Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, Ich habe letzten Monat mit meiner Familie eine neue ETW bezogen, aber wir haben Probleme mit der Heizung. Obwohl sie seit vier Wochen vollständig eingeschaltet ist, zeigt das Thermometer im Wohnraum nur 12 Grad an. Es ist ziemlich ungemütlich und auch komisch, da es nicht mal so kalt draussen ist. Als Mieter könnte ich bei Temperaturen um die 17 Grad 20% Mietzinsreduktion verlangen, aber wie sieht es als Neu-Besitzer aus? Wir möchten auf keinen Fall mit unserem 6 Monate alten Baby umziehen! Ich brauche eure Hilfe bei den folgenden Fragen: Wie können wir den Schaden bemessen und welcher Schadenersatz ist zu fordern? Welche "Fristen" sollten wir für die Schadenbehebung angeben? Ich freue mich auf eure Tipps. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, Ich verstehe, dass du ein Problem mit deinem Vermieter hast und es tut mir leid zu hören, dass du das Problem nicht lösen konntest. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass du als Mieter bestimmte Rechte hast, um sicherzustellen, dass dein Vermieter seinen Verpflichtungen nachkommt. Beispielsweise hast du das Recht, eine schriftliche Beschwerde einzureichen, wenn du mit dem Zustand deiner Wohnung unzufrieden bist. Diese Beschwerde sollte genau beschreiben, welche Art von Problem du hast, wie es dich beeinträchtigt und welche Massnahmen dein Vermieter ergreifen sollte, um das Problem zu lösen. Ich habe auch schon einmal ein ähnliches Problem mit Schimmel in meiner Wohnung gehabt und musste eine Mietzinsreduktion beantragen, weil der Vermieter nichts unternommen hatte. Wir haben uns auf eine Reduktion von 30% geeinigt und ich empfehle dir, eine ähnliche Vereinbarung zu treffen, wenn möglich. Als neuer Besitzer hast du auch das Recht, bestimmte Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst durchzuführen, wenn dein Vermieter nicht bereit oder in der Lage ist, dies zu tun. In diesem Fall musst du deinem Vermieter jedoch eine angemessene Frist für die Durchführung der Arbeiten einräumen. Es ist wichtig, dass du dich an bestimmte Fristen hältst, wenn du eine Mietzinsreduktion beantragst oder eine schriftliche Beschwerde einreichst. Die meisten Vermieter haben eine Frist von mindestens 30 Tagen, um auf eine Beschwerde zu reagieren oder eine Reparatur durchzuführen. Als zusätzliche Vorsichtsmassnahme empfehle ich dir, ein paar Fotos von dem Problem zu machen und sie deiner Beschwerde oder deinem Antrag auf Mietzinsreduktion beizufügen. Auf diese Weise gibt es keinen Raum für Missverständnisse oder Unklarheiten darüber, was genau das Problem ist und wie es behoben werden kann. Letztendlich hängt es von dir und deiner Situation ab, wie du vorgehst. Wenn du jedoch weisst, dass du bestimmte Rechte als Mieter hast, kannst du sicherstellen, dass dein Vermieter seine Verpflichtungen erfüllt und dein Zuhause sicher und angenehm bleibt. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen und dass du bald eine Lösung für dein Problem findest. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, Ich stimme Stephan zu. Ein Tipp, den ich dir geben würde, ist, dass wenn du einen Schadenersatzanspruch geltend machst, du auch Zinsen auf den Betrag verlangen kannst. 5% pro Jahr sind der gesetzliche Zinssatz in der Schweiz. Wenn Ihr euch darauf einigt, könnt Ihr bis zur Schadensbehebung eine Art Übergangsvertrag aushandeln, der die Miete bis dahin reduziert. Ich habe genau das Gleiche mit meinem Vermieter während des Lockdowns gemacht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, Es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musst! Ich wollte nur kommentieren, dass eine Sache, die Ihr vielleicht auch berücksichtigen solltet, die Geologie der Gegend um Eure ETW sein könnte. Ich weiss, dass in unserem Bezirk einige neue Gebäude gebaut wurden, aber seltsamerweise beklagen sich die Leute, dass ihre Wohnungen kalt sind, während andere in nicht so neuen Gebäuden warm sind. Es sollte vielleicht einen Gutachter geben, der untersucht, ob es irgendein strukturelles Problem gibt oder ob es nur ein Problem mit der Thermometeranzeige gibt. Ich hoffe, dies hilft euch weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...