nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe im Oktober 2013, als ich mit dem Bau meines Hauses begann, die Hypothekarzinsen für September 2014 reserviert (2,53% für 10 Jahre). Ich wollte beim stetigen Anstieg der Zinssätze auf Nummer sicher gehen. Doch neun Monate später sind die Zinsen plötzlich wieder auf sehr niedrigem Niveau. Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, dennoch von den gegenwärtigen Zinssätzen zu profitieren? Oder ist das aussichtslos? Ich würde mich freuen, von jemandem zu hören, der Erfahrungen in dieser Angelegenheit hat. Herzliche Grüsse aus dem Wallis, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag lieber Nicola, ich denke, dass Sie sich über eine mögliche Neuverhandlung Ihrer Hypothek Gedanken machen sollten. Jede Bank hat ihre eigenen Regeln und Bestimmungen, aber es könnte sich lohnen, in einigen Fällen die ursprüngliche Hypothek mit einer höheren Rate aufzulösen und eine neue Hypothek zu einem niedrigeren Satz abzuschliessen. Wenn Sie beispielsweise eine Hypothek von 500.000 CHF haben, zahlen Sie zum gegenwärtigen Zinssatz von knapp über 2,5% etwa 12.700 CHF an Zinsen pro Jahr. Bei dem derzeitigen Zinssatz von 1,5% würden Ihre Zinszahlungen, bei einer neuen Hypothek, auf nur noch 7.500 CHF pro Jahr sinken. Bevor Sie mit Ihrer Bank über eine Neuverhandlung sprechen, gibt es jedoch einige Faktoren zu beachten. Erstens, möglicherweise verlangt die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung, um die vorzeitige Auflösung Ihrer aktuellen Hypothek zu ermöglichen. Zweitens, wenn Sie eine neue Hypothek mit einem variablen Zinssatz erhalten, tragen Sie das Risiko höherer Zinsen in der Zukunft. Drittens, Ihre Qualifikation für einen niedrigeren Zinssatz hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschliesslich Ihrer Kreditwürdigkeit und der Höhe Ihrer aktuellen Hypothek. Ein weiterer Faktor, der bei einer Neuverhandlung Ihrer Hypothek beachtet werden muss, sind die zusätzlichen Kosten. Banken verlangen in der Regel eine Gebühr für die Neuverhandlung Ihrer Hypothek und es könnten zusätzliche Kosten für etwaige Bewertungsgebühren, Notarisierungskosten und ähnliches anfallen. Sie sollten sich über diese Kosten im Klaren sein, bevor Sie die Neuverhandlung beginnen. Es kann auch in Ihrem Interesse liegen, zu prüfen, ob Sie für ein Hypothekendarlehen mit einem festen Zinssatz qualifiziert sind. Ein Hypothekendarlehen mit einem festen Zinssatz kann Ihnen helfen, Zinsschwankungen zu vermeiden, die möglicherweise auftraten, wenn Sie sich für ein Hypothekendarlehen mit einem variablen Zinssatz entscheiden. Um sicherzugehen, sollten Sie auf jeden Fall einen Termin mit Ihrer Bank vereinbaren und die Details Ihrer Situation besprechen. Ihre Bank kann Ihnen sagen, ob eine Neuverhandlung Ihrer Hypothek für Sie möglich ist, welche Bedingungen für eine Neuverhandlung gelten und welche zusätzlichen Kosten Sie möglicherweise zu erwarten haben. Ich hoffe, diese Informationen konnten Ihnen weiterhelfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nicola, mir fällt noch eine weitere Möglichkeit ein. Vielleicht könntest du eine Anzahlung auf deine Hypothek leisten? Wenn du den Betrag, den du zusätzlich an die Bank bezahlst, als Vorhypotheke bezeichnen kannst, könntest du den Zinssatz für den Rest deiner Hypothek senken. Stell dir vor, du hast eine Hypothek von 500.000 CHF. Angenommen, du hast bereits 250.000 CHF zurückgezahlt, und der aktuelle Wert deines Hauses ist auf 750.000 CHF gestiegen. Mit einer Vorhypotheke in Höhe von 100.000 CHF würde sich deine Hypothek auf 150.000 CHF reduzieren. Damit könntest du den aktuellen niedrigeren Zinssatz nutzen. Diese Option ist nicht für jeden geeignet, aber es ist möglicherweise einen Versuch wert. Ich drücke dir die Daumen! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nicola, möchte mich meinen Vorrednern anschliessen und meinen Senf dazugeben: Ich würde an deiner Stelle auch mit meiner Bank sprechen, jedoch nicht unbedingt um die Hypothek neu zu definieren. Du hast sicher auch eine Versicherung auf deinen Hypothekarkredit abgeschlossen, um beispielsweise dafür zu sorgen, dass deine Hinterbliebenen die Restschuld nicht tragen müssen, falls dir etwas zustossen sollte. Der Versicherungssatz könnte also ziemlich hoch sein. Ich würde deshalb in Betracht ziehen, einen Teil der Hypothek zurückzuzahlen und die Versicherungssumme entsprechend anpassen zu lassen. Vielleicht lohnt sich das allemal, um die Prämien zu reduzieren. Das ist nur ein weiterer Punkt, der in Anbetracht der aktuellen Zinssätze überdacht werden sollte. Sei neugierig und frage deine Bank, ob sie dir dabei helfen kann. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...