Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, Ich würde gerne eine Luft-Wärmepumpe für mein halbes-EFH in der Stadt Bern bauen. Ich denke darüber nach, den Aussenteil einer Split-LWP an der Nordseite des Hauses gegen die Strasse hin zu installieren. Allerdings gibt es bei einem lärmempfindlichen Raum im Hinblick auf die Stadtregelemente bzw. Lärmschutzverordnung eine Lärmgrenze von 35 dB(A) in der Nachtzeit. Ich frage mich nun, welches Fenster dafür relevant ist. Stimmt es, dass hier nur die Fenster von den Nachbarn relevant sind oder sind auch meine eigenen Fenster betroffen? sind nur die Fenster von den Nachbarn oder auch meine eigenen relevant? ist ein Fenster im Eingangsbereich des Hauses, der als Essecke dient, relevant? Ausserdem würde ich gerne von euch wissen, ob ihr ein Diagramm kennt, das die dB(A) in Abhängigkeit des Winkels darstellt. Es wäre hilfreich zu wissen, wie genau der Lärm auf der Seite des Aussengeräts gemessen werden kann. Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass alle Fenster in deinem Haus potentiell von Lärm beeinflusst werden können, nicht nur die der Nachbarn. Es kommt darauf an, ob sich ein lärmempfindlicher Raum in der Nähe des Fensters befindet und entsprechende Schutzmassnahmen erforderlich sind. Zum Beispiel, wenn dein Esszimmer sich neben dem Fenster zur Strasse befindet, dann ist es gut möglich, dass auch dieses Fenster betroffen ist. Es ist jedoch schwierig zu sagen, welches Fenster in diesem Raum am stärksten von dem Aussengerät beeinflusst wird, ohne eine detaillierte Analyse vor Ort durchzuführen. Was das Diagramm betrifft, ist es häufig schwierig, genaue Angaben zu den Winkeln zu bekommen. Die meisten Hersteller geben jedoch den Schallpegel in einer bestimmten Entfernung vom Aussengerät an, zum Beispiel 5 Meter entfernt mit 50 dB(A). Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Angaben nicht unbedingt aussagekräftig sind, wenn man in unmittelbarer Nähe des Aussengeräts ist. Um genauere Informationen zu erhalten, wäre es sinnvoller, ein Diagramm zur Schalldämmung des Gebäudes zu bekommen. Weiterhin könnte es auch sinnvoll sein, professionelle Hilfe von einem Akustiker oder einem Fachmann für Schalldämmung in Anspruch zu nehmen. Diese können die spezifischen Bedingungen vor Ort beurteilen und weitere Empfehlungen zur Schalldämmung geben. Bitte zögere nicht, dich bei weiteren Fragen oder Bedenken wieder bei mir zu melden. Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, Ist es dir bereits bekannt, welche Wärmepumpen-Hersteller in deiner Stadt verfügbar sind? Vielleicht ist es eine gute Idee, sich mit anderen Eigentümern in der Nähe auszutauschen und zu erfragen, welche Erfahrungen sie gemacht haben. So könntest du möglicherweise herausfinden, welcher Hersteller sich am besten eignet, um die Lärmbelastung so gering wie möglich zu halten. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, Es gibt eine interessante Studie, die von der Schweizerischen Eidgenossenschaft durchgeführt wurde, in der das Lärmproblem durch Luftwärmepumpen untersucht wurde. Es wurde gezeigt, dass die Umsetzung bestimmter Massnahmen, wie das Verwenden eines Schalldämpfers, dazu beitragen kann, die Lärmbelastung zu senken. Vielleicht ist das auch eine Option für dich, um den Anforderungen der Lärmschutzverordnung zu entsprechen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...