Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen,ich habe vor, ein Stockwerkeigentum in einem Neubau zu erwerben, aber ich bin mir nicht sicher, wie die Finanzierung für Neubau-Stockwerkeigentum geregelt ist. Ich hätte ein paar Fragen dazu und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.Zunächst möchte ich gerne wissen, wie viel ich vor Baubeginn zahlen muss und wie lange im Voraus dieser Betrag üblicherweise fällig wird. Bekomme ich dann eine Zahlungsbestätigung?Ausserdem frage ich mich, ob ich den vollen Kaufpreis vor Abschluss oder nach der Schlüsselübergabe bezahlen muss. Gibt es eine Möglichkeit, den Betrag auf verschiedene Bauphasen aufzuteilen?Ich freue mich auf eure Antworten.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, wenn du ein Neubauprojekt kaufen möchtest, solltest du dich zuerst über die Anzahlungsmöglichkeiten und Finanzierungsarten informieren. Normalerweise verlangen die meisten Bauträger eine Anzahlung von ca. 10% des Kaufpreises. Bei einem Haus, das 500.000 CHF kostet, müsstest du also 50.000 CHF als Anzahlung leisten. Die nächste Frage ist, wie du den Restbetrag finanzieren möchtest. Hier gibt es verschiedene Optionen, wie z.B. eine klassische Hypothek mit fester Laufzeit (z.B. 10 oder 15 Jahre) oder eine variable Hypothek. Eine variable Hypothek hat in der Regel höhere Zinsen als eine feste Hypothek, kann aber bei einer Zinsänderung schnell angepasst werden. Bevor du dich für eine bestimmte Finanzierungsart entscheidest, solltest du auf jeden Fall mehrere Angebote von verschiedenen Banken einholen und diese gründlich vergleichen. Ein Berater bei deiner Hausbank kann dir dabei helfen, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Angeboten zu verstehen und dir eine Empfehlung aussprechen. Wenn der Bau des Hauses beginnt, musst du in der Regel weitere 20-30% des Kaufpreises leisten. Das bedeutet, dass bei einem Haus, das 500.000 CHF kostet, weitere 100.000-150.000 CHF fällig werden. Wenn du Glück hast, ist der Bauträger bereit, den Betrag auf verschiedene Bauphasen aufzuteilen, um dir mehr finanzielle Flexibilität zu geben. Ein detaillierter Zahlungsplan, der auf den Bauphasen basiert, sollte im Vertrag enthalten sein. Nehmen wir an, dass die erste Bauphase das Fundament und den Keller enthält und 20% des Kaufpreises beträgt. Dann müsstest du 100.000 CHF x 20% = 20.000 CHF im Voraus leisten, um mit dem Bau zu beginnen. Für die zweite Bauphase, die den Rohbau umfasst und weitere 20% des Kaufpreises ausmacht, müsstest du weitere 100.000 CHF x 20% = 20.000 CHF leisten. Die dritte Bauphase umfasst die Innenausstattung und den Endausbau und macht wiederum 20% des Kaufpreises aus. Auch hier müsstest du weitere 100.000 CHF x 20% = 20.000 CHF leisten. Die letzte Zahlung von 30-40% des Kaufpreises ist bei der Schlüsselübergabe fällig. Es ist sehr wichtig, dass du darauf achtest, dass die Zahlungsfristen realistisch sind und dass du finanziell nicht überfordert wirst. Stelle sicher, dass du genug Ersparnisse oder ein stabiles Einkommen hast, um die Zahlungsfristen einzuhalten. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und ein besseres Verständnis dafür geben, wie die Finanzierung eines Neubauprojekts funktioniert. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Nessio,bisher haben wir nur Erfahrung mit dem Kauf von gebrauchten Stockwerkeigentumswohnungen. Bezüglich der Finanzierung eines Neubaus kann ich also keine Erfahrungen teilen. Was das vorfällige Zahlen anbelangt, würde ich beim Bauträger oder bei der Baugenossenschaft nachfragen. Es ist aber möglich, den vollen Kaufpreis vor oder bei Schlüsselübergabe zu zahlen. Hier würde ich empfehlen, das genauer mit dem Bauträger abzuklären.In der Regel solltest du effektiv 20% Eigenmittel haben, um als finanzierbar zu geltenViele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, ich wollte noch hinzufügen, dass es bei der Finanzierung von Stockwerkeigentum auch darauf ankommt, ob es sich um einen Erstbezug oder einen Zweitmarktwert handelt. Auch die Höhe der Hypothek hängt beispielsweise von der Grösse der Wohnung ab. Du solltest dich auch bei verschiedenen Banken informieren, welche Zinsen angeboten werden und welche Laufzeit die Hypothek hat. Besonders langfristige Hypotheken erfordern höhere Zinssätze als kurze. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Baugenossenschaft oder die Baufirma mit Banken zusammenarbeitet, die spezielle Hypotheken für deren Kunden anbieten. Aber Vorsicht: Diese Art von Hypotheken bietet zwar möglicherweise günstigere Zinssätze, sie können aber Einschränkungen hinsichtlich der Flexibilität haben. Informiere dich unbedingt vorher mit Bedacht. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...