Jump to content
FWinkler

Baugrunderkundung: Erfahrungen und Kosten?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich würde gern eine Baugrunderkundung durchführen lassen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, bevor ich ein Grundstück kaufe. Ich denke, eine Sondierung an verschiedenen Stellen des Grundstücks wäre sinnvoll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Ich würde mich auch gerne über die Kosten informieren. Wie viel kann man für eine solche Untersuchung erwarten?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse
FWinkler

Letztes Jahr habe ich eine Baugrunderkundung für ein Grundstück durchführen lassen, das wir kaufen wollten. Ich hatte bereits von anderen Hausbesitzern gehört, dass eine Baugrunderkundung eine gute Investition ist, da sie helfen kann, kostspielige Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Der erste Schritt war, ein Ingenieurbüro zu finden, das diese Art von Untersuchung durchführen konnte. Ich recherchierte Online und fragte Freunde und Familie nach Empfehlungen. Ich kontaktierte einige Büros und bat um ein Angebot für unsere spezifische Situation. Die Kosten hingen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Grösse des Grundstücks und der Art der Untersuchung, aber ich würde sagen, dass wir insgesamt etwa CHF 5000 bis CHF 6000 bezahlt haben.

Als das Ingenieurbüro kam, um die Untersuchung durchzuführen, waren sie sehr professionell und gründlich. Sie begannen damit, alle Masse und Markierungen des Grundstücks aufzunehmen und machten dann Bohrungen an verschiedenen Stellen. Sie analysierten dann die Bodenproben und untersuchten die Bodenschichten, um potenzielle Probleme bei der Errichtung des Hauses zu identifizieren.

Eines der Ergebnisse der Untersuchung war, dass das Grundstück ausreichend stabil war, um unser geplantes zweistöckiges Haus zu unterstützen. Dies war sehr beruhigend, da ich mir Sorgen gemacht hatte, dass wir möglicherweise zusätzliche Fundamentarbeiten vornehmen müssten, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten.

Ein weiteres nützliches Ergebnis der Untersuchung war, dass wir in der Lage waren, den besten Ort für den Brunnenbohrer zu identifizieren. Indem wir das genaue Gestein und die Wasserschichten analysierten, waren wir in der Lage, den besten Platz zu finden, um sicherzustellen, dass unser Brunnen in Zukunft zuverlässig sein würde. Dieser Schritt wird uns in Zukunft viel Geld sparen, da wir nicht gezwungen sind, den Brunnen an einem anderen Ort neu zu bohren.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich eine Baugrunderkundung definitiv als eine wertvolle Investition empfehlen würde. Es kann helfen, potenzielle Probleme bei der Errichtung eines Hauses zu identifizieren und teure Fehler in der Zukunft zu vermeiden. Wenn Sie darüber nachdenken, ein Grundstück zu kaufen und ein Haus zu bauen, empfehle ich Ihnen, in eine Baugrunderkundung zu investieren.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich schliesse mich Nicola an - eine Baugrunderkundung ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich würde auch empfehlen, einen Geologen und einen Bodenmechaniker hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Untersuchung so genau wie möglich ist.

Was die Kosten betrifft, hängt es wirklich von verschiedenen Faktoren ab. Ich denke aber, es ist ein kleiner Preis, um sicherzustellen, dass man ein stabiles Grundstück kauft, das für den Bau geeignet ist.

Viele Grüsse,

Stephan

Zusätzlich zu dem, was bereits erwähnt wurde, denken Sie daran, dass eine Baugrunderkundung nur ein Teil der Puzzlestücke ist, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Wenn Sie vorhaben, ein Haus zu bauen, sollten Sie auch eine Studie zur umgebenden Struktur durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Ihr Grundstück nicht durch Regionalkarten gefährdet ist.

Hier ist ein Beispiel, was ich meine: Ein Freund von mir hat ein Haus auf einem Grundstück gebaut, das positiv auf eine Baugrunderkundung getestet wurde. Aber als es Zeit war, den Pool zu bauen, wurden 60 Tonnen Felsen entfernt, was ein Hinweis darauf ist, dass das Grundstück mit einer Bodenverdichtung und einem unbekannten geologischen Problem befleckt war.

Es ist immer besser, auf der sicheren Seite zu sein, denn eine mögliche Renovierung kann teuer werden - wie wir alle wissen.

Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...