Mieter bedeutet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Um es ganz klar zu sagen: Wenn der Vermieter Eigenbedarf anmeldet, hat das in der Regel Vorrang vor den Interessen des Mieters. Das bedeutet, dass ein Mieter auch dann ausziehen muss, wenn er gerade erst eingezogen ist oder einen langfristigen Mietvertrag hat. Dennoch gibt es auch für Mieter einige rechtliche Möglichkeiten, wenn der Vermieter Eigenbedarf anmeldet. So kann eine Eigenbedarfskündigung unter bestimmten Umständen angefochten werden, wenn der Vermieter etwa eine alternative Bleibe hätte oder die Kündigung aus anderen Gründen unwirksam ist. Grundsätzlich ist es einem Vermieter erlaubt, eine Eigenbedarfskündigung auszusprechen. Die Voraussetzung dafür ist, dass er oder ein Familienmitglied die Wohnung selbst benötigt. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Eigentumswohnung oder ein Haus handelt. In der Regel haben Mieter keinen Anspruch darauf, dass ein Mietvertrag auf unbestimmte Zeit läuft. Wenn der Vermieter Eigenbedarf anmeldet, muss der Mieter also damit rechnen, dass er ausziehen muss. Eine Ausnahme gilt jedoch bei befristeten Mietverträgen, die auf drei oder mehr Jahre laufen. In diesem Fall kann der Vermieter die Kündigung nur aussprechen, wenn ihm die Fortsetzung des Mietverhältnisses nicht zumutbar ist. Um die Kündigung anzufechten, muss der Mieter jedoch nachweisen können, dass der Eigenbedarf nur vorgeschoben ist. Das kann etwa der Fall sein, wenn der Vermieter eigentlich eine andere Wohnung besitzt, in die er selbst einziehen könnte. Ein weiterer Aspekt, den Mieter beachten sollten, ist die gesetzliche Kündigungsfrist. Diese beträgt in der Regel drei Monate zum Monatsende. Es kann jedoch auch eine längere Kündigungsfrist im Mietvertrag vereinbart werden. Letztlich hängt es immer von den individuellen Umständen ab, wie erfolgreich eine Anfechtung der Eigenbedarfskündigung ist. Für Mieter ist es in jedem Fall sinnvoll, sich rechtzeitig an einen Anwalt zu wenden, der sie berät und gegebenenfalls verteidigt. Als Vermieter sollte man sich hingegen gut überlegen, ob man tatsächlich Eigenbedarf anmelden möchte. Es kann teuer werden, wenn der Mieter die Kündigung erfolgreich anfechten kann. Zudem ist auch das Image als Vermieter nicht gerade positiv, wenn man eine Familie aus ihrer Wohnung "schmeisst". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, Du hast dich schon mal auf die richtige Seite begeben. Was die Anmeldung des Eigenbedarfs angeht, verhält es sich so: Wenn der Vermieter Eigenbedarf geltend macht, muss er schwerwiegende Gründe vorweisen können, die klar gegen die Fortsetzung des Mietverhältnisses sprechen. Falls der Vermieter Eigenbedarf für die eigenen Kinder oder Familienmitglieder anmelden möchte, die gerade auf der Suche nach einer neuen Wohnung sind, wird ihm das Gericht wahrscheinlich stattgeben. Wenn er jedoch zum Beispiel das Haus selbst bewohnen möchte, obwohl er eigentlich an einem anderen Ort arbeitet, ist das kein guter Grund. Du hast auch das Recht, eine "Sperrfrist" zu vereinbaren, d.h. der Vermieter kann das Mietverhältnis nicht innerhalb der ersten 2 Jahre nach Vertragsabschluss beenden. Auch bei befristeten Verträgen, mit einer Laufzeit von bis zu 3 Jahren, kann der Vermieter nur in bestimmten Fällen Eigenbedarf geltend machen und er muss seine Gründe hierfür klar darlegen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann mir gut vorstellen, wie beunruhigend das sein muss, besonders mit schulpflichtigen Kindern. Was viele Leute nicht wissen, ist, dass Vermieter auch für Mieter verantwortlich sind. Sie müssen ein sicheres Zuhause gewährleisten - das bedeutet, dass der Vermieter sicherstellen muss, dass das Haus in einwandfreiem Zustand und sicher ist. Falls das Haus also im Laufe der Zeit unsicher wird, kannst du dies dem Vermieter melden und ihm eine Frist geben, um es zu beheben. Falls der Vermieter passiv bleibt und es zu einem Unfall kommt, kann dies für ihn teuer werden und er kann sogar zur Rechenschaft gezogen werden. Ich denke, dass es ratsam wäre, in solchen Fällen einen Anwalt zu kontaktieren. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...