Jump to content
Swiss.Stephan

Unerwartete Rechnung nach Baufertigstellung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Firma, die während unseres Bauprojekts engagiert wurde. Die Bauphase verlief reibungslos, jedoch wurden sie während der Arbeiten darauf hingewiesen, dass das Ergebnis nicht in Ordnung war. Nach etwas Hin und Her hat Firma X die Arbeit schlussendlich doch vollendet. Da wir auf Pauschalisierung vertraut haben, wurde weder eine Liste mit Zusatzkosten erstellt, noch eine Offerte erstellt. Nun haben wir von Firma X eine unerwartete Rechnung erhalten, die einen ungerechtfertigt hohen Betrag aufweist. Wir sind in Verhandlung mit der Firma, jedoch befürchten wir, dass es zu einer Betreibung kommen könnte

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht oder weiss jemand, welche rechtlichen Schritte wir einleiten sollten? Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten mit einer Rechnung von deiner Firma haben. Es gibt leider einige unehrliche Bauunternehmer, die versuchen, ihre Gewinne zu maximieren, indem sie Rechnungen unklar oder sogar fehlerhaft erstellen. Wenn Sie keinen schriftlichen Vertrag mit der Firma haben, kann es schwierig sein, eine genaue Beschreibung der erbrachten Dienstleistungen zu erhalten.

Mein Rat ist, dass Sie immer eine schriftliche Bestätigung von Änderungen und Verhandlungen erhalten sollten. Wenn Sie sich beispielsweise auf Änderungen am Plan einigen, lassen Sie sich diese schriftlich bestätigen. Es ist auch wichtig, dass Ihr Vertrag alle Details enthält, einschliesslich des Umfangs der Arbeiten und der Konditionen für zusätzliche Kosten.

Ein Beispiel dafür wäre, wenn Sie Firma beauftragt haben, Ihr Haus zu renovieren und Sie zusätzliche Wände bauen möchten. Lassen Sie sich schriftlich bestätigen, wie viel diese zusätzlichen Arbeiten kosten werden und ob sie in der Pauschalgebühr enthalten sind. Wenn das nicht der Fall ist, stellen Sie sicher, dass Sie schriftlich bestätigen, dass Sie bereit sind, zusätzliche Kosten zu tragen.

Wenn Sie einen schriftlichen Vertrag haben, sollten Sie diesen genau prüfen und prüfen, ob Firma  tatsächlich gegen die vereinbarten Bedingungen verstossen hat. Wenn dem so ist, haben Sie gute Chancen, vor Gericht zu gewinnen. Ich empfehle Ihnen, einen Anwalt zu konsultieren, um ein Custom-Design zu erhalten, das speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Der Anwalt kann Sie auch darüber informieren, welche Schritte Sie unternehmen können, um eine gütliche Einigung mit Firma zu erzielen.

Zusammenfassend ist es immer am besten, alles schriftlich festzuhalten und zu bestätigen, um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und habe versucht es über eine Schiedsstelle zu regeln, da mir eine Klage mit zu hohen Kosten verbunden war.

Das Verfahren war sehr effizient und der Fall wurde innerhalb von 6 Wochen geregelt. Wenn es in Ihrem Fall keine Schiedsstelle gibt, können Sie auch versuchen, einen unabhängigen Rechtsanwalt hinzuzuziehen, um Ihre Verhandlungsposition zu stärken. Vielleicht sollten Sie auch eine Rechnung mit einer detaillierten Aufschlüsselung der einzelnen Posten anfordern, da diese Firma anscheinend nur eine pauschale Rechnung ohne Aufschlüsselung der Einzelpositionen ausgestellt hat.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Grüsse,

Nicola

Hi Stephan,

Es ist definitiv empfehlenswert, die Kommunikation mit Firma fortzusetzen und zu versuchen, eine gütliche Einigung zu erzielen. Bei Fragen zu Kosten und Notwendigkeit von Nachbesserungen sollten Sie die Meinung eines unabhängigen Experten einholen. Vielleicht könnte auch ein Bausachverständiger Ihnen helfen, falls es zu einer Klage kommen sollte.

Gibt es vielleicht auch in anderen Bereichen Unregelmässigkeiten, die zu dieser Finanzierungskrise beitragen könnten? Es ist meiner Erfahrung nach sehr wichtig, alle Details mit einem Anwalt zu besprechen und eine Lösung zu finden, die zu jeder Partei fair ist.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...