nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, ich plane, ein Haus in der Nähe von Zürich (ca. 30km) zu kaufen. Ich arbeite Vollzeit, meine Frau Teilzeit und zahlen derzeit CHF 2500 Miete. Wir würden gerne ein Haus im Bereich von CHF 800.000-1.000.000 kaufen, haben derzeit jedoch nur 10% Eigenkapital zur Verfügung. Können wir bei einer Bank eine Finanzierung bekommen? Wir haben Angst, dass, wenn unser aktuelles Mietshaus verkauft wird, unsere Kinder die Schule wechseln müssen. Wir würden gerne sofort in ein eigenes Haus umziehen und weiterhin Geld sparen, bis wir die 20% Eigenkapital erreichen. Es kann jedoch noch ein paar Jahre dauern. Macht es Sinn, eine Finanzierung mit nur 10% Eigenkapital in Erwägung zu ziehen? Gibt es jemanden in diesem Forum, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat? Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Salü Nicola, Eine Immobilienfinanzierung mit nur 10% Eigenkapital ist in der heutigen Zeit nicht empfehlenswert, da Banken sehr strengere Anforderungen haben und eine höhere Anzahlung bevorzugen, um das Risiko zu minimieren. Wenn Sie eine geringe Anzahlung leisten, sind höhere Zinsen zu erwarten. Deshalb ist es wichtig, zuerst Ihre Einsparungen zu erhöhen, bevor Sie eine Immobilie kaufen. Beispielsweise, wenn Sie ein Haus für CHF 1.000.000 erwerben möchten, erfordert dies eine Anzahlung von CHF 100.000 (10%) zzgl. weiterer 5% für Abschlusskosten, was CHF 150.000 entspricht. Für den restlichen Betrag von CHF 900.000 benötigen Sie eine Hypothekarfinanzierung. Bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 15 Jahren, zu einem Hypothekarzinssatz von 1,5%, würde die monatliche Zahlung ungefähr CHF 5.714 betragen. Eine weitere Alternative ist, ein kleineres Haus in Ihrem aktuellen Budgetbereich zu erwerben. Wenn Sie beispielsweise ein Haus in Höhe von CHF 500.000 kaufen, benötigen Sie eine Anzahlung von CHF 50.000 (10%), zzgl. weiterer 5% der Abschlusskosten in Höhe von CHF 25.000, insgesamt CHF 75.000. Das Hypothekendarlehen beträgt dann CHF 425.000 mit einer monatlichen Zahlung von CHF 2.857. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei einem Hauskauf die monatlichen Hypothekenzahlungen nur ein Teil der monatlichen Kosten sind. Andere monatliche Kosten, wie Grundsteuern, Versicherungen, Energiekosten und eventuelle Wartungsarbeiten müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Wenn Sie ein kleineres Haus kaufen, werden auch diese monatlichen Kosten geringer ausfallen. Warten Sie mit dem Hauskauf, bis Sie genügend Eigenkapital angespart haben, um eine höhere Anzahlung leisten zu können. Dadurch minimieren Sie das Risiko und erhalten einen besseren Zinssatz. Alternativ können Sie ein kleineres Haus kaufen, um die monatlichen Kosten zu senken. Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrer Entscheidung weiterhelfen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nicola, Ich selbst arbeite als Immobilienmakler und kann zu deiner Frage eine Antwort geben. Für eine Finanzierung von nur 10% Eigenkapital wird es schwierig, eine Bank zu finden, insbesondere in Anbetracht der aktuellen Marktentwicklung. In Zukunft wird es jedoch wahrscheinlich noch schwieriger sein. Es gibt jedoch eine Alternative. Eine Genossenschaft mit Eigenkapitaleinlagen ist eine Möglichkeit. Vielleicht möchten Sie diese Option in Erwägung ziehen? Ich hoffe, ich konnte helfen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nicola, Während die meisten Lagefaktoren wie die Nähe zum Transport oder die Qualität der Einrichtungen leicht zu erkennen sind, raten Experten jedoch dazu, andere Faktoren nicht zu übersehen, die langfristig entscheidend sein könnten. Zum Beispiel müssen Sie tief graben, um die Eigentümerhistorie eines Grundstücks zu kennen. Es kann sein, dass ein Haus aufgrund eines Kriminalfalls in der Vergangenheit schwer zu verkaufen ist oder in der Geschichte des Gebäudes ein Mord stattgefunden hat, was Auswirkungen auf die Nachbarschaft hat. Eine gründliche Prüfung der ländlichen Registrierung oder Immobilienkaufakte kann dazu beitragen, diese Probleme aufzudecken und möglichen Stress oder Verluste zu vermeiden. Ich hoffe, dies hilft dir bei deiner Entscheidung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...