Jump to content
Swiss.Stephan

Wertsteigerung von Immobilien im Thurgau

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem eine Immobilienschätzung machen lassen und bin etwas besorgt über die scheinbare "Wertsteigerung" unserer Liegenschaft. Vor drei Jahren wurde die Liegenschaft bei 590.000 CHF geschätzt, doch nun beträgt der Verkehrswert 650.000 CHF ohne jegliche Aufwertung des Hauses. Ist diese Wertsteigerung realistisch oder habe ich Grund zur Sorge?

Unser Zuhause befindet sich in einer Seegemeinde im Thurgau, nur 100 Meter vom See entfernt. Es ist ein einfaches Haus aus dem Baujahr 1914 mit gepflegtem Garten von 770 m2. Was denkt ihr, wie wird sich der Immobilienmarkt in der Gegend und für die restliche Schweiz entwickeln?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Stephan,

Als qualifizierter Immobilienfachmann möchte ich Ihnen dazu gratulieren, dass der Wert Ihrer Liegenschaft angestiegen ist. Es ist jedoch verständlich, dass Sie über die Höhe des Anstiegs besorgt sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass der durchschnittliche jährliche Anstieg des Immobilienwerts in der Schweiz bei etwa 3% liegt. Wenn Ihre Liegenschaft in gutem Zustand ist, der Garten gepflegt ist und die Lage attraktiv ist, ist ein Wertanstieg von etwas höher als 3% plausibel.

Es ist ratsam, andere vergleichbare Immobilien in Ihrer Gegend zu untersuchen, um ihre Schätzung zu bestätigen. Die meisten Immobilienagenturen können Ihnen bei der Schätzung von Liegenschaften in Ihrer Nachbarschaft behilflich sein, um sicherzustellen, dass der Anstieg im Wert Ihrer Immobilie im Rahmen des erwarteten Durchschnitts liegt.

Zum Beispiel, wenn Ihre Liegenschaft in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen und Arbeitsplätzen liegt, erhöht dies ihren Wert, da dies für die meisten Menschen wichtige Faktoren bei der Wahl einer Liegenschaft sind. Auf der anderen Seite kann eine schlechte Lage den Wert senken, wie zum Beispiel in der Nähe von Immissionen oder in einer Gegend mit hohem Kriminalitätsrisiko.

Es ist auch wichtig, die Struktur und den Zustand der Immobilie zu berücksichtigen, einschliesslich der Grösse und der Anzahl der Zimmer. Wenn Ihre Liegenschaft eine höhere Wohnfläche und mehr Zimmer im Vergleich zu anderen Liegenschaften in Ihrer Nähe hat, kann dies auch ihre Schätzung erhöhen.

Um eine realistische Schätzung Ihrer Liegenschaft zu erhalten, empfehle ich Ihnen, einen sachverständigen Immobilienbewerter zu beauftragen, der die verschiedenen Faktoren berücksichtigen kann, die den Wert Ihrer Liegenschaft beeinflussen.

Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen geholfen, den Wert Ihrer Liegenschaft besser zu verstehen. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüssen,
FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich bin kein Immobilienexperte, aber ich denke, dass der Wert deiner Liegenschaft aufgrund der hervorragenden Lage und des gepflegten Gartens gestiegen ist. Ein grosser Faktor bei der Schätzung des Wertes von Immobilien ist Lage, Lage, Lage. Wenn deine Liegenschaft attraktiv für Käufer ist, ist es durchaus plausibel, dass sie an Wert gewonnen hat.

Was den Trend angeht, kann ich nur sagen, dass der Immobilienmarkt in der Schweiz im Allgemeinen als stabil betrachtet wird, was natürlich von bestimmten Faktoren wie Standort, Zustand der Immobilie oder Nachfrage beeinflusst wird.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Herzliche Grüsse,
Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

Ich wollte eine kurze Bemerkung zu deiner Frage zu den Wertsteigerungen von Immobilien in der Schweiz machen, insbesondere in Seegemeinden.

Ich denke, dass die Corona-Pandemie einen Einfluss auf den Immobilienmarkt in der Schweiz hat. Viele Menschen ziehen es vor, ausserhalb von Grossstädten oder in der Nähe des Wassers zu leben, da sie mehr Platz und Freiheit in ihrer Unabhängigkeit wünschen. Aus diesem Grund sind Orte wie Seegemeinden sehr beliebt geworden, und ich denke, dass wir eine Tendenz zu weiteren Wertsteigerungen im Laufe der Zeit sehen werden.

Ich hoffe, dass dies hilfreich war!

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...