nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, Ich bin Nicola und besitze eine Ferienwohnung im schönen Kanton Graubünden. Meine Wohnung ist zwar abseits der anderen Häuser in der Gemeinde gelegen, aber es gibt eine gekieste Strasse, die von Frühling bis Herbst für eine problemlose Anfahrt sorgt. Das Problem ist jedoch im Winter aufgetreten, als die Gemeinde einfach die Strasse über unsere Zufahrt zur Skipiste gemacht hat, ohne uns eine alternative Zufahrt zur Verfügung zu stellen. Dies war bisher kein Problem, weil wir einen 750 Meter entfernten Parkplatz gemietet hatten. Aber jetzt hat uns der Parkplatzvermieter gekündigt, nachdem er uns zwingen wollte, den kleinen Parkplatz zu einem unverschämten Preis zu kaufen oder zu vergessen. Jetzt frage ich mich, ob die Gemeinde uns nicht das Zufahrtsrecht einräumen oder zumindest eine öffentliche Parkmöglichkeit in der Nähe bereitstellen kann. Gilt das Wegerecht für die Gemeinde genauso wie für Privatleute? Kann die Gemeinde uns einfach den Zugang zu unserem Grundstück verweigern, indem sie einfach eine Skipiste darüber baut? Ich würde auch gerne wissen, wo ich weitere Informationen zu dieser Angelegenheit erhalten kann. Kann ich das Zufahrtsrecht bei der Gemeinde einfordern, falls es im Grundbuchamt vermerkt ist? Ich wäre für Ihre Meinungen und Erfahrungen auf diesem Gebiet dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Zufahrtsrecht haben. Eine Möglichkeit, damit umzugehen, ist eine schriftliche Beschwerde bei der Gemeinde einzureichen. Die Beschwerde sollte alle notwendigen Informationen enthalten, insbesondere die genaue Adresse Ihres Grundstücks und die Details der Einschränkungen, auf die Sie stossen. Es ist wichtig, dass Sie in Ihrer Beschwerde auf Ihr Anrecht auf Zufahrtsrecht hinweisen und alle einschlägigen Gesetze oder Verordnungen zitieren, die dieses Recht unterstützen. Wenn die Gemeinde Ihre Beschwerde ablehnt oder nicht angemessen darauf reagiert, sollten Sie möglicherweise eine rechtliche Beratung in Betracht ziehen. Eine Anwaltskanzlei kann Ihnen helfen, rechtliche Schritte einzuleiten und Ihre Interessen zu verteidigen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass rechtliche Schritte unter Umständen teuer sein können. Bevor Sie weitere Schritte einleiten, sollten Sie die Kosten und möglichen Ergebnisse sorgfältig abwägen. Es ist auch eine gute Idee, mit anderen Grundstückseigentümern in Ihrer Gegend zu sprechen und herauszufinden, ob sie ähnliche Probleme haben. Eine gemeinsame Lösung oder ein gemeinsamer Standpunkt könnte dazu beitragen, Ihre Chancen auf eine positive Entscheidung durch die Gemeinde zu verbessern. Ich hoffe, dass meine Ratschläge Ihnen helfen werden, eine Lösung für Ihr Problem zu finden. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Nicola, Ich verstehe, wie frustrierend das sein muss. Es ist in der Tat möglich, von Privatpersonen ein Wegrecht zu verlangen, falls man seine Grundstücke über deren Privatgrundstücke erreichen muss. Das Gleiche müsste auch auf die Gemeinde zutreffen. Hier ist ein Beispiel: In einer Dorfgemeinschaft in meiner Gegend hat ein Landbesitzer eine Grundstückseinfahrt blockiert, was zu Problemen für andere Hausbesitzer in der Nähe geführt hat, die nicht mehr die einzige öffentliche Strasse erreichen konnten, die durch das Land des Blockierers führte. Nachdem die Gemeinde eine Klage vor Gericht erhoben hatte, entschied das Gericht, dass der Landbesitzer das Wegerecht anerkennen und die Zufahrtsstrasse freigeben musste. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nicola, Ich habe einige Informationen über die Kosten von Parkplätzen in Graubünden recherchiert und festgestellt, dass es sehr teuer sein kann. Es ist daher nicht überraschend, dass der Parkplatzvermieter versucht, den Preis hochzutreiben oder den Vertrag zu kündigen, um mehr Gewinn zu erzielen. Ich würde vorschlagen, dass Sie die Gemeinde über die Kündigung des Parkplatzvermieters informieren und fragen, ob es alternative Parkmöglichkeiten gibt. Vielleicht können Sie auch versuchen, mit Ihren Nachbarn zu sprechen und vielleicht ein Abkommen zu treffen, um einen Teil ihrer Grundstücke zu nutzen, um Ihr Auto dort zu parken. Ich hoffe, Sie finden bald eine Lösung für Ihr Problem. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...