Jump to content
Nessio

Probleme mit Aushubgebühren und Nachbararbeit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Mein Tiefbauer hat den Aushub auch ohne Absprache mit mir an einen anderen Kunden übergeben und Rechnungen gestellt. Ich war auch sehr empört, besonders über die anfallenden Gebühren. Ich vermute, viele Tiefbauer machen das.

Als ich meinen Tiefbauer fragte, betonte er auch, dass ich sowieso genauso viel gezahlt hätte. Aber ich weiss, dass das nicht wahr ist und ich meinen Nachbarn ebenfalls unterstützt habe. Ich würde dir empfehlen, die Rechnung genau zu prüfen und gegebenenfalls den Nachbarn direkt zu bitten, dir zu erklären, warum exakt so viel Geld ausgegeben wurde.

Viel Glück dabei, deine Angelegenheit zu klären!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich danke dir sehr für deinen Beitrag. Deine Unterstützung und deine Bemerkungen zur Rechnung haben mir sehr geholfen. Ich habe die Rechnungen geprüft und festgestellt, dass der Betrag tatsächlich stimmt.

Dennoch ist es für mich ärgerlich zu sehen, wie ich meinen Nachbarn bei etwas unterstütze, von dem ich selbst nicht profitiere. Es fühlt sich unfair an und ich frage mich, wie ich mit dieser Situation umgehen soll.

Ich denke, dass es wichtig ist, mit meinen Nachbarn darüber zu sprechen, um sicherzustellen, dass unsere Interessen ausgewogen sind. Ich könnte ihnen meine Bedenken und Meinungen in einer höflichen und sachlichen Weise mitteilen. Es ist auch möglich, dass ich in der Vergangenheit zu passiv war und mich nicht genug um meine eigenen Interessen gekümmert habe. Jetzt ist die Zeit, um dies zu ändern und klarzustellen, was für mich wichtig ist.

Indem ich mit meinen Nachbarn kommuniziere, können wir besser verstehen, was jeder von uns erwartet und wie wir zusammenarbeiten können, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Vielleicht gibt es viele Dinge, die ich tun kann, um aktiv am Bau beteiligt zu sein, anstatt nur passiv unterstützend zu sein. Zum Beispiel könnte ich mehr in den Planungsprozess einbezogen werden, um sicherzustellen, dass meine Bedenken in Betracht gezogen werden.

Ich denke, dass es wichtig ist, unsere Interaktion in einer positiven und konstruktiven Weise zu gestalten. Wir sind Nachbarn und müssen zusammenleben. Es ist nicht produktiv, wenn wir uns gegenseitig bekämpfen oder uns gegenseitig untergraben.

Ich bin dankbar für deine Rückmeldung und ich denke, dass ich deine Ratschläge nutzen kann, um meine Situation zu verbessern.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst, aber vielleicht solltest du dir auch die andere Seite der Medaille ansehen. Normalerweise sind Aushubmaterialien teuer zu entsorgen, und wenn sich die Möglichkeit ergibt, das regelkonform zu umgehen, wäre jeder froh darüber. In diesem Fall hast du jedoch Aufwand für jemand anderen bezahlt, aber immerhin hast du die Gefahren beseitigt, die mit der Entsorgung von Aushubmaterial verbunden sind.

Wenn du dich jedoch über dein Verhalten ärgern musst oder wenn du dich sehr unwohl dabei fühlst, mit deinem Nachbarn zu sprechen, kannst du auch einen Vermittler hinzuziehen, wie Konfliktberatungscounselling oder die Schlichtungsstelle. Beide Parteien haben das gleiche Interesse daran, die Angelegenheit auf eine zuvorkommende Weise zu erledigen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hi FWinkler,

du hast einen wichtigen Punkt angesprochen. In der Tat kann die Entsorgung von Bauabfällen sehr teuer sein. Ich denke, dass es auch wichtig ist, darauf hinzuweisen, dass es bei der Zusammenarbeit mit Nachbarn sehr wichtig ist, eine allgemeine Vereinbarung über die Verwendung von Aushubmaterial zu treffen.

Diese Vereinbarung kann detaillierte Informationen darüber enthalten, wer für die Kosten aufkommt, was mit dem Aushubmaterial passieren soll und was mit dem Abfall passieren soll, wenn er zur Deponie gebracht wird. Auf diese Weise können zukünftige Konflikte vermieden werden. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, eine Mediation in Betracht zu ziehen, falls es zu Konflikten kommt.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...