FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag zusammen,ich habe ein Problem mit der Plexiglasscheibe, die mein Nachbar in seinem Gartenhäusschen angebracht hat. Die Grösse und der Abstand zur Grenze sind in Ordnung, aber je nach Tageszeit blendet das Licht von dieser Scheibe sehr stark zu uns herüber. Besonders heftig ist es bei meiner Tochter im Zimmer, wo es uns fast die Augen zuknallen lässt. Auch im Garten ist es eine Belästigung.Ich habe bei der Gemeinde nachgefragt, aber sie können nichts dazu tun und erwarten, dass wir uns bilateral einigen. Leider ist mein Verhältnis zum Nachbar ohnehin schon schlecht, da er kinderlos ist und sich in unserer Familiensiedlung nicht wohlfühlt.Was sagt das Gesetz dazu und wie kann ich das Problem am besten angehen?Schöne Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Sehr geehrter FWinkler, ich möchte Ihnen gerne weiterhelfen bei dem Problem, das Sie angesprochen haben. Es klingt nämlich so, als ob Sie von zu viel Licht gestört werden. Das kann besonders in der Sommerzeit sehr unangenehm sein, wenn die Sonne lange scheint und es draussen sehr hell ist. Eine gute Lösung dafür ist ein Sichtschutz, den Sie entweder an Ihr Fenster oder in Ihrem Garten anbringen können. Es gibt spezielle Folien, die das Licht filtern, sodass es nicht mehr so stark in Ihren Wohn- oder Arbeitsbereich fällt. Die Vorteile von einem solchen Sichtschutz sind zahlreich. Zum einem können Sie Ihre Privatsphäre bewahren, da neugierige Blicke von aussen nicht mehr so leicht eindringen können. Zum anderen kann der Sichtschutz auch für ein angenehmes Raumklima sorgen, da er die Wärme fernhält und Sie somit vor zu hohen Temperaturen schützt. Doch welche Art von Sichtschutz ist für Sie am besten geeignet? Das hängt davon ab, wo Sie ihn anbringen möchten. Wenn Sie ihn an Ihrem Fenster anbringen möchten, dann gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Eine Variante ist die selbstklebende Fensterfolie. Diese ist sehr einfach anzubringen und lässt sich auch wieder gut entfernen. Es gibt sie in verschiedenen Designs, sodass Sie sie passend zu Ihrer Einrichtung auswählen können. Sofern Sie auf Sonnenschutz oder Hitzeschutz angewiesen sind, ist jedoch eher die Variante mit metallbeschichteten Folien empfehlenswert, die die Wärme reflektieren und Sie im Innenraum vor zu hoher Hitze schützen. Wenn Sie einen Sichtschutz im Aussenbereich benötigen, sollten Sie sich für einen Markisenstoff entscheiden. Dieser ist besonders robust und hält Umwelteinflüssen wie Wind und Wetter sehr gut stand. Es gibt auch hier viele verschiedene Designs und Farben, sodass Sie für jeden Geschmack etwas finden werden. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein Sichtschutz in vielen Fällen eine gute Lösung sein kann. Es verhindert das Eindringen von unerwünschtem Licht oder neugierigen Blicken und trägt somit zur Verbesserung der Wohnqualität bei. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe, wie ärgerlich eine solche Situation sein kann. Meines Wissens gibt es kein spezielles Gesetz für blendende Objekte, aber es gibt Regeln bezüglich der Lichtverschmutzung. Ich würde empfehlen, sich an das kantonale Amt für Umwelt oder den Schweizerischen Verband für Raumplanung zu wenden, um Rat zu diesem speziellen Thema zu erhalten. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, Es ist schade zu hören, dass Ihr Verhältnis zum Nachbarn im Moment nicht das Beste ist. Konzentrieren wir uns jedoch auf das technische Problem. Eine Möglichkeit wäre es, sich mit Ihrem Nachbarn in Verbindung zu setzen und ihm das Problem zu erklären. Vielleicht sind Sie und Ihr Nachbar bereit, gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn Sie ihm die Situation in Ruhe erklären, gibt es sicher eine Möglichkeit, die Sache zu bereinigen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...