FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Sehr geehrte Community, ich habe ein Problem mit meinem Totalunternehmer und benötige euren Rat. Ohne Absprache hat er Duschrinnen installiert, die nicht unseren Standards entsprechen. Nach unserem Einzug bemerkten wir, dass das Produkt ausgetauscht worden war. Auf Nachfragen sagte uns der Totalunternehmer, dass das von uns gewünschte Produkt schwer zu bekommen war. Angeblich hat er sich nach einer Alternative umgeschaut, aber uns darüber nicht in Kenntnis gesetzt. Das eingebaute Produkt weist jedoch gravierende Unterschiede in Funktion und Hygiene auf. Wir haben den Totalunternehmer darum gebeten, das falsche Produkt auszutauschen. Doch dieser weigerte sich, da der gesamte Unterbau hätte ersetzt werden müssen und einen hohen Kostenaufwand verursacht hätte. Wir haben selbst eine Offerte eingeholt und den Betrag von der Schlusszahlung abgezogen. Der Totalunternehmer fordert uns jedoch auf, die ausstehenden Kosten zu begleichen. Das Verfahren dauert nun seit einem Jahr an und wir sind enttäuscht über die Haltung des Unternehmens. Wir stellen uns nun die Frage, ob wir auf unser Anliegen bestehen sollten. Kann der Totalunternehmer einfach solche Änderungen ohne Einwilligung vornehmen? Kann eine Rückzahlung der Korrekturarbeiten verlangt werden? Über eure Hilfe und Meinungen wäre ich sehr dankbar. Beste Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Ich kann verstehen, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Es ist verständlich, dass Sie als Kunde informiert werden möchten, wenn Änderungen an Ihrem Projekt vorgenommen werden, insbesondere wenn es zu zusätzlichen Kosten führt. Als Totalunternehmer hat das Unternehmen die Verantwortung, die Änderungen und die damit verbundenen Kosten mit Ihnen zu besprechen. Es ist unprofessionell und unethisch, Änderungen ohne Ihre Zustimmung vorzunehmen und Sie dann mit zusätzlichen Kosten zu konfrontieren. Eine Möglichkeit, mit Ihrem Totalunternehmer zu klären, ist ein Treffen oder ein Anruf, um das Problem zu besprechen. Sie sollten Ihre Bedenken hervorbringen und klare Antworten erhalten. Ein seriöses Unternehmen wird Ihre Fragen beantworten und bereit sein, Lösungen zu finden, um Ihr Projekt zu verbessern. Hier sind einige Beispiele, wie eine Lösung aussehen könnte: Das Unternehmen könnte eine alternative Lösung anbieten, die weniger kostspielig ist, aber das gleiche Ergebnis liefert. Wenn die Änderungen notwendig sind, um Sicherheitsstandards zu erfüllen, kann das Unternehmen die Kosten übernehmen. Wenn das Unternehmen unnötige Änderungen vornimmt, können sie bereit sein, einen Teil der Kosten zu übernehmen oder das Projekt zu einem reduzierten Preis abzuschliessen. Wenn Sie keine Lösung mit Ihrem Totalunternehmer finden können, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Es ist jedoch wichtig, zuerst Ihre Rechtsversicherung zu kontaktieren und Ihre Optionen zu überprüfen. Insgesamt ist es wichtig, dass Sie kommunizieren und Fragen stellen, um sicherzustellen, dass Sie jederzeit über Änderungen und zusätzliche Kosten informiert sind. Ein seriöses Unternehmen wird immer bereit sein, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um das beste Ergebnis für Ihr Projekt zu erzielen. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, Dies ist ein bekanntes Problem bei vielen Hausbauern. Es ist wichtig, dass Sie von Anfang an mit Ihrem Totalunternehmer kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich glaube, dass Ihr Totalunternehmer zumindest die Möglichkeit haben sollte, die von ihm vorgelegten Pläne und Änderungen mit Ihnen zu besprechen, bevor er sie durchführt. Eventuell hilft auch, wenn Sie ihm eine Frist setzen, innerhalb derer er erneut mit einem brauchbaren Vorschlag kommen sollte. Beste Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, Es ist bedauerlich, Ihre Situation zu hören. Bezüglich des Rostproblems Ihrer Duschrinnen können hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. die Qualität des verwendeten Materials oder die Art der Installation. Ich empfehle Ihnen, eine professionelle Meinung einzuholen, bevor Sie handeln, um zu sehen, ob es andere Faktoren gibt, die beachtet werden müssen. Was den Vertrag betrifft, so könnte dieser unter Umständen die Konsequenzen einer solchen Änderung enthalten. Daher ist es wichtig, dass Sie sich diesen Vertrag genauer anschauen und die Bedingungen prüfen. Zudem sollten Sie alle Dokumente, die für dieses Projekt relevant sind, sammeln und aufbewahren. Ich wünsche Ihnen das Beste, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...