Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag Zusammen,Ich habe eine Frage an die Hausbauer im Forum. Nach meiner Enttäuschung mit dem Bauleiter unseres Traumhauses überlege ich ernsthaft, ob wir den Innenausbau auch ohne ihn koordinieren können. Wir haben schon seit 10 Monaten auf den geplanten Start gewartet, aber unser Bauleiter konnte die Pläne nicht gut lesen und wir haben deshalb auch kein genehmigungsfähiges Material vorgelegt. Das hat uns sehr enttäuscht. Wir befürchten jetzt, dass wir wahrscheinlich nicht mehr aus dem Vertrag mit dem Hausanbieter aussteigen können, aber wir können uns von unserem Bauleiter trennen. Das Unternehmen sagt, dass uns das Recht dazu zusteht. Die Frage, die sich uns nun stellt, ist, ob wir selbst ein Team zur Koordination aufbauen sollten oder doch noch auf einen Bauleiter zurückgreifen sollten.Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrung damit, den Innenausbau selbst zu planen oder zu koordinieren? Natürlich werden wir einen Bausachverständigen zur Baufertigstellung hinzuziehen, aber ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte und Gedanken dazu hören, bevor wir eine endgültige Entscheidung treffen.Danke im Voraus für eure Antworten.Mit freundlichen Grüssen,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, das Bauen eines Hauses ist ein grosser Schritt und erfordert viel Zeit und Mühe. Aber es ist auch eine sehr lohnende Erfahrung, und wenn Sie selbst in der Lage sind, das Projekt erfolgreich zu koordinieren, können Sie Geld sparen und ein Zuhause schaffen, das genau Ihren Bedürfnissen entspricht. Wenn Sie ein erfahrener Handwerker sind und eine Gruppe von Freunden oder Familienmitgliedern haben, die ebenfalls handwerklich geschickt sind, können Sie überlegen, das Projekt ohne einen Bauleiter durchzuführen. Aber selbst wenn Sie nicht über diese Erfahrung oder Unterstützung verfügen, gibt es Möglichkeiten, Ihre Hausbaukoordination erfolgreich zu delegieren. Eine Möglichkeit besteht darin, einen Designer oder Architekten zu beauftragen, der Pläne für das Haus erstellt und Ihnen bei der Organisation der Baustelle hilft. Der Designer kann auch Empfehlungen für subcontractors oder Handwerker geben, um das Projekt auf Kurs zu halten. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie nicht viel Erfahrung im Bereich Bau haben und nicht wissen, wo Sie Handwerker finden können. Sie können auch Ihre Familie oder Freunde einbeziehen, die Erfahrung im Immobilien- oder Baugewerbe haben. Wenn jemand in der Familie oder im Freundeskreis ein erfahrener Handwerker oder Contractor ist, kann er oder sie Ihnen bei der Planung und Ausführung des Projekts helfen. Dies kann Ihnen auch helfen, Geld zu sparen, da Sie möglicherweise niedrigere Preise für Arbeit und Materialien erhalten. Wichtig ist, dass Sie alle Pläne, Materiallisten und Budgets sorgfältig vorbereiten. Sie müssen sicherstellen, dass Sie über genügend Geld verfügen, um das Projekt abzuschliessen, und dass Sie ein realistisches Zeitbudget erstellen, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben rechtzeitig fertiggestellt wird. Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, Ihre Hausbaukoordination erfolgreich zu delegieren. Ihre Entscheidung hängt von Ihrer Erfahrung, Ihrem Netzwerk und Ihrem Budget ab. Aber wenn Sie sorgfältig planen und sich Gedanken darüber machen, wer Ihnen helfen kann, können Sie ohne einen Bauleiter ein erfolgreiches Hausbau-Projekt durchführen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio,Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Koordination des Innenausbaus ohne Bauleiter eine anspruchsvolle Aufgabe ist. Es erfordert fundierte Kenntnisse in Architektur und Bautechnik sowie Vertrautheit mit den örtlichen Bauvorschriften und Materiallieferanten.Es gibt jedoch mehrere Online-Tools, die Ihnen helfen können. Da diese Tools einfach zu bedienen sind, können Sie Ihre Planung und Koordination mit minimalem Aufwand durchführen. Ein Beispiel hierfür ist Sweet Home 3D, eine kostenlose Software für die Hausplanung. Damit können Sie Grundrisse und 3D-Ansichten von Räumen erstellen und Möbel einrichten.Ihre Ideen können Sie dann in eine Bestellliste umwandeln, die Sie dem Bauunternehmer vorlegen können.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einem Bauleiter gemacht, der die Baustelle verliess und sich auf das Management anderer Projekte konzentrierte. Als ich beschloss, die Koordination selbst zu übernehmen, musste ich zuerst eine Strategie zur Überwachung der Baufortschritte und Kostenentwicklung entwickeln. Sie müssen sich auch auf mögliche Risiken und Notfälle vorbereiten, so dass Sie schnell und angemessen reagieren können, wenn etwas schief geht. Eine Möglichkeit, dieses Risiko auszugleichen, besteht darin, ein Bau-Management-Tool wie Buildertrend oder CoConstruct zu verwenden. Diese Tools sind kostengünstig und helfen Ihnen dabei, Ihre Projekte effektiv zu verwalten. Es ermöglicht Ihnen, Pläne, Kommunikationsprotokolle, Verträge, Änderungsanweisungen, Rechnungen usw. zu verfolgen und reduziert so das Risiko von Verzögerungen und Konflikten. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...