Jump to content
nicola_padinatos

upc cablecom: Vertragliche Durchleitungsrechte beim Neubau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Vertrag von upc cablecom erhalten, der eine Vereinbarung über Anschluss und Nutzung unseres neues Einfamilienhauses beinhaltet. Das Kleingedruckte auf der Rückseite des Formulars hat mir Kopfschmerzen bereitet. Wenn man diesen Vertrag unterschreibt, gewährt man upc cablecom das Recht, das Haus und Grundstück nach Voranmeldung zu betreten, unentgeltliche Kabeldurchleitungsrechte für Nachbargrundstücke, auf unbestimmte Zeit Vertragsverlängerungen ohne explizite Kündigungsmöglichkeit und die Möglichkeit zur Übertragung der durchleitungsrechte an Dritte.

Ich mache mir Sorgen über die Einsicht von cablecom in mein Eigentum und die Art der Geräte, die auf meine Grundstücke installiert werden könnten. Ich verstehe, dass cablecom das Recht hat, den Zugang zum Kabelanschluss zu sichern, aber warum muss es für immer und ohne eine einfache Kündigungsmöglichkeit sein? Ich habe cablecom geschrieben, um diesen Vertrag abzulehnen und zu bitten, alle Kabel und Verteilerkästen von meinem Grundstück zu entfernen.

Was sind eure Gedanken zu dieser Angelegenheit?

Nicola

Guten Abend Nicola!

Ich habe auch einen ähnlichen Vertrag mit upc cablecom unterzeichnet und keine Probleme mit Durchleitungsrechten erlebt. Falls Sie Bedenken haben, empfehle ich, den Support von upc nach den Geräten oder Kabeln zu fragen, die in Ihrem Haus installiert werden.

Sie haben das Recht, eine Liste der Kabel und Hardware, die auf Ihrem Grundstück installiert wurde, zu erhalten. Unter Umständen wird ein Verteilerkasten von upc in Ihrem Keller installiert. Jedoch hat upc nicht automatisch die Erlaubnis, Ihre Kabel oder Funkübertragungen ohne eine separate Vereinbarung zu nutzen.

Falls wider Erwarten doch Probleme mit Ihrem Vertrag aufkommen, empfehle ich Ihnen, die unabhängige Schlichtungsstelle für Telekommunikation zu beauftragen, um bei eventuellen Vertragsstreitigkeiten zu vermitteln. Diese ist eine offizielle Institution, die speziell für derartige Anliegen geschaffen wurde.

Selbst wenn Sie mit den Durchleitungsrechten von upc cablecom nicht zufrieden sein sollten, haben Sie jederzeit das Recht, andere Kabel- und/oder Internetanbieter über Ihre Bedenken zu informieren. Bei ausreichender Angebotswahl können Sie einen geeigneten Anbieter finden, der Ihren Bedürfnissen besser entspricht.

In der Tat hat jeder Kunde in der Schweiz das Recht auf eine gewisse Transparenz in Bezug auf die Nutzung seiner Verbindungen. Alles, was auf Ihrem Grundstück installiert wird, gehört Ihnen, inklusive der Kabel und Hardware, die Teil von upc cablecoms Infrastruktur sind.

Daher ist es wichtig, dass Sie bei Bedarf eine Liste dessen einfordern, was in Ihrem Zuhause installiert wurde. Um es noch einmal zusammenzufassen, sollten Sie bei Fragen oder Bedenken zu Ihrem Vertrag mit upc cablecom den Vertragssupport kontaktieren oder die unabhängige Schlichtungsstelle für Telekommunikation beauftragen.

Mit ausreichender Information und Auswahlmöglichkeit können Sie jederzeit einen Anbieter finden, der Ihre Bedürfnisse besser berücksichtigt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich musste in der Vergangenheit ebenfalls einen ähnlichen Vertrag von upc cablecom unterzeichnen und wir haben nicht erlebt, dass upc cablecom Geräte installiert hat, die wir nicht wollen. Wenn Sie Ihre Bedenken direkt mit upc Cablecom klären, sollten Sie eine vollständige Liste der Geräte und Kabel erhalten, die auf Ihrem Grundstück installiert werden.

Bei Bedarf kann jeder, der unzufrieden ist, einen Anbieterwechsel durchführen. Beachten Sie jedoch, dass ein Umzug in ein anderes Haus auch in Zukunft denselben Vertrag erfordern könnte.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich vertraglicher Durchleitungsrechte und der Installation von Geräten auf Ihrem Grundstück. Der Vertrag gibt upc cablecom das Recht, in Ihr Haus einzutreten, um Geräte und Kabel zu installieren und zu überwachen. Solche Verträge werden jedoch von vielen verschiedenen Anbietern angeboten und können für bestimmte Leistungen und Bedingungen notwendig sein.

Ich persönlich würde eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung empfehlen, um ein gewisses Mass an Schutz vor Schäden durch Kabelzugang und Installation zu gewährleisten. In der Regel decken diese Policen Schäden am Haustürrahmen, an Türschwellen und Böden durch Paketzusteller, Sanitärinstallateure und andere Personen, die in Ihrem Zuhause arbeiten und versehentlich Schäden verursachen könnten.

Ist das eine Option, die Sie in Betracht ziehen möchten oder haben Sie Erfahrungen mit Vermögensschaden-Haftpflichtversicherungen?

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...