Jump to content
Nessio

Kostenvoranschlag für Hausbau überschritten

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich ein Grundstück ohne Architekturverpflichtung erworben und einen ortsansässigen Architekten damit beauftragt, mir ein Haus darauf zu bauen. Der Architekt hat mir einen Kostenvoranschlag mit einer Genauigkeit von +/- 10% unterbreitet. Aber auf welchen Betrag bezieht sich diese 10%ige Präzision? Enthält der Voranschlag auch die Grundstückskosten oder sind diese ausgenommen? Ich bin mir nicht ganz sicher.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Wenn du ein Haus baust, musst du viele Dinge im Voraus planen. Einer der wichtigsten Schritte ist der Voranschlag des Budgets. Es ist wichtig, dass man dieses Budget beim Bau des Hauses im Auge behält, da es sonst schnell aus dem Ruder laufen kann.

Normalerweise bezieht sich die +/-10% Präzision auf die Gesamtkosten, also inklusive der Grundstückskosten. Das bedeutet, dass der Voranschlag auch die Kosten für den Kauf des Grundstücks beinhaltet. Andernfalls könnte es sein, dass der Käufer während des Baus plötzlich gezwungen ist, mehr Geld auszugeben, als er ursprünglich geplant hatte. Das könnte zu finanziellen Schwierigkeiten führen und den gesamten Bauprozess verzögern.

Stellen wir uns vor, Nessio hat ein Grundstück für 200.000 Euro gekauft und möchte ein Haus bauen, dessen Voranschlag 300.000 Euro beträgt. Wenn die +/-10% Präzision nur auf den Bauprozess angewendet werden würde, könnte Nessio am Ende möglicherweise 330.000 Euro ausgeben müssen - ein zusätzliches Budget von 30.000 Euro, das er vielleicht nicht eingeplant hatte.

Ich selbst habe vor kurzem ein Haus gebaut und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Voranschläge des Architekten sehr wichtig sind. Mein Architekt hat sich an alle unsere Vereinbarungen gehalten, wir haben uns alle Details schriftlich festgehalten und regelmässig kommuniziert. Am Ende hat alles gut geklappt!

Wenn du also Bedenken bezüglich der +/-10% Präzision hast, solltest du auf jeden Fall mit deinem Architekten sprechen. Stelle ihm gezielte Fragen und frage ihn, wie er sicherstellt, dass das Budget eingehalten wird. Dein Architekt sollte in der Lage sein, dir alles genau zu erklären und jede Frage zu beantworten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich denke auch, dass sich die +/-10% Präzision auf die Gesamtkosten beziehen. So habe ich das jedenfalls auch verstanden, als ich damals mein Haus gebaut habe. Haben Sie schon eine grobe Vorstellung davon, wie gross Ihr Haus werden soll und in welchem Stil es gehalten sein soll? Vielleicht kann ich Ihnen da weiterhelfen: Wir haben zum Beispiel auch von einem Architekten einen Voranschlag erstellt bekommen und haben ihn mit einem anderen Voranschlag verglichen, den wir von einem Unternehmen mit fixen Preisen bekommen haben. Das war ziemlich interessant, weil wir so herausfinden konnten, welche Extras bei unserem Architekten im Preis inbegriffen waren und welche nicht. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Sie?

Liebe Grüsse, FWinkler

Hallo Nessio,

Ich möchte nur kurz erwähnen, dass es auch noch andere Kosten gibt, die bei einem Hausbau anfallen können und eventuell in dem Voranschlag nicht enthalten sind. Dazu gehören zum Beispiel Kosten für amtliche Genehmigungen, Anschlüsse von Wasser, Strom, Gas, usw. und Kosten für den Rohbau selbst. Ich will damit nicht sagen, dass Ihr Architekt nicht ordnungsgemäss kalkuliert hat, sondern nur darauf hinweisen, dass es wichtig ist zu überprüfen, ob solche Positionen im Voranschlag enthalten sind oder ob Sie diese separat verhandeln müssen. Es kann auch hilfreich sein, sich im Voraus bei anderen Hausbesitzern oder im Internet nach Preisen zu erkundigen, um zu wissen, welche Kosten typischerweise auf Sie zukommen können.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...