Jump to content
FWinkler

Mobiles Wohnen auf eigenem Grundstück in der Schweiz?

Recommended Posts

Hoi zäme,

Ich überlege, ein günstiges Stück Land zu kaufen und zunächst in ein Mobilheim oder einen Zirkuswagen zu investieren, um das Projekt Hausbau auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Aber gibt es in der Schweiz Bauvorschriften, Zonenreglemente und andere Vorschriften, die dem entgegenstehen? Brauche ich eine Baugenehmigung und kann ich diese vor dem Kauf des Landes beantragen? Welche Zone würde sich dafür eignen, und erwartet das Bauamt tatsächlich ein "typisches" Familienhaus?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Hoi FWinkler,

ich denke, dass das tausendprozentig möglich ist! Hier in der Schweiz gibt es auch Menschen, die in Schiffen oder sogar in selbstgebauten Häusern auf eigenen Grundstücken leben. Das Ganze hängt sehr von der Gemeinde ab, in der sich das Grundstück befindet. Prüfe also die Zonenreglemente und baurechtlichen Vorschriften der Gemeinde, um herauszufinden, ob das Mobilheim oder der Zirkuswagen erlaubt ist. In einigen Gemeinden muss man eine Baubewilligung beantragen, wenn sich das bewohnbare Objekt auf dem Grundstück befindet.

Ein guter Tipp wäre, sich bei der Gemeinde erkundigen, welche Zone sich dafür eignet. Da die Bestimmungen von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sind, gibt es meistens graue Zonen, in denen der Bau von Mobilheimen bzw. Zirkuswagen möglich ist.

In der Schweiz gibt es immer mehr Menschen, die Alternative Wohnformen suchen, wie zum Beispiel in Zirkuswagen oder Mobilheimen. Aber bevor man sich dafür entscheidet, gibt es einige Regeln und Vorschriften zu beachten. Jede Gemeinde hat ihre eigenen Zonenreglemente und baurechtlichen Vorschriften, die man einhalten muss. Es gibt jedoch einige Tipps, wie man das gewünschte Wohnprojekt in die Tat umsetzen kann. Ein wichtiger Tipp ist, sich beim zuständigen Bauamt oder der Gemeinde zu informieren.

Es gibt bestimmte Zonen, die sich besser für alternative Wohnprojekte eignen als andere. Es ist daher ratsam, sich genau zu informieren, ob und welche Zone sich für das eigene Projekt eignet. Die Vorschriften für den Bau von Mobilheimen und Zirkuswagen können je nach Gemeinde unterschiedlich ausfallen. Oftmals gibt es auch Grauzonen, in denen einige Bestimmungen nicht klar definiert sind. Hier kann man versuchen, eine Bewilligung zu beantragen oder das Projekt einfach ohne Bewilligung zu realisieren.

Wer ein Mobilheim oder einen Zirkuswagen auf seinem eigenen Grundstück bauen möchte, sollte sich jedoch im Vorfeld informieren. Oftmals muss man eine Baubewilligung beantragen, wenn das bewohnbare Objekt auf dem Grundstück steht. Ohne Baubewilligung kann es passieren, dass das Projekt rückgebaut werden muss oder sogar Strafen drohen. Es gibt jedoch auch positive Beispiele von alternativen Wohnprojekten in der Schweiz.

In der Gemeinde Thalwil am Zürichsee zum Beispiel haben Bewohner erfolgreich eine alternative Siedlung gebaut. Die sogenannte "Feldscheune" besteht aus zehn Mini-Häusern, einem Gemeinschaftsgebäude und einem Garten. Die Bewohner haben hier in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein alternatives Wohnprojekt auf die Beine gestellt. Fazit: Alternative Wohnformen auf eigenen Grundstücken sind auch in der Schweiz möglich.

Wichtig ist jedoch, dass man sich an die Regeln und Vorschriften der jeweiligen Gemeinde hält. Informieren Sie sich im Vorfeld bei Ihrem zuständigen Bauamt oder Ihrer Gemeinde, welche Zonen für alternative Wohnprojekte geeignet sind und welche Vorschriften es zu beachten gibt. Mit etwas Glück und Geschick kann man sein Traumhaus auf Rädern erfolgreich verwirklichen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich kenne Freunde, die in einem Zirkuswagen auf ihrem eigenen Grundstück in Nyon wohnen. Sie empfahlen mir, den Zustand des Wagens zu berücksichtigen, da einige Gemeinden den Zustand des Mobiliar prüfen, bevor eine Baugenehmigung erteilt wird. Aber das sollte kein Problem sein, wenn der Wagen gut gepflegt und in einem guten Zustand ist.

Andere Gemeinden wie Zürich haben strenge Vorschriften. Dort ist es schwieriger, eine Baubewilligung zu erhalten, es sei denn, das Mobilheim oder das Wohnmobil befindet sich innerhalb des Bauernhofs.

Aber ich denke, es ist immer eine gute Idee, sich bei der Gemeinde, in der du das Grundstück kaufen möchtest, über die spezifischen Bestimmungen zu informieren, da dies von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist.

LG,

Nicola

Ich denke, es ist nicht nur wichtig, zu prüfen, ob das Mobilheim oder der Zirkuswagen erlaubt ist, sondern auch, ob es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, da dies auch meine Entscheidung beeinflussen würde. Wenn es irgendwo weiter weg von der Stadt ist, muss man auch den Transport ins Auge fassen, insbesondere, ob der Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen länger dauert und somit zusätzliche Kosten und Zeit verursacht.

Darüber hinaus würde ich auch empfehlen, die lokale Infrastruktur in der Umgebung zu prüfen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Strom, Wasser und Abwasseranschlüsse zu nutzen. Aber ich denke, es ist eine grossartige Idee, ein Stück Land zu haben, auf dem man leben kann, und ein Zirkuswagen oder Mobilheim lässt sich immer noch zu einem späteren Zeitpunkt erweitern oder ersetzen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...