Jump to content
Nessio

Bauklo-Vorschriften in der Nachbarschaft

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Als ich gestern auf meiner Terrasse sass, habe ich festgestellt, dass mein neuer Nachbar ein Bauklo neben meinem Sitzplatz aufgestellt hat. Das Klo steht nur 2 Meter von unserer Grundstücksgrenze entfernt und es gibt keinen Behälter für die Fäkalien. Stattdessen graben die Handwerker ein Loch und lassen alles hineinfallen. Unsere Kanalisation wird dadurch nicht belastet, deshalb kann ich sie wohl kaum dafür anzeigen.

Aber ich mache mir wirklich Sorgen wegen der Gerüche. Wie soll man hier im Sommer bei über 30 Grad draussen grillen, wenn man einen Gestank wie aus einer Kläranlage in der Nase hat? Ich habe mich gefragt: gibt es denn keine Bauvorschriften für das Aufstellen von Bauklos in Wohngebieten?

Ist mein Bedenken übertrieben oder gibt es noch Leute, die das stören würde?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich verstehe deine Bedenken, wenn das Bauklo zu nahe an deinem Haus steht. Das kannst du beim Bauamt melden, da es Regeln gibt, an die sich die Handwerker halten müssen. Zum Beispiel ist es nicht erlaubt, Bauklos in der Nähe von Wohnhäusern aufzustellen, da sie Gerüche abgeben können.

Die genaue Regelung besagt, dass Bauklos mindestens 10 Meter von Wohnhäusern entfernt aufgestellt werden müssen. Ausserdem müssen sie so verschlossen sein, dass keine Gerüche nach aussen dringen können. Diese Regeln dienen dem Schutz der Anwohner und sollen unangenehme Situationen vermeiden.

Falls du das Gefühl hast, dass sich die Handwerker nicht an diese Regeln halten, kannst du das Bauamt kontaktieren. Ein Mitarbeiter des Amtes wird dann eine Überprüfung durchführen und gegebenenfalls das Bauklo verbieten. Wenn der Nachbar trotzdem nicht kooperieren will, kann das Amt Geldstrafen verhängen.

Um ein konkretes Beispiel zu nennen: In einem Wohngebiet wurden Bauarbeiten durchgeführt und Bauklos aufgestellt. Einige Anwohner beschwerten sich darüber, dass ein Bauklo direkt vor ihrem Fenster stand und unangenehme Gerüche abgab. Sie kontaktierten das Bauamt, das dann eine Überprüfung durchführte. Das Bauklo musste daraufhin verschoben werden, da es tatsächlich zu nah am Wohnhaus stand und die Regeln nicht eingehalten wurden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es Regeln für die Aufstellung von Bauklos gibt, um Anwohner zu schützen. Falls Handwerker diese Regeln nicht einhalten, kann man das Bauamt kontaktieren. Dort wird dann eine Überprüfung durchgeführt, und gegebenenfalls wird das Bauklo verboten oder Geldstrafen verhängt.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich stimme FWinkler zu, dass es Bauvorschriften gibt, die besagen, dass Bauklos eine bestimmte Entfernung zur nächsten Wohneinheit einhalten müssen. Hier ist ein Beispiel aus den Richtlinien des Kantons Nidwalden:

• Bauklos müssen mindestens 20 Meter von Wohnhäusern entfernt aufgestellt werden. Wenn die Entfernung nicht möglich ist, müssen die Bauklos mit einer dichten Abdeckung und einem dichten Boden ausgestattet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit oder Gerüchen zu verhindern.

Ich würde empfehlen, das Bauamt zu kontaktieren und das Problem zu melden. Es ist wichtig, dass diese Regeln eingehalten werden, um eine hygienische Umgebung für alle zu gewährleisten.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hi Nessio,

Ich verstehe deine Sorgen bezüglich der Gerüche im Sommer. Eine andere Möglichkeit ist, eine private Kläranlage aufzustellen, um das Abwasser zu behandeln. Wenn das Bauamt keine Massnahmen ergreift, kannst du überlegen, ob es für dich eine Option ist, selbst zu handeln.

Jedoch solltest du dich im Vorfeld unbedingt darüber informieren, welche Genehmigungen dazu benötigt werden und welche Auflagen zu erfüllen sind. Es gibt verschiedene Anbieter, die solche Anlagen anbieten, etwa die Firma Aqua Clean. Dort kannst du dich auch über Preise informieren.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Beste Grüsse,

Stephan

Am 26.5.2023 um 18:29 schrieb Nessio:

Hallo zusammen,

Als ich gestern auf meiner Terrasse sass, habe ich festgestellt, dass mein neuer Nachbar ein Bauklo neben meinem Sitzplatz aufgestellt hat. Das Klo steht nur 2 Meter von unserer Grundstücksgrenze entfernt und es gibt keinen Behälter für die Fäkalien. Stattdessen graben die Handwerker ein Loch und lassen alles hineinfallen. Unsere Kanalisation wird dadurch nicht belastet, deshalb kann ich sie wohl kaum dafür anzeigen.

Aber ich mache mir wirklich Sorgen wegen der Gerüche. Wie soll man hier im Sommer bei über 30 Grad draussen grillen, wenn man einen Gestank wie aus einer Kläranlage in der Nase hat? Ich habe mich gefragt: gibt es denn keine Bauvorschriften für das Aufstellen von Bauklos in Wohngebieten?

Ist mein Bedenken übertrieben oder gibt es noch Leute, die das stören würde?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo zusammen,

ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Solche Situationen können sehr unangenehm sein, vor allem wenn man sich auf seiner eigenen Terrasse erholen möchte. Als ich vor einiger Zeit bei mir zuhause ein neues Badezimmer eingebaut habe, hatten wir auch einige Probleme mit der Kanalisation. Ich habe daraufhin die Firma "rohrreinigung Kreuzlingen" beauftragt, die uns schnell und professionell geholfen hat. Vielleicht wäre es eine Idee, deinen Nachbarn darauf hinzuweisen, dass es spezialisierte Firmen gibt, die mobile Toiletten aufstellen und regelmäßig reinigen können. So bleibt nicht nur die Geruchsbelästigung aus, sondern es wird auch hygienischer für alle Beteiligten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...