nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, Ich besitze zusammen mit meiner Schwester ein Mehrfamilienhaus als gemeinsames Eigentum. Wir teilen uns das Eigentumsrecht zu je 50% und können uns somit nur einigen, wenn wir gemeinsam handeln. Leider haben wir unterschiedliche Auffassungen darüber, wie das Haus instandgehalten werden sollte. Als selbstständiger Kleinunternehmer wäre das Haus eine perfekte Absicherung für mich im Alter, aber dafür muss es gut instandgehalten werden und die Schuldenlast sollte möglichst niedrig sein. Meine Schwester wohnt im Haus und zahlt einen reduzierten Mietzins. Ihre Einkünfte sind gering, abgesehen von den Alimenten für die Kinder, weshalb sie sich Sorgen macht, Schulden zu machen und notwendige Investitionen blockiert. Für dieses Jahr haben wir das Dach des Hauses erneuert und gut isoliert, grösstenteils durch Mittel aus dem Mietkonto finanziert. Dieses Konto ist jedoch nun leer. Leider hat die Heizung - einschliesslich der Warmwasseraufbereitung - den Geist aufgegeben und eine Lösung muss so bald wie möglich gefunden werden. Geplante Investitionen für die nächsten zehn Jahre - in Höhe von 250.000 CHF - könnten über 12 Jahre über die Mieteinnahmen abbezahlt werden. Ich denke, das Risiko einer Überschuldung hält sich in engen Grenzen und die Bank würde das Projekt finanzieren, ansonsten würde sie sich auch nicht darauf einlassen. Was kann ich tun? Kann ich meinen Anteil am Haus verkaufen, falls alle Stricke reissen? Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Lieber Nicola, ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Eine Investition wie eine gemeinsame Eigentumswohnung ist eine grosse Verpflichtung und es versteht sich von selbst, dass alle Beteiligten klare Vorstellungen darüber haben sollten, wie die Instandhaltungskosten gedeckt werden und wer welche Verantwortlichkeiten übernimmt. Vor ein paar Jahren hatte ich eine ähnliche Situation mit meinem Bruder. Wir hatten uns gemeinsam ein Ferienhaus gekauft und mussten uns zuerst auf eine Aufteilung der Kosten und Verantwortlichkeiten einigen. Ein wichtiger Schritt war das Erstellen einer Liste von Prioritäten, auf der alle anstehenden Reparatur- und Instandhaltungsmassnahmen aufgeführt waren. Durch diese Liste hatten wir einen besseren Überblick über unsere finanzielle Belastbarkeit und konnten uns realistische Ziele setzen. Eine weitere Vereinbarung, die wir trafen, war, dass das Geld aus der Vermietung zur Tilgung von Schulden und zur Instandhaltung des Ferienhauses verwendet werden würde. Auf diese Weise konnten wir sicherstellen, dass das Ferienhaus immer in einem guten Zustand war und sich die Investition lohnte. Wenn deine Schwester Bedenken hat, Schulden zu machen, könntet ihr versuchen, ihr einen Plan vorzulegen, wie ihr die Investitionskosten decken werdet. Vielleicht kann sie dann sehen, dass das Risiko sehr gering ist und dass ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt. Es ist jedoch wichtig, dass ihr euch ausführlich über eure Ansichten unterhaltet und euch Zeit nehmt, um alle Bedenken und Fragen zu klären. Nur so könnt ihr sicher sein, dass alle Beteiligten ein klares Verständnis darüber haben, was von ihnen erwartet wird. In dieser Situation ist es wichtig, dass ihr eine Einigung erzielt, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Wenn ihr zusammen an einem Strang zieht und euch auf klare Vereinbarungen einigt, könnt ihr sicherstellen, dass ihr die Investition in die gemeinsame Eigentumswohnung erfolgreich meistert. Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer gemeinsamen Investition! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nicola, Vielen Dank für dein Posting. Ich hatte eine ähnliche Situation, da ich auch eine Immobilie mit meinen Geschwistern teile. Ein Aspekt, der uns geholfen hat, war, eine Drittpartei hinzuzuziehen, die zwischen uns vermittelt hat, damit wir uns gemeinsam auf eine einvernehmliche Lösung einigen konnten. Vielleicht könnt ihr auch einen neutralen Dritten finden, der euch dabei helfen kann, eine Einigung zu erzielen. Aber bevor ihr das tut, solltet ihr vielleicht nochmals versuchen, das Gespräch miteinander zu suchen, um Missverständnisse zu klären. Viel Glück! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Abend Nicola, Neben den guten Ratschlägen, die hier bereits gegeben wurden, möchte ich noch einen Aspekt ansprechen: Die Mieteinnahmen. Da deine Schwester bereits im Haus wohnt, könnte man den reduzierten Mietzins als ihre Art der Beteiligung an den Instandhaltungskosten betrachten. Wenn sie bereit wäre, den Mietzins zu erhöhen - auf Marktniveau - könnte dieser zusätzliche Betrag zur Finanzierung der notwendigen Investitionen genutzt werden. Vielleicht könnt ihr darüber sprechen, da dies eine Möglichkeit ist, einvernehmlich eine Lösung zu finden, die für euch beide funktioniert. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...