Jump to content
FWinkler

Grundstückgewinnsteuern reduzieren!

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich erzähle euch von einem Familienplan, unsere Wohnung zu verkaufen und in ein Haus zu ziehen. Wir haben vor 12 Jahren eine Wohnung in Zürich für CHF 830'000 gekauft und für CHF 100'000 umgebaut. Das geschätzte Verkaufspreis beträgt CHF 1.3 Millionen. Das neue Haus, in das wir ziehen möchten, kostet CHF 875'000. Wir haben nur CHF 58'100 Eigenkapital.

Nun suchen wir nach Möglichkeiten, um zu helfen, die Grundstückgewinnsteuer aufzuschieben. Wir planen, mindestens CHF 200.000 in die Hypothek zu investieren, um die Schulden zu reduzieren. Wir suchen nach Ratschlägen, wie man die Grundstückgewinnsteuer reduzieren oder das Geld in der Zukunft nutzen kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Sehr geehrter Herr Winkler,

haben Sie schon von der Möglichkeit gehört, die sogenannte "Bedeutende Eigenleistung" bei der Berechnung der Grundstückgewinnsteuer zu berücksichtigen? Ich selbst habe davon profitiert, als ich meine alte Wohnung verkauft habe. In ähnlicher Situation habe ich mich erkundigt und herausgefunden, wie man Steuern sparen kann.

Die "Bedeutende Eigenleistung" soll dazu beitragen, die tatsächlich erbrachte Arbeit und die Materialkosten bei der Berechnung des Gewinns zu berücksichtigen und diesen zu reduzieren. Der Betrag, der berücksichtigt werden darf, kann je nach Kanton variieren. Das Gute daran ist, dass man als Eigentümer die Chance bekommt, die geleistete eigene Arbeit und Materialkosten selbst einschätzen zu können.

Beim Verkauf meiner Wohnung hatte ich auch Bedenken darum, Steuern zu sparen. Deshalb habe ich genaue Aufzeichnungen über meine Arbeit und Materialkosten gemacht. Auf diese Weise konnte ich auch den Betrag schätzen, die ich bei der Berechnung des Gewinns einsparen werde. Dabei war es sehr hilfreich, dass ich alle Originalbelege für meine Arbeit und Materialkosten aufbewahrt hatte.

Ich empfehle Ihnen auch, dass Sie sich an das Steueramt wenden, um alle erforderlichen Einzelheiten herauszufinden. Ein Steuerbeamter wird Ihnen sicherlich alle notwendigen Informationen geben, wie Sie Ihre Arbeit und Materialkosten einreichen und welche Fristen Sie einzuhalten haben.

Das Verfahren ist zwar nicht sehr kompliziert, aber es erfordert Ihre Zeit und Mühe, die erforderlichen Belege und Schätzungen zu sammeln und einzureichen. Der Aufwand lohnt sich jedoch, da Sie durch die Berücksichtigung der "Bedeutenden Eigenleistung" bei der Berechnung der Grundstückgewinnsteuer einige Tausend Franken sparen können.

Viel Erfolg beim Verkauf Ihrer Wohnung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, das Anhängen einer Bedeutende Eigenleistung zur Berechnung der Grundstückgewinnsteuer ist eine interessante Idee. Mein Vater hat mir erzählt, dass es möglich ist, die Steuern zu reduzieren, indem man den Verlust bei anderen Liegenschaften in der Steuererklärung verrechnet, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich realisierbar ist. Kann mir jemand mehr dazu sagen?

FWinkler, um Ihre ursprüngliche Frage zu beantworten, "ist es möglich, die Grundstückgewinnsteuer aufzuschieben?". Ja, es ist möglich, die Steuer aufzuschieben, indem man die Verkaufserlöse in eine neue Immobilie investiert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es mehr Optionen gibt, um Steuern zu reduzieren, wenn das Geld nicht direkt in Immobilien reinvestiert wird.

Es gibt verschiedene Varianten wie Sie einen finanziellen Gewinn anlegen oder investieren könnten, um vorteilhafte Steuerbedingungen zu bekommen. Vor dem Verkauf Ihrer Wohnung lohnt es sich, sich mit Bonitäts- und Steuerberatern beraten zu lassen und alle Optionen zu überprüfen, um eine gute Entscheidung zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...