Jump to content
Swiss.Stephan

Neues EFH: Tiefgarage als Investition?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wohne seit etwa 4 Jahren in meinem neuen Einfamilienhaus (EFH) und möchte gerne eine Tiefgarage bauen – genauer gesagt, unter meinem Garten. Ursprünglich war es eine unbedachte Bemerkung, aber da mich das Thema nicht mehr loslässt, frage ich mich, ob das überhaupt machbar ist. Meine Frau und ich haben nur eine Einzelgarage, und wir können ihn nicht benutzen, da eine Säule im Weg steht. Vor unserem Haus gibt es keinen Platz mehr, also wäre eine Tiefgarage die einzige Option. Ich würde gern eine Tiefgarage mit 4 Plätzen haben, damit meine Kinder auch einen Platz zum Parken haben. Ausserdem möchte ich noch Platz für Zweiräder und Gartensachen schaffen. Ich würde auch gern eine Schmutzschleuse bauen lassen – mit Garderobe, Waschbecken für die Schuhe, einer Minidusche für den Hund, etc. – im Raum, wo sich jetzt unsere Einzelgarage befinden.

Mein Ziel ist es, eine solche Tiefgarage zu bauen, um den Wert unseres Hauses zu erhöhen. In unserem Dorf gibt es kaum noch verfügbaren Baugrund, also steigen die Preise für vergleichbare Einfamilienhäuser. Ein Umzug kommt für uns nicht in Frage, da meine Kinder und ich hier wohnen bleiben möchten. Nun möchte ich wissen, ob solch ein Projekt realistisch ist und wie viel es circa kosten würde. Ich hätte gerne eine unbeheizte Tiefgarage, da wir die Ausnützungsziffer bereits erreicht haben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, eine Tiefgarage als Investition für dein neues EFH zu bauen. Es gibt viele Vorteile, die eine Tiefgarage bietet, und ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe erst kürzlich eine für mein Einfamilienhaus gebaut.

Einer der grössten Vorteile ist, dass eine Tiefgarage den Wert deiner Immobilie erhöht. Dies ist besonders hilfreich, wenn du in einer Gegend lebst, in der Immobilienpreise hoch sind und der Platz begrenzt ist. Eine Tiefgarage kann auch zusätzlichen Stauraum bieten, was besonders für Familien nützlich ist.

Ein weiterer Vorteil einer Tiefgarage ist, dass sie Schutz vor Witterungseinflüssen wie Regen, Hagel und Schnee bietet. Dadurch wird dein Fahrzeug besser geschützt und du musst es nicht so häufig reinigen oder warten lassen. Auch der Komfortfaktor spielt eine wichtige Rolle, da du dein Fahrzeug nicht so weit entfernt parken musst und du immer einen sicheren Parkplatz hast.

Wenn du dich dafür entscheidest, eine Tiefgarage zu bauen, solltest du dir bewusst sein, dass es ein grosses Projekt ist. Es gibt viele Dinge zu beachten, von der Wahl des richtigen Materials bis hin zur Einhaltung aller erforderlichen Genehmigungen. Ausserdem musst du einen Architekten und/oder Ingenieur engagieren, um sicherzustellen, dass alles richtig geplant wird. Hier sind einige Faktoren, die du berücksichtigen solltest:

• Die Art der verwendeten Materialien - Je nachdem, ob du Stahlbeton oder eine andere Art von Material verwendest, können die Kosten variieren.
  • Die Grösse des Projekts - Wenn du nur einen Parkplatz benötigst, können die Kosten niedriger sein als bei einer Garage mit mehreren Stellplätzen.
  • Regionale Unterschiede - Die Kosten können je nach Region unterschiedlich sein. In grösseren Städten sind die Preise oft höher als in ländlichen Gebieten.
  • Zusätzliche Kosten - Du solltest auch die Kosten für Architekten, Ingenieure und Genehmigungen einplanen.

Bezüglich der Kosten meiner eigenen Tiefgarage kann ich dir sagen, dass ich etwa 30'000 CHF pro Stellplatz gezahlt habe. Allerdings habe ich in einer städtischen Gegend gelebt, wo die Preise etwas höher sind. Insgesamt habe ich etwa 150'000 bis 200'000 CHF für das gesamte Projekt berechnet, einschliesslich der zusätzlichen Kosten.

Ich empfehle dir, dich an einen Experten in deiner Region zu wenden, der dir helfen kann, die Kosten und den Umfang des Projekts abzuschätzen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne Fotos meiner eigenen Tiefgarage schicken, damit du eine Vorstellung davon hast, wie das Endprodukt aussehen könnte.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen, eine Tiefgarage für dein neues EFH zu bauen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich denke, dass ein solches Projekt auf jeden Fall realistisch ist. Wenn du einen guten Architekten findest, könnte er dir helfen, den Platz effizient zu nutzen und das perfekte Design für deine Tiefgarage und Schmutzschleuse zu erstellen. Beachte auch, dass du wahrscheinlich eine Baugenehmigung benötigst, bevor du mit dem Bau beginnen kannst. Das kann ein wenig zusätzliche Zeit und Mühe erfordern.

Ich stimme zu, dass eine Tiefgarage den Wert deines Hauses steigern und auch praktisch sein kann. Aber ich denke, dass der Einsatz von Solarenergie in der Tiefgarage ein kluger Schritt wäre. Du könntest Solarmodule auf deinem Dach installieren, um Strom zu erzeugen, der deine Garage beheizt und die elektrischen Geräte darin betreibt. Auf diese Weise kannst du den CO2-Fussabdruck minimieren, während du auf lange Sicht auch Geld sparst. Es wäre eine Investition in die Zukunft.

Viel Glück bei deinem Projekt!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Ich denke, dass das Projekt einer Tiefgarage für dein EFH eine gute Idee ist. Wie du erwähnt hast, kann es den Wert deines Hauses erhöhen und auch zusätzlichen Stauraum bieten. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das Projekt deinen Platzmangel lösen wird, da du bereits eine Einzelgarage hast. Es könnte schwierig werden, den Platz ausreichend zu nutzen, um die 4 Plätze für Autos, Platz für Fahrräder und Gartengeräte sowie die Schmutzschleuse zu schaffen.

Wahrscheinlich wäre es am besten, einen Architekten zu konsultieren, um zu sehen, was für dich möglich ist. Er könnte möglicherweise eine Lösung für die Säule in der Einfahrt finden und dir helfen, den Platz in deinem Garten optimal auszunutzen. Aber das könnte auch bedeuten, dass du deine Garage verlierst, ehe deine neue Tiefgarage fertig ist.

Ich finde, dass das Projekt auf jeden Fall einen Versuch wert ist. Wie FWinkler bereits erwähnt hat, sollte auch die Verwendung von Solarenergie in Betracht gezogen werden, um die Umweltbilanz zu verbessern und auch Geld zu sparen. Es ist eine grossartige Möglichkeit, unsere Umwelt zu schützen und gleichzeitig ein nützliches Feature in deinem Haus zu haben.

Ich hoffe, das hat geholfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...