Jump to content
Nessio

Mein Nachbar und ich: Uneinigkeit beim Bauen einer Hangstützmauer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wohne in einer Doppeleinfamilienhaushälfte seit zwei Jahren. Vor ca. einem Jahr habe ich mit meinem Nachbar eine Diskussion über die Notwendigkeit eines Umbaus unserer Hangstützmauer geführt. Ich habe den gesamten Prozess in die Hand genommen, d.h., ich habe nach einem Bauunternehmen gesucht, Offerten eingeholt und Besichtigungstermine vereinbart. Als es schliesslich darum ging, das Bauunternehmen auszuwählen und zu bestimmen, wollte mein Nachbar nicht mehr mitmachen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass nur unsere Seite umgebaut wird und er seine Seite selbst in Ordnung bringen würde.

Ich habe die Unterschriften der angrenzenden Grundstücke eingeholt, das Baugesuch eingereicht und mit dem Umbau begonnen, nachdem wir eine Genehmigung erhalten hatten. Als bei uns die Hälfte der Mauer bereits errichtet worden war, forderte mein Nachbar plötzlich, dass seine Seite ebenfalls umgebaut wird. Der Grund: Er glaubte, dass es ihm gefällt!

Er hat alles mit dem Bauunternehmer geregelt und seine Seite wurde sofort mit umgebaut - jedoch ohne dass er ein Baugesuch eingereicht hätte. Zunächst wollte er kein solches Dokument einreichen, aber auf Anraten eines anderen Nachbarn, der sagte, dass es eine saftige Strafe geben würde, wenn man ohne Baugesuch umbaut, hat er das nachträglich gemacht.

Meine Sorge ist nun, dass er uns beschuldigt, dass er nur wegen uns die Mauer machen musste, da sonst der Hang rutscht, und er keine Zeit hatte, ein Baugesuch einzureichen. Er versucht seine Schuld auf uns abzuwälzen und hetzt die anderen Nachbarn gegen uns auf. Er greift auch meinen Mann mit sehr heftigen Worten an, die schon fast auf unterstem Niveau sind.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, ich dachte, dass wir alles richtig gemacht haben. Was kann ich tun, um mich hier abzusichern und zu beweisen, dass wir nichts falsch gemacht haben?

Gruess Nessio

Lieber Nessio,

es tut mir sehr leid zu hören, dass du derzeit solche Probleme mit deinem Nachbarn hast. Ein Bauprojekt kann leider immer wieder unerwartete Schwierigkeiten und Unstimmigkeiten verursachen, und dies scheint in deinem Fall besonders stark ausgeprägt zu sein.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie du dich selbst schützen und für eine gerechte Lösung sorgen kannst. Wie du bereits erwähnt hast, kommuniziert dein Nachbar sehr schlecht und scheint sich nicht an die ursprünglichen Abmachungen zu halten. Dies ist ein ernsthaftes Problem, denn ohne klare Kommunikation ist es schwierig, für alle Seiten eine befriedigende Lösung zu finden.

Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und eine andere Art hat, zu kommunizieren. Vielleicht hat dein Nachbar einfach nicht die Fähigkeit, sich klar und verständlich auszudrücken oder fühlt sich durch irgendetwas gestört, was du nicht weisst oder verstehen kannst.

Es ist also unerlässlich, dass du stets versuchst, einen klaren Dialog aufrechtzuerhalten und im Zweifelsfall auch einen Mediator oder Vermittler hinzuzuziehen.

Ein weiteres Problem, das du benannt hast, ist das Fehlen eines Baugesuchs. Wenn jemand ohne Baugesuch eine Hangstützmauer errichtet oder umbaut, kann dies zu ernsten Problemen führen. Zum einen ist es in den meisten Gemeinden einfach illegal, eine solche Massnahme ohne Genehmigung durchzuführen.

Zum anderen kann es auch zu ernsten Sicherheitsrisiken für die Anwohner und Nachbarschaft kommen, insbesondere wenn es sich um eine Hanglage handelt, in der die Mauer einem zusätzlichen Druck ausgesetzt ist. Es ist daher wichtig, dass du dich auch hier absicherst und alle entsprechenden Dokumente und Abmachungen sorgfältig aufbewahrst. Als ob dies noch nicht genug wäre, scheint dein Nachbar auch noch andere Nachbarn gegen dich aufzuhetzen. Dies ist ein klassisches Kontroll- und Machtspiel, bei dem der Nachbar versucht, seine eigene Position zu festigen und deine Autorität und Glaubwürdigkeit zu untergraben.

Es ist daher wichtig, dass du versuchst, ein ruhiges Gespräch mit den anderen Nachbarn zu führen und ihnen deine Sicht der Dinge zu erklären. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung erarbeiten, die für alle fair und akzeptabel ist. Ich hoffe sehr, dass du bald eine zufriedenstellende Lösung für deine Situation finden wirst und dich wieder sicher und wohl in deinem Zuhause fühlen kannst.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio!

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Nachbar gehabt, als ich meine Terrasse mit einer Holzkonstruktion abdichten wollte. Wir hatten im Voraus besprochen, dass ich den Bau ohne Probleme durchführen kann, aber als ich schliesslich die Terrassenkonstruktion - einige Wochen zu spät - fertigstellen wollte, hat er mich sehr unsanft darauf hingewiesen, dass ich das so nicht machen darf.

Ich denke, in solchen Situationen kann es hilfreich sein, wenn man einen Anwalt kontaktiert und sich beraten lässt. Ein Anwalt kann dir helfen, deine Rechte in dieser Angelegenheit zu verteidigen und dir sagen, was du tun musst, um dich vor weiteren Angriffen deines Nachbarn zu schützen.

Ich hoffen, dass dir meine Erfahrung helfen kann. Es ist eine unangenehme Situation, aber ich bin sicher, dass du sie überstehen wirst.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio

Ich kann mir vorstellen, wie unangenehm diese Angelegenheit für dich und deinen Nachbar ist. Wenn du dein Baugesuch bereits eingereicht hast und genehmigt wurde, würde ich mir in diesem Fall keine Sorgen mehr machen. Dein Nachbar mag wütend und frustriert sein, aber er hat wenig Anlass, rechtliche Schritte gegen dich zu unternehmen.

Vielleicht wäre es hilfreich, ein offenes Gespräch mit deinem Nachbar zu führen, wenn du das Gefühl hast, dass dies möglich ist. Auf diesem Weg kannst du seine Anliegen verstehen und möglicherweise eine Lösung finden, die für euch beide geeignet ist.

Ich denke, dass das Einbeziehen der Gemeinde in diese Angelegenheit ein wichtiger Schritt wäre. Die Gemeinde hat möglicherweise eine stärkere Position, um erste Schritte zu unternehmen is Ihnen dies erforderlich erscheint.

Ich hoffe, dass sich die Situation für dich so schnell wie möglich löst.

Beste Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...