nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, ich beabsichtige, mein Haus zu verkaufen und habe auf einer lokalen Bankseite ein Inserat platziert. Jetzt habe ich Anrufe von Maklern erhalten, die mich bei meinem Vorhaben unterstützen wollen. Ich frage mich daher, ob es sich unter Umständen sogar lohnen könnte, einen Makler in Anspruch zu nehmen. Schliesslich verlangen sie eine dementsprechend hohe Provision für ihre Leistungen. Oder sollte ich lieber alles in Eigenregie machen? Was spricht dafür, was dagegen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ein Makler kann bei einem Hausverkauf viele Vorteile bieten. Wenn man in diesem Bereich nicht viel Erfahrung hat, kann ein Makler helfen, den Prozess reibungslos und ohne viel Stress zu gestalten. Ein wichtiger Faktor ist, dass ein Makler alle rechtlichen Aspekte des Verkaufsprozesses übernimmt. Zum Beispiel prüft er alle relevanten Dokumente, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, bevor der Kaufvertrag unterschrieben wird. Er kann auch den Wert des Hauses einschätzen und sicherstellen, dass es zu einem angemessenen Preis verkauft wird. Ein guter Makler sollte auch in der Lage sein, eine starke Marketingstrategie für dein Haus zu entwickeln. Er kann dein Haus auf verschiedenen Portalen bewerben und Besichtigungen organisieren, um potenzielle Käufer anzulocken. Dadurch kann der Verkauf schneller und erfolgreicher abgeschlossen werden. Es gibt jedoch auch einige Nachteile bei der Beauftragung eines Maklers, insbesondere die Kosten. Die Provision des Maklers variiert je nach Vertrag und kann bedeutende Ausgaben bedeuten. Zum Beispiel kann es sein, dass man bei einem Verkaufspreis von 500.000 CHF eine Provision von 10.000 CHF zahlen muss. Es ist wichtig, sich im Vorfeld über die Kosten zu informieren und sicherzustellen, dass man sich die Dienstleistungen eines Maklers leisten kann. Wenn man es sich nicht leisten kann, einen Makler zu engagieren oder wenn man die Organisation der Besichtigungen und die Kommunikation mit potenziellen Käufern selbst in die Hand nehmen möchte, gibt es auch Alternativen. Einige Beratungsunternehmen sind darauf spezialisiert, Immobilien zu bewerten und zu vermarkten. Sie können einen helfen, den Wert des Hauses zu ermitteln und eine Strategie für die Vermarktung zu entwickeln. Allerdings ist man dann selbst dafür verantwortlich, alle notwendigen Schritte im Verkaufsprozess durchzuführen. Abschliessend kann gesagt werden, dass ein Makler für viele Menschen der beste Weg ist, um ihr Haus zu verkaufen. Es empfiehlt sich jedoch, sich im Vorfeld über alle Vor- und Nachteile zu informieren und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nicola! Ich stimme FWinkler zu, ein Makler kann sehr nützlich sein, insbesondere wenn du wenig Erfahrung im Bereich Immobilienverkauf hast. Der Makler ist kompetent in allen Aspekten des Verkaufs, worauf er spezialisiert ist. Das gibt dir den notwendigen Raum, dich um andere Dinge zu kümmern, die nicht mit dem Verkauf zusammenhängen. Wie bereits gesagt wurde, muss du jedoch auf die Provision achten, die Makler verlangen. Wenn du das Haus in Eigenregie verkaufst, sparst du dir die Gebühren des Maklers. Andererseits könnte es auch hilfreich sein, wenn du jemanden beauftragst, dich bei der Bewertung deines Hauses zu unterstützen, unabhängig davon, ob du einen Makler einbeziehst oder nicht. Ein professioneller Sachverständiger wird dir helfen, den fairen Marktwert des Hauses zu ermitteln und den besten Verkaufspreis festzulegen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nicola, Ich habe eine interessante Option für diejenigen, die lieber keinens Maklers in Anspruch nehmen möchten. Ist es möglich, dein Haus auf Online-Immobilienportalen zu bewerben, anstatt es einem Makler zu übergeben? Das Inserieren auf Immobilienportalen ist heutzutage sehr verbreitet und bietet viele Vorteile. Du kannst dein Haus jederzeit von zu Hause aus bewerben und musst keine Maklerprovision bezahlen. Es ist jedoch wichtig, die Aufmerksamkeit der potenziellen Käufer auf dein Inserat zu lenken, um den Verkaufsprozess zu beschleunigen. Dazu musst du dein Inserat so gestalten, dass es sich zwischen den zahlreichen anderen Inseraten auf dem Portal abhebt. Mein Rat wäre daher, dein Haus auf mehreren Online-Immobilienportalen zu inserieren und eine gute Vorbereitung des Inserats zu treffen, um die Aufmerksamkeit von potenziellen Käufern zu erregen. Somit kannst du Geld sparen und hast eine bessere Kontrolle über den Verkaufsprozess. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...