Jump to content
Swiss.Stephan

100% Hypothek für Hausbaukosten möglich bei eingebrachtem Grundstück?

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich frage mich, ob es möglich ist, von der Bank eine 100% Hypothek für Hausbaukosten zu bekommen, wenn wir Land aus Erbvorbezug mitbringen. Unser Land hat CHF 1 Million Wert. Die Hausbaukosten betragen CHF 1 Million. Wenn wir die Hypothek für den gesamten Betrag von CHF 1 Million aufnehmen, ist das OK, oder verlangen die Banken immer noch CHF 200.000 als Eigenkapital? Meine Überlegung ist, dass die Bank das Land als Sicherheit hat und daher keine zusätzliche Sicherheit benötigt. Ich würde gerne eure Erfahrungen hören!

Liebe Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

ich habe Ihre Frage bezüglich der 100% Hypothek mit einem Grundstück als Sicherheit gelesen. Es kann tatsächlich schwierig sein, eine solche Hypothek zu erhalten, da die Banken vorsichtig sein müssen und viele Faktoren berücksichtigen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Hier sind einige Faktoren, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden könnten:

1. Bewertung des Grundstücks

Eine der wichtigsten Überlegungen der Banken bei der Gewährung einer Hypothek ist die Bewertung des Grundstücks. Wenn das Grundstück an einem Ort liegt, der nicht so attraktiv für potenzielle Käufer ist, könnte die Bank den Marktwert niedriger bewerten, was bedeutet, dass Sie eine geringere Finanzierung erhalten.

2. Andere Schulden

Eine Hypothek ist eine grosse Verantwortung, und Banken prüfen oft, ob Sie andere Schulden haben, bevor sie Ihnen eine Hypothek gewähren. Wenn Sie bereits Schulden haben, kann das Risiko, eine weitere Schuld aufzunehmen, unattraktiv erscheinen, und die Bank könnte Ihre Kreditwürdigkeit in Frage stellen.

3. Bedarf an zusätzlicher Sicherheit

Manchmal können die Banken zusätzliche Sicherheiten für eine Hypothek verlangen, besonders wenn es um eine 100% Hypothek geht. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise zusätzliche Vermögenswerte vorlegen müssen, um die Bank davon zu überzeugen, dass es sich um ein sicheres Geschäft handelt.

4. Einkommen und Beschäftigung

Ein weiterer Faktor, den Banken berücksichtigen müssen, ist Ihre Finanzlage. Banken werden Ihr Einkommen und Ihre Beschäftigung prüfen, um sicherzustellen, dass Sie genügend finanzielle Mittel haben, um die Hypothek zurückzuzahlen.

Um eine 100% Hypothek zu erhalten, empfehle ich Ihnen, mit mehreren Banken zu sprechen, um herauszufinden, welche Anforderungen sie haben und wie sie Sie unterstützen können. Es könnte auch eine Option sein, mit einem unabhängigen Hypothekenhändler zu sprechen, da sie Ihnen helfen könnten, eine Finanzierung zu finden, die zu Ihren Bedürfnissen und Ihrer Finanzlage passt.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen helfen, und zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, falls Sie welche haben.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du und musste auch das Kapital für den Bau von meinem Haus sichern. Meine Bank hat einen Beleihungswert von 70% für das Land und 80% für den Bau berechnet. Der Rückstand von 10% wurde dann von der Bank berechnet und ich musste ihn als Eigenkapital bereitstellen. Vielleicht können Sie auch das gleiche Arrangement mit Ihrer Bank machen? Ich hoffe, es hilft!

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Hallo Stephan,

Ich möchte eine Ergänzung zu diesem Thread machen. Es ist wichtig zu beachten, dass das Land in der Regel nur als Sicherheit für die Hypothek des Landes selbst und nicht für die Hypothek des Baus dient. Eine Ausnahme wäre, wenn das Grundstück mit einer Hypothek belastet ist. In diesem Fall kann die Bank es als Sicherheit für die Gesamthypothek betrachten.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...