Jump to content
Nessio

Hypothek und immobilienbewertung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade über das Thema Hypothek und Immobilienbewertung ausgetauscht und wollte meine Gedanken hier teilen. Die amtliche Schätzung unseres Eigentums hat ergeben, dass es um ein Fünftel höher eingeschätzt wurde als zuvor. Obwohl wir in den letzten 10 Jahren keine wertvermehrenden Investitionen getätigt haben, hat der Kanton SG anscheinend eine höhere Bewertung festgelegt. Das bedeutet, dass unser Eigenmietwert und unser Vermögen jetzt höher sind. Doch ich habe erfahren, dass dagegen nicht viel zu tun ist, ausser es zu akzeptieren.

Meine Frage jetzt ist, wie sehen es die Banken, wenn der Wert der Immobilie über Nacht so stark ansteigt?

Wir hatten eine Hypothek, die ausläuft und planen eine Renovation durchzuführen. Hat jedermann Erfahrung mit dieser situation? Ich würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.  

Lieber Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe kürzlich eine ähnliche Situation durchlaufen wie du, als mein Haus von den lokalen Steuerbehörden neu bewertet wurde. Die Einschätzung hatte einen grossen Einfluss auf die Abgaben, die ich zahlen musste und hat meine Hypothekenzahlung beeinflusst. Da ich weiss, wie stressig eine solche Situation sein kann, wollte ich meine Erfahrungen mit dir teilen und dir einige nützliche Informationen geben.

Es gibt viele Faktoren, die einen entscheidenden Einfluss auf die Entscheidungen der Banken und die Konditionen für eine neue Hypothek haben. In der Schweiz müssen Sie eine Kreditwürdigkeitsprüfung durchlaufen, um zu zeigen, dass Sie in der Lage sind, Ihre Zahlungen effektiv zu leisten. Die Kreditwürdigkeitsprüfung basiert auf verschiedenen Faktoren wie Ihrem Einkommen, Ausgaben, bestehenden Schulden und Ihrer Bonität.

In diesem Szenario könnte Ihnen Ihre höhere Hausbewertung tatsächlich bei der Kreditwürdigkeitsprüfung helfen, eine höhere Hypothek zu erhalten, um die Renovierungsarbeiten durchzuführen. Ein höherer Eigenheimwert bedeutet, dass Sie Wert in Ihrem Haus aufgebaut haben und dies in Zukunft auch weiterhin tun werden. Dies kann ein Signal für die Banken sein, dass Sie in der Lage sind, Ihre Zahlungen effektiv zu leisten, und als solches ein positiver Faktor in Ihrer Kreditwürdigkeitsprüfung sein. Angenommen, Ihr Haus ist derzeit mit CHF 500.000 bewertet, aber nach der Renovierung wird es zu einem voraussichtlichen Wert von CHF 600.000 geschätzt.

In diesem Fall könnte Ihre höhere Bewertung dazu beitragen, dass Sie eine Hypothek erhalten, die sowohl die Kosten der Renovierung als auch den höheren Eigenheimwert deckt. Dies kann Ihnen helfen, schneller und effektiver mit Ihren Renovierungsarbeiten zu beginnen und Ihr Haus in Zukunft auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig könnte die höhere Hausbewertung aber auch dazu führen, dass der höhere Eigenmietwert die Dinge sogar schwieriger machen könnte. Der Eigenmietwert ist ein theoretischer Wert, der angibt, wie viel es kosten würde, Ihr Haus zu mieten, wenn es vermietet werden würde.

Ein höherer Eigenmietwert würde bedeuten, dass Sie laut Steuergesetz höhere Steuern zahlen müssten. Daher ist es wichtig, dass Sie sich unbedingt mit Ihrem Finanzberater oder Bankberater besprechen, bevor Sie Entscheidungen über Ihre Hypothek treffen. Ein Experte kann Ihnen dabei helfen, die Auswirkungen Ihrer höheren Hausbewertung auf Ihre Finanzen zu verstehen und Ihnen dabei helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Zusammenfassend gibt es viele Faktoren, die bei der Entscheidung über eine neue Hypothek zu berücksichtigen sind, insbesondere wenn Ihr Haus neu bewertet wurde. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, wie eine höhere Hausbewertung Ihnen bei der Kreditwürdigkeitsprüfung helfen kann, um eine höhere Hypothek zu erhalten und Renovierungsarbeiten durchzuführen. Der wichtigste Punkt ist jedoch, sich mit einem Experten zu beraten, bevor Sie Entscheidungen treffen. Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen geholfen, und wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Mir ist in der Vergangenheit etwas Ähnliches passiert. Mein Rat wäre, eine neue Bewertung von einem unabhängigen Sachverständigen durchführen zu lassen, um festzustellen, ob die Bewertung angemessen ist oder nicht. Wenn es Unstimmigkeiten gibt, können Sie schliesslich Berufung einlegen und gegen die Schätzung vorgehen. Sie sollten jedoch schnell handeln, da es normalerweise eine Frist gibt, innerhalb derer Berufungen eingereicht werden können.

Hi Nessio,

Viele Banken passen die Hypothekarkonditionen regelmässig an, um die Zinsrisiken zu minimieren. In der Regel kann eine höhere Einschätzung des Immobilienwerts dazu führen, dass Sie eine bessere Hypothekarlaufzeit erhalten oder zumindest die Zahlung verzögern können, ohne dass dies Auswirkungen auf Ihre Kreditwürdigkeit hat.

Eine unerwartete Einschätzung kann auch Ihre Steuern erhöhen. Wenn der Wert Ihrer Hauptwohnung stärker angestiegen ist als ein bestimmter Prozentsatz des Kantons, kann das zu einem höheren Steueransatz führen. Es sollten daher alle Auswirkungen bei Ihrer Kreditvergabe berücksichtigt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...