Jump to content
nicola_padinatos

Kubaturkosten bei einem Ausbauhaus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine Einschätzung der Kubaturkosten bei einem Ausbauhaus. Welchen Preis pro m³ kann ich ungefähr erwarten, wenn ich keinen Innenausbau, wie Tapete, Farbe, Küche, Duschen etc. einrechne? Ich habe bereits im Forum gesucht, konnte aber leider keine passende Antwort finden. Es wurde oft von Kosten bei Ausbaustandard geschrieben, was mich verwirrt hat.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte gerne eine grobe Schätzung haben, um einschätzen zu können, mit welchen Gesamtkosten ich zu rechne habe. Ich denke, dass der Architekt bei der Kostenaufstellung ähnliche Berechnungsmethoden anwendet und ich somit eine grobe Basis errechnen kann.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

Hallo Nicola,

vielen Dank für deine Anfrage bezüglich Kubaturkosten. Als jemand, der vor Kurzem ein Ausbauhaus gekauft hat, kann ich dir gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Mein Haus hat eine Kubatur von 620m³ und die Baukosten lagen bei ca. 300'000 CHF. Dabei ist der Innenausbau, wie Tapete, Farbe, Böden, Küche etc. nicht inbegriffen. Wenn man die genannte Kubatur mit den Baukosten vergleicht, ergibt sich ein Preis von ca. 500 CHF pro m³. Dieser Wert ist jedoch nur ein grober Durchschnitt und es gibt viele Faktoren, die den Preis beeinflussen können.

Ein wichtiger Faktor ist der Standort. Die Preise für den Bau eines Hauses variieren je nach Region erheblich. In ländlichen Gebieten sind die Kosten in der Regel niedriger als in städtischen Regionen. Dies liegt unter anderem daran, dass die Grundstückspreise in der Stadt oft höher sind.

Auch die Grösse des Hauses ist ein wichtiger Faktor. Je grösser das Haus, desto höher sind die Baukosten. Dies liegt daran, dass für ein grösseres Haus mehr Material benötigt wird und die Bauarbeiten länger dauern. Auch die Art des Hauses spielt eine Rolle. Ein Haus im modernen Stil kann teurer sein als ein traditionelles Haus aufgrund der zusätzlichen Materialkosten.

Weitere Faktoren, die den Preis beeinflussen können, sind die Art des Bodens, der verwendet wird, die Art der Fenster und Türen, die notwendigen Installationen wie Elektrizität und Sanitär und zusätzliche Kosten für eine Garage oder einen Keller.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Preise je nach Auftragnehmer variieren können. Wenn man verschiedene Angebote einholt, kann man oft einen besseren Preis erzielen. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass man einen Auftragnehmer wählt, der qualitativ hochwertige Arbeit leistet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kubaturkosten ein grosser Faktor bei der Entscheidung für den Bau eines Hauses sind. Es gibt viele Faktoren, die den Preis beeinflussen können und es ist wichtig, sorgfältig zu planen und Angebote von verschiedenen Auftragnehmern einzuholen, um sicherzustellen, dass man den besten Preis für das gewünschte Haus erhält.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

nach meiner Erfahrung ist es schwierig, allgemeine Aussagen zum Kubaturpreis zu treffen, da es von vielen Faktoren abhängt. Die Preise können je nach Region, Architektenhonorar und Ausbaustandard unterschiedlich ausfallen. Vor allem der Ausbaustandard beeinflusst den Preis pro m³. Wenn du aktuelle Preise ermitteln möchtest, kannst du eine Ausschreibung bei mehreren Bauunternehmern einholen.

Zusätzlich empfehle ich dir bei deinem Bauvorhaben unbedingt darauf zu achten, dass du genug Puffer im Budget einplanst. Es können immer unvorhergesehene Probleme auftreten, die Mehrkosten verursachen. Mach dir am besten eine genaue Liste aller notwendigen Kostenpunkte und füge eine Summe für unvorhergesehene Ausgaben hinzu.

Hallo zusammen,

nur um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden habe: Kubaturkosten beziehen sich auf den umbauten Raum, oder? Ich kann den Ursprungspost von nicola_padinatos verstehen, da es bei der Kalkulation der Kubaturkosten oft zu Missverständnissen kommen kann. Daher meine Frage: Sind die Kubaturkosten rein für das Äussere des Hauses oder gilt dieser Preis auch für den Innenausbau?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...