FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag zusammen, ich wollte hier nach ein paar Ratschlägen zur Installation von Baustrom fragen. Wie viel habt ihr durchschnittlich für die Installation des Baustromverteilers und Zählerkastens gezahlt? Die Leistungen, auf die ich mich beziehe, umfassen Montage, Demontage, Baustromverteilermiete, Zählerkastenmiete, zusätzliches Kabel (falls notwendig), das Prüfprotokoll usw. Wir haben vor, ein vorgefertigtes Haus zu bauen und sind daher als Bauherren selbst dafür verantwortlich. Ich habe bereits ein Angebot erhalten, das bis zu 3400 CHF für nicht mehr als sechs Monate Miete des Baustromverteilers sowie des Zählerkastens (Zählerkasten ist nicht von Stromversorger) für den Pauschalbetrag enthält, jedoch ohne den Stromverbrauch. Ich finde, dass dieser Betrag sehr hoch ist und mich daher an euch wende, um eine Antwort zu erhalten. Vielen Dank. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe, dass du schockiert über den hohen Betrag bist, den dir das Unternehmen für die Installation des Zählerkastens und des Baustromverteilers in Rechnung gestellt hat. In der Regel liegt der Preis für einen Zählerkasten zwischen 500 und 1000 CHF, abhängig von der Grösse und dem Material. Auch die Kosten für die Miete des Baustromverteilers können stark variieren. Hier beträgt die monatliche Miete je nach Anbieter und Nutzungszeitraum etwa 100 bis 200 CHF inklusive Montagekosten. Es ist allerdings wichtig zu beachten, dass die Kosten für die Demontage des Baustromverteilers ebenfalls im Pauschalangebot enthalten sein sollten. Eine seriöse Firma wird dir also keine extra Kosten für die spätere Demontage berechnen. Um das genauer zu veranschaulichen, hier ein Beispiel: Ein Baustromverteiler in der Grösse von 32A, mit einer Nennleistung von 16 kVA und Schutzart IP44, kostet etwa 500 CHF. In dieser Summe sind die Montagekosten bereits enthalten. Wenn die Mietzeit länger als sechs Monate andauert, beläuft sich die monatliche Miete auf etwa 100 CHF. Bei einer Mietdauer von einem Jahr wären das insgesamt 1200 CHF inclusive Montagekosten. Es spielt also eine wichtige Rolle, wie lange du den Baustromverteiler nutzen möchtest. Es ist dennoch üblich, dass Unternehmen etwas höhere Mietgebühren für kürzere Zeiträume berechnen. In diesem Fall solltest du jedoch auch die Demontagekosten im Auge behalten, um sicherzustellen, dass du am Ende nicht mehr bezahlst als du müsstest. Insgesamt solltest du für eine vernünftige Installation und Nutzung des Zählerkastens und des Baustromverteilers nicht mehr als 1000 CHF bezahlen müssen. Ich empfehle dir, eine detaillierte Aufstellung der Kosten anzufordern, um sicherzustellen, dass du ein faires Angebot erhält. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Informationen weiterhelfen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, Der Preis für die Installation des Baustromverteilers erscheint mir hoch. Ich habe vor ein paar Monaten ungefähr 2100 CHF für die Installation des Baustromverteilers bezahlt, einschliesslich Miete für sechs Monate und Zählerkasten. Ich empfehle dir, nach einem anderen Anbieter zu suchen, um dir noch ein paar Angebote einzuholen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, es ist wichtig, darüber nachzudenken, wie viel Strom du pro Monat benötigen wirst. Aus meiner Erfahrung wird der Bedarf an Strom oft unterschätzt. Wenn du einen Pool oder eine Heizungsanlage installieren möchtest, die viel Strom verbraucht, ist es am besten, einen höheren Preis zu bezahlen, um sicherzustellen, dass deine Stromversorgung während des Baus stabil bleibt. Ich habe einmal in einem Bauprojekt für ein Einfamilienhaus mit einem Swimmingpool gearbeitet. Der Kunde wollte bei den Kosten sparen und den günstigsten Stromversorger wählen. Nach 6 Monaten war ihr Bau noch nicht fertig und aufgrund von Stromausfällen kam es zu Schäden an der Heizungsanlage im Pool, die weit mehr kosteten als der Preisunterschied zwischen dem billigsten und etwas kostspieligeren Stromanbieter. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...