Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, Ich hatte eine ähnliche Situation, bei der ich für unbeauftragte Zusatzarbeiten eine Rechnung erhielt. In meinem Fall wurden die Arbeiten von einem Elektriker durchgeführt, den ich für ein paar kleinere Aufgaben während der Bauphase beauftragt hatte. Später erhielt ich eine Rechnung für drei weitere Aufträge, die ich nie erteilt hatte. Der Elektriker gab an, dass er diese Aufträge mit dem Generalunternehmer abgesprochen hatte. Es ist verständlich, dass wir als Bauherren nicht immer wissen, was hinter den Kulissen passiert, insbesondere bei einem GU-Vertrag. Aber es kann sehr ärgerlich sein, wenn man später mit diesen Rechnungen konfrontiert wird. In meinem Fall habe ich mein Recht auf eine Rückerstattung der Kosten geltend gemacht und den Elektriker aufgefordert, die Auftragsgenehmigungen vorzulegen. Da er das nicht konnte, habe ich ihn letztendlich verklagt. Ich schlage vor, alle verfügbaren Unterlagen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass zusätzliche Arbeiten legitim waren. Wenn sie nicht legitim waren, sollten Sie nicht dafür bezahlen. Ich hoffe, das hilft! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Sehr geehrter Nessio, als Reaktion auf Ihren Vorschlag bezüglich des Einsatzes eines Anwalts möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich ebenfalls darüber nachgedacht habe. Trotzdem würde ich zunächst versuchen, eine direkte Kommunikation mit dem Generalunternehmer herzustellen. Es ist mir sehr wichtig sicherzustellen, dass ich alle zur Verfügung stehenden rechtlichen Optionen tatsächlich ausgeschöpft habe, bevor ich mich auf eine kostspielige und langwierige juristische Auseinandersetzung einlasse. Ich denke, dass ein klärendes Gespräch möglicherweise zu einer schnelleren und günstigeren Lösung des Problems führt. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle einige Gründe für meine Entscheidung nennen. Zum einen ist ein direktes Gespräch in der Regel schneller und unkomplizierter als der Gang vor Gericht. Zudem kann ein solches Gespräch dazu beitragen, dass Missverständnisse geklärt und Probleme direkt angesprochen werden können. Eine konstruktive Gesprächsführung kann somit zu einer schnelleren und effektiveren Lösung beitragen. Als Beispiel könnte ich einen Fall aus meinem persönlichen Umfeld anführen. Ein Freund von mir, der in der Immobilienbranche tätig ist, hatte einmal Probleme mit einem Handwerker. Statt direkt vor Gericht zu gehen, hat er sich dazu entschlossen, ein Gespräch mit dem Handwerker zu suchen. Dabei konnten alle Probleme direkt geklärt werden und es konnte eine schnelle Lösung gefunden werden. Ein rechtlicher Streit wäre in diesem Fall wesentlich aufwändiger und vor allem langwieriger gewesen. Ich denke, dass es auch in meinem Fall sinnvoll ist, zunächst einen solchen Weg zu gehen. Ich werde mich daher in den kommenden Tagen um ein klärendes Gespräch mit dem Generalunternehmer bemühen und hoffe, dass wir gemeinsam zu einer guten Lösung kommen. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, behalte ich mir natürlich weitere rechtliche Schritte vor. Nochmals vielen Dank für Ihren Rat, Nessio. Ich denke, dass es immer sinnvoll ist, verschiedene Optionen in Betracht zu ziehen und abzuwägen, bevor man eine Entscheidung trifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Das ist wirklich ärgerlich, Stephan. Ich bin auch gerade dabei, mit einem GU zu bauen und ich hatte gehofft, dass solche Dinge vermieden werden könnten, wenn ich zusätzliche Arbeiten direkt mit dem Handwerker bespreche. Aber ich werde darauf achten, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Ich hoffe, es geht alles gut für dich. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Stephan, es tut mir leid, dass Sie durch diese unerwartete Rechnung gehen müssen. Ich habe das Gefühl, dass dies ein gutes Beispiel dafür ist, wie wichtig eine klare Kommunikation ist. Es wäre sicherlich nützlich, alles schriftlich festzuhalten, bevor Sie sich auf neue Arbeiten einlassen. Aber wie steht es um Ihre Beziehung zum Gärtner? Sie sagten, dass er die Umgebungsarbeiten gut erledigt hat. Ich denke, es kann sehr schwierig sein, Handwerker zu finden, auf die man sich verlassen kann. Ist es nicht möglich, eine Lösung mit dem Gärtner zu finden und vielleicht den Preis für die unbeauftragten Arbeiten zu senken? Es kann hilfreich sein, zuerst mit dem Gärtner zu sprechen, bevor Sie rechtliche Schritte einleiten. Ich hoffe, das hilft Ihnen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...