FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 FWinkler hier. Ich habe vor, meine Fassade zu renovieren, da ich gerne eine Holzfassade hätte. Aber der Neubau auf dem Nachbargrundstück kann wohl Auswirkungen auf meine Pläne haben. Ich habe die Information bekommen, dass aus feuerpolizeilichen Gründen eine Holzfassade nicht möglich ist, wenn der Haus-zu-Haus Abstand für eine brennbare Fassade zu klein ist. Ich frage mich also, wer nun die Kosten für die neue Fassade tragen müsste. Der Neubau wurde auf den vorgeschriebenen 4 Meter Grenzabstand eingehalten, aber was ist mit meiner Fassade? Muss ich für die Kosten aufkommen, falls ich eine feuerfeste Fassade machen lassen muss? Ich freue mich auf eure Antworten und wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme hast, eine feuerfeste Fassade zu finanzieren. Ich hatte ein ähnliches Problem und kann dir daher vielleicht weiterhelfen. In unserem Fall mussten wir die Fassade selbst finanzieren, da der Bauer auf dem Nachbargrundstück bereits gebaut hatte und wir keine andere Wahl hatten. Wenn du sicher gehen möchtest, ob du wirklich für die Finanzierung verantwortlich bist, empfehle ich dir, einen Anwalt zu konsultieren. Dieser kann dir Auskunft über die aktuelle Rechtslage geben und dir sagen, ob du tatsächlich verpflichtet bist, die Fassade zu finanzieren. Alternativ kannst du auch ein Amt aufsuchen, das für Baugenehmigungen zuständig ist. Hier kannst du dich ebenfalls informieren, ob die Finanzierung der feuerfesten Fassade in deinem Fall notwendig ist. In jedem Fall wünsche ich dir viel Glück und hoffe, dass du eine Lösung für dein Problem findest. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi FWinkler, meines Wissens hängt die Entscheidung von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Brennbarkeit der Materialien sowie dem räumlichen Abstand. Aber ich würde empfehlen, den Nachbarn direkt anzusprechen und dich mit ihm zusammenzusetzen, um eine Lösung zu finden. Vielleicht wird er ja auch einverstanden sein, eine höhere Feuerwand zu bauen oder sich in den Kosten für die Fassade zu beteiligen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Abgesehen von der technischen Seite kann es auch ein Thema der Optik sein. Eventuell ist es eine gute Gelegenheit, die Chance zu nutzen und die Fassade optisch überzeugender zu gestalten und sie an die Architektur des Neubaus anzupassen. Das kann dazu beitragen, dass du eine Einigung mit dem Nachbarn erzielen und die Kosten für die neue Fassade teilen kannst. Ich würde höflich das Gespräch mit dem Nachbarn suchen – oft führen Freundschaft und gute Beziehungen zu Vorteilen für beide Parteien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...