Jump to content
nicola_padinatos

Höhere Baukosten als geplant - Welche Rechte habe ich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin momentan in einer unangenehmen Situation und brauche dringend eure Hilfe. Ich hatte im vergangenen Jahr mit einem Architekten Kontakt aufgenommen und ihn darum gebeten, ein EFH für mich zu planen. Meinen Vorstellungen entsprechend, sollte das Haus ungefähr 900'000 CHF kosten. Inzwischen hat der Architekt die Pläne erstellt und mir den Preis mitgeteilt - das Haus würde leider mehr als 960'000 CHF kosten.

Daraufhin habe ich die Bank kontaktiert, um die Konditionen für einen Kredit zu erfragen. Die Bank hat mir jedoch mitgeteilt, dass ein Kredit nur in der genannten Preisregion - also bei 900'000 CHF - möglich wäre, ansonsten müsste ich einen höheren Eigenanteil aufbringen. Da ich das nicht möchte, war ich natürlich enttäuscht von der Information.

Ich bin unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe Angst, dass der Architekt trotzdem eine Entschädigung für seine Arbeit verlangt, wenn ich aussteige. Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, ob es rechtlich gesehen Ordnung ist, ein Haus zu kaufen, das ein Risikofaktor darstellen könnte. Wisst ihr, welche Rechte ich habe?

Liebe Grüsse,

Nicola

Lieber Nicola,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie ärgerlich es sein muss, wenn ein Architekt seinen Pflichten nicht nachkommt. Das kann zu Frustration und sogar finanziellen Schäden führen. Doch keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, diesen Verantwortungsmissbrauch anzugehen und Schadensersatz zu fordern.

Eine der Hauptpflichten eines Architekten ist es, den Preis vorher korrekt zu kommunizieren. Wenn der Architekt das nicht tut und somit gegen seine Pflichten verstösst, ist es möglich, ihn zur Verantwortung zu ziehen. Es gibt verschiedene Schritte, die in diesem Fall unternommen werden können:

1. Nochmaliges Gespräch mit dem Architekten

Bevor man rechtliche Schritte einleitet, sollte man immer das direkte Gespräch mit dem Architekten suchen. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung für das Verhalten des Architekten oder es lässt sich eine Lösung finden.

Wenn Sie sich für ein Gespräch mit dem Architekten entscheiden, sollten Sie auf jeden Fall eine Art "Protokoll" führen: Notieren Sie sich das Datum, den Ort und die Ergebnisse des Gesprächs. So haben Sie später einen Nachweis über das Gespräch und dessen Inhalt.

2. Schlichtungsverfahren

Wenn das Gespräch mit dem Architekten nicht zum Erfolg führt, kann ein Schlichtungsverfahren eine Alternative sein. Hierbei wird ein unabhängiger Schlichter hinzugezogen, der zwischen den Parteien vermittelt. Das Schlichtungsverfahren ist in der Regel schneller und günstiger als ein Gerichtsverfahren.

3. Gerichtsverfahren

Wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind, bleibt noch der Gang vor Gericht. Hierbei sollten Sie einen Anwalt zu Rate ziehen. Zusammen mit ihm können Sie eine Klage einreichen und Schadensersatz fordern.

Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass ein Gerichtsverfahren immer sehr aufwendig und kostenintensiv sein kann. Sie sollten sich im Vorfeld gut überlegen, ob es tatsächlich notwendig ist, vor Gericht zu gehen.

In jedem Fall sollten Sie sich jedoch von einem Rechtsanwalt beraten lassen, um Ihre Ansprüche und Optionen zu klären.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Melden Sie sich gerne bei weiteren Fragen.

Viele Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

mir ist es auch einmal so ergangen! Wie gut, dass ich mich damals entschieden habe, ein unabhängiges Gutachten einzuholen. Das hat Klarheit darüber gebracht, wo die Ursachen für überhöhte Baukosten liegen und welche Handlungsoptionen noch möglich sind. Hast du schon darüber nachgedacht und mit einem Experten darüber gesprochen?

Viele Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nicola,

Zunächst einmal würde ich davon ausgehen, dass die Entschädigung des Architekten von den tatsächlich geleisteten Arbeiten abhängt. Nur wenn er nachweisen kann, dass er dir tatsächlich z.B. Pläne zur Verfügung gestellt hat, kannst du zur Zahlung verpflichtet werden. Aber das ist ja derzeit nicht der Fall.

Vielleicht hilft es dir für die Zukunft, mit einem Anwalt zu sprechen. Der kann dir Rat geben, wie du in solchen Situationen am besten vorgehen solltest.

Beste Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...