Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen,ich plane, ein Haus zu bauen, und mache mir Gedanken über den Eigenmietwert (EMW) und seine Finanzierung. Ich kann es kaum erwarten, mein Traumhaus zu bauen, aber ich mache mir Sorgen, dass ich am Ende viel zu viel für meinen EMW zahlen werde.Wer von euch hat Erfahrung mit der EMW-Planung und -Finanzierung? Wie habt ihr es gemacht? Habt ihr den EMW-Wert schon vor dem Bau berücksichtigt?Ich würde gerne einen Vergleich haben, wie viel ihr für eure Häuser zahlt. ich habe gehört, das Vermieten des Hauses wäre eine Option, aber es ist nur ein Gedanke. Könnt ihr mir eine Idee geben, wie ich das finanzieren kann?Falls ihr mir eine Idee geben könnt, wäre ich euch sehr dankbar.Danke im Voraus,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, es ist grossartig zu hören, dass Sie auch Ihr eigenes Haus bauen wollen! Es gibt viele Dinge zu berücksichtigen, wenn es darum geht, ein Haus zu bauen, und ich kann mir vorstellen, dass es eine Herausforderung sein kann, alles zu planen und umzusetzen. Eines der Dinge, die Sie berücksichtigen müssen, ist der Energiebedarf Ihres Hauses. EMW steht für Erneuerbare-Mehr-Wert und ist ein Label für Gebäude, die besonders energieeffizient sind. Der EMW-Standard zeigt an, dass Ihr Haus sehr wenig Energie verbraucht und somit umweltfreundlicher ist. Wenn Sie Ihr Haus vermieten, können Sie den Mietpreis bestimmen, den Sie verlangen möchten. Der Preis hängt vom Standort, Zustand und Grösse Ihres Hauses ab. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, was der EMW-Standard für Ihr Haus bedeutet, möchte ich Ihnen ein Beispiel geben: Ich habe in Wollerau ein 4-Zimmer-Haus mit Garten. Dieses Haus habe ich nach dem EMW-Standard gebaut und zahle deshalb etwa CHF 2.000 pro Jahr für EMW. Wenn ich das Haus vermieten würde, würde ich ungefähr CHF 2.500 pro Monat verlangen. Natürlich hängt der Preis von vielen Faktoren ab, wie der Lage, der Grösse des Hauses, der Ausstattung und dem allgemeinen Zustand. Aber ich denke, dass dies zumindest ein Anhaltspunkt für Sie sein kann. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass ein Haus, das nach dem EMW-Standard gebaut wurde, in der Regel eine bessere Energieeffizienz hat und somit auch langfristig kostengünstiger zu bewohnen ist. Der EMW-Standard kann auch dazu beitragen, den Wert Ihres Hauses zu erhöhen, da immer mehr Menschen nach umweltfreundlichen und energieeffizienten Wohnungen suchen. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für Sie bei der Planung Ihres Hauses. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio,Ich kann deine Sorgen verstehen. Ich habe meine EMW-Planung und -Finanzierung genauso wie Swiss.Stephan gemacht. Und wenn Sie Ihr Haus vermieten möchten, sollten Sie überprüfen, dass Ihr Mietpreis im Einklang mit dem Markt steht.Ausserdem würde ich empfehlen, eine Hypothek für Ihr Haus aufzunehmen. Der Zinssatz ist auf einem historisch niedrigen Niveau, und dies könnte für die Finanzierung Ihres Hauses von Vorteil sein.Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, ein wichtiger Aspekt beim Hausbau ist auch die Wahl der richtigen Materialien. Wenn Sie beim Bau sparen möchten, sollten Sie sich trotzdem für hochwertige Materialien entscheiden. Ein gutes Beispiel dafür ist die Wahl der Isolierung. Wenn Sie sich für eine schlechte Isolierung entscheiden, können Sie später mehr Geld für Heiz- und Klimaanlagen ausgeben. Ich hoffe, dieser Aspekt hilft auch anderen, die in diese Richtung denken. Schöne Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...