Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, ich bin Stephan und brauche eure Hilfe bei einer wichtigen Angelegenheit. Ich wohne seit 4 Jahren im Elternhaus zur Miete und musste kürzlich erfahren, dass meine Eltern das Haus an meine Schwester verkauft haben. Das heisst, dass ich im August ausziehen muss. Ich habe zwei Fragen an euch: Wie sieht es mit meinem Erbrecht (Vorerbe) aus, da das Haus weit unter dem Schätzwert verkauft wurde? Welche Dokumente sollte ich von beiden Parteien verlangen, um meine Rechte für die Zukunft zu sichern? Im Haus haben wir eine Erdwärmepumpe, die unglaublich viel Strom verbraucht. Die Kosten der letzten 4 Jahre musste ich alleine tragen, obwohl meine Eltern ebenfalls im Haus leben. Der Mietvertrag beläuft sich auf 1700 CHF inkl. Nebenkosten. Habe ich eine Chance auf Rückzahlung der zu viel gezahlten Stromkosten an meine Eltern/Vermieter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Stephan. Das Erbrecht kann ein komplexes Thema sein und es ist ratsam, sich an einen Anwalt oder Notar zu wenden, um eine genaue Auskunft zu erhalten. Es gibt jedoch einige einfache Schritte, die du unternehmen kannst, um dich auf den Verkauf deines ererbten Grundstücks vorzubereiten. Zuallererst ist es wichtig, alle Unterlagen vom Verkauf zu sammeln, einschliesslich des Kaufvertrags und der Rechnungen für alle mit dem Grundstück verbundenen Kosten wie Strom, Wasser und Steuern. Diese Dokumente werden dir helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel du für das Grundstück bekommen könntest und auch, ob du möglicherweise Anspruch auf einen Pflichtteil hast. Ein Pflichtteil ist ein Teil des Erbes, auf den du Anspruch hast, auch wenn dir das Erbe nicht in voller Höhe zusteht. Der Pflichtteilanspruch ist in der Schweiz gesetzlich geregelt und kann durch den erwähnten Pflichtteilrechner https://www.online-rechner.ch/erbrecht/pflichtteil-berechnen.php berechnet werden. Was die Stromkosten angeht, ist es wichtig, sich bewusst zu sein, wer für sie verantwortlich ist. Wenn du das Grundstück noch nicht verkauft hast, sollten normalerweise deine Eltern/ Vermieter die Stromrechnungen bezahlen. Es wäre jedoch sinnvoll, sie auf die hohen Rechnungen hinzuweisen und eine Lösung zu finden, bei der alle Beteiligten zufrieden sind. Eine Möglichkeit wäre, dass du deine Eltern/Vermiter auf eine Rückzahlung ansprichst und fragst, ob sie bereit wären, in Zukunft die Hälfte der Kosten zu tragen, wenn ihr euch die Kosten teilt. Natürlich hängt dies von der Beziehung und der Finanzsituation ab, aber es ist eine mögliche Lösung, um die Kosten fair aufzuteilen. Zusammenfassend ist das Erbrecht und der Verkauf eines Grundstücks ein komplexes Thema. Es ist wichtig, alle relevanten Dokumente zu sammeln und sich an einen Anwalt oder Notar zu wenden, um genaue Informationen zu erhalten. Darüber hinaus solltest du mit deinen Eltern/Vermiter sprechen und nach einer fairen Lösung für die Stromkosten suchen. Ich hoffe, ich konnte dir bei deinen Fragen helfen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Stephan, ich kann mich Nessio nur anschliessen. Was die Stromkosten angeht, würde ich auf jeden Fall mit deinen Eltern reden und vielleicht sogar nach einer fixen Lösung suchen. Was die Dokumente angeht, würde ich dir einen Anwalt empfehlen, der kann dir sicherlich mit rechtlichen Fragen weiterhelfen. Alles Gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Stephan, ich finde es wirklich bedauerlich, dass du dein Elternhaus verlassen musst. Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Was die Stromkosten angeht, würde ich an deiner Stelle mit deinen Eltern sprechen und höflich fragen, warum das so bei dir berechnet wurde. Vielleicht war es ein Versehen und sie sind bereit, dir das Geld zurückzugeben. Ich habe in Bezug auf die Erdwärmepumpe ein ähnliches Problem gehabt. Als ich meine Stromrechnung in diesem Jahr bekam, hatte ich auch einen enormen Anstieg. Ich beschloss, meine Stromanbieter um Hilfe bei der Senkung der Kosten zu bitten. Sie schlugen vor, den Anbieter der Erdwärmepumpe zu wechseln. Nachdem ich dies tat, hatte ich eine signifikante Senkung der Stromkosten. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...