Jump to content
Swiss.Stephan

Bauherrenhaftpflicht und Bauwesenversicherung: Wie viel braucht man?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich plane bald mit dem Bau eines Hauses und wollte mich über Bauherrenhaftpflicht und Bauwesenversicherung informieren. Die Versicherungen, die ich bisher gefunden habe, empfehlen eine Absicherung von 5 Millionen Schweizer Franken. Zudem gibt es noch Zusatzversicherungen für Dinge wie Baugerüst, Einrichtungen und Kratzer auf Glas.

Ich frage mich, ob so hohe Absicherungen wirklich nötig sind und ob diese Zusatzversicherungen essentiell sind. Wie viel habt ihr für eure Versicherungen gezahlt? Habt ihr Erfahrungen mit Schäden am Bau gemacht, die durch die Versicherungen abgedeckt wurden? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

Liebe Grüsse,
Stephan

Eine Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesenversicherung für ein sorgloses Bauvorhaben

Wenn Sie ein Bauvorhaben planen, ist es wichtig, sich vor den möglichen Risiken abzusichern. Eine Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesenversicherung bietet Ihnen den nötigen Schutz während der Bauphase. In diesem Artikel erfahren Sie, was eine solche Versicherung abdeckt, welche Leistungen sie beinhaltet und was es kostet, sich abzusichern.

Was ist eine Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesenversicherung?

Die Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesenversicherung ist eine Versicherung, die speziell für Bauherren konzipiert wurde. Sie bietet Schutz vor möglichen Schäden, die während der Bauphase aufgetreten sein könnten. Die Versicherung tritt in Kraft, wenn der Bauherr für Schäden haftbar gemacht werden kann.

Was deckt eine Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesenversicherung ab?

Eine Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesenversicherung kann verschiedene Schäden abdecken. Im Allgemeinen sind folgende Leistungen inbegriffen:

• Personenschäden
  • Sachschäden
  • Vermögensschäden

Was kostet eine Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesenversicherung und welche Leistungen sind enthalten?

Die Kosten einer Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesenversicherung hängen von verschiedenen Faktoren ab. Die Höhe der Absicherung, die gewünschte Vertragsdauer und die individuellen Risiken spielen hierbei eine Rolle.

Es ist empfehlenswert, sich von verschiedenen Anbietern ein Angebot einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. Oftmals können durch ein höheres Risiko die Kosten steigen oder sinken.

Nehmen wir als Beispiel Nessios Bauvorhaben: Sie haben sich für eine Absicherung von 3 Millionen Schweizer Franken entschieden und zahlen dafür jährlich rund 800 Schweizer Franken. Diese Versicherung deckt nicht nur Schäden an Personen, Sachen und Vermögen, sondern auch Schäden an Baugerüst, Einrichtungen und Glas ab.

Ein Geschehnis aus Nessios Erfahrung:

Einmal hat ein Bauhelfer durch ein Versehen eine Leitung im Haus beschädigt, als er das Baugerüst aufgebaut hat. Ohne Versicherung hätten Nessio und ihr Partner dafür selbst aufkommen müssen, dank ihrer Versicherung wurden die Kosten jedoch vollständig übernommen. Diese Erfahrung zeigt, wie wichtig eine Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesenversicherung während eines Bauvorhabens sein kann.

Fazit:

Wenn Sie ein Bauvorhaben planen, empfiehlt es sich, eine Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesenversicherung abzuschliessen. So sind Sie optimal gegen mögliche Risiken abgesichert und können Ihr Bauprojekt sorgenfrei angehen. Vergleichen Sie die Leistungen verschiedener Anbieter, um einen für Sie passenden Tarif zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Wir haben uns bei unserem Bau für eine Absicherung von 5 Millionen CHF entschieden, da wir auf Nummer sicher gehen wollten. Unsere Bauwesenversicherung sichert auch Schäden durch Naturereignisse ab.

Ob du Zusatzversicherungen brauchst, hängt von deinem Vorhaben ab. Bei uns war das nicht nötig, da die Baufirma, die wir beauftragt haben, alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat. Jedoch würde ich empfehlen, sich in jedem Fall über die Zusatzversicherungen zu informieren, um gegebenenfalls auch in diesen Bereichen abgedeckt zu sein.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

eine Bauwesenversicherung kann auch Schutz vor Diebstahl bieten, indem sie den Verlust von Materialien und Werkzeugen deckt. Wir haben ein solches Risiko nicht, da der Bauzaun auf unserem Baugrundstück ausreichend gesichert ist und wir das Werkzeug jeden Abend mit nach Hause nehmen. Ich denke, eine Absicherung gegen Diebstahl hängt davon ab, wo sich das Baugrundstück befindet und wie hoch die Diebstahlgefahr in der Gegend ist.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...