Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich habe eine Frage an die Community bezüglich des Generationenhauses, in dem ich seit Januar 2013 wohne. Leider haben wir ein paar Probleme. Der Vorplatz sollte vor Tag X fertig sein, damit die Granitplatte geliefert werden konnte. Leider war der Vorplatz nicht fertig, und die Granitplatte konnte nicht montiert werden. Wir haben eine Rechnung erhalten, da die Firma am nächsten Tag nochmals kommen musste. Meine Frage ist: sind wir verpflichtet, die Rechnung zu bezahlen oder muss der Architekt dafür aufkommen, da er nicht richtig koordinieren konnte? Wir hatten seit unserem Einzug schon 3-mal Wasser im Keller, wodurch dieser feucht geworden ist. Unsere Versicherung hat uns geraten, einen Entfeuchter zu kaufen, damit die Feuchtigkeit fällt. Wer muss für den Entfeuchter aufkommen? Können wir auch in diesem Fall den Architekten verantwortlich machen oder muss die Gebäudeversicherung einspringen? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand uns hier weiterhelfen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Wie kann man den Bauleiter zur Verantwortung ziehen? Wenn es um die Verantwortung des Bauleiters geht, hängt es von den Vereinbarungen im Vertrag ab. Normalerweise ist es jedoch die Verantwortung des Architekten, sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Wenn es im Vertrag anders vereinbart wurde, könnte es schwieriger sein, den Bauleiter zur Verantwortung zu ziehen. Es ist wichtig, den Vertrag sorgfältig durchzulesen und gegebenenfalls einen Anwalt um Hilfe zu bitten, um das Problem zu klären. Möglicherweise müssen Sie auch mit dem Bauleiter kommunizieren und gemeinsam eine Lösung finden. Wer ist für einen feuchten Keller verantwortlich? Normalerweise ist der Architekt für einen feuchten Keller verantwortlich, da es das Gebäude selbst betrifft. Es gibt jedoch viele Faktoren, die zu einem feuchten Keller führen können, wie zum Beispiel ein Problem mit der Entwässerung oder mangelnde Isolierung. In diesem Fall ist es am besten, einen Experten hinzuzuziehen, der den genauen Grund für den feuchten Keller ermitteln kann. Auf diese Weise kann das Problem auf effektive Weise behoben werden. Ein Beispiel für die Lösung von aufsteigender Feuchtigkeit im Keller Es gibt viele Möglichkeiten, ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit im Keller zu beheben. Eine Möglichkeit ist die horizontale Isolierung mit einer modernen Dichtungstechnik. Hierbei wird eine spezielle Dichtung aufgetragen, die den Feuchtigkeitsaufstieg stoppt. Ein Beispiel dafür ist eine Firma, die diesen Service anbietet und erfolgreich bei einem Kunden angewendet hat. Durch die Nutzung dieser Technik konnte der Kunde das Problem komplett lösen und seinen Keller trocken halten. Es ist jedoch wichtig, vorher eine umfassende Analyse durchzuführen, um den genauen Grund für die Feuchtigkeitsprobleme zu finden und die richtige Lösung zu identifizieren. Fazit Es ist wichtig, genaue Absprachen im Vertrag zu treffen, um sicherzustellen, dass jeder Baupartner seine Verantwortung vollständig übernimmt. Wenn es allerdings Probleme gibt, ist es wichtig, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und gegebenenfalls Experten hinzuzuziehen, um eine effektive Lösung zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, Was den Vorplatz betrifft, würde ich empfehlen, dich direkt an den Architekten zu wenden, wenn möglich, und ihn aufzufordern, dafür zu sorgen, dass die Rechnung nicht bezahlt werden muss. Womöglich hat er noch ein Ass im Ärmel, um zu helfen. Was den feuchten Keller betrifft, könnte es sinnvoll sein, etwas tiefer zu graben und herauszufinden, wo das Problem liegt. Vielleicht gibt es eine undichte Stelle in irgendeinem Rohr oder irgendeinem anderen Teil des Hauses, das den Keller beeinträchtigt. Wenn das gefunden wird, könnte es helfen, das Problem zu beheben und den Entfeuchter langfristig nicht mehr benötigen. In jedem Fall würde ich empfehlen, den Architekten einzubeziehen und gegebenenfalls sogar einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Nessio, Neben den Problemen, die du aufgezählt hast, solltest du auch den Energieverbrauch des Hauses im Auge behalten. Insbesondere in Bezug auf Generationenhäuser gibt es immer einen höheren Energieverbrauch, wodurch deine Energierechnung ebenfalls höher ausfallen kann. Überprüfe also am besten deine Heiz- und Lüftungssysteme, um sicherzustellen, dass sie auch alle energieeffizient arbeiten. Sonst kann es sein, dass du langfristig höhere Kosten hast, die sich vermeiden liessen. Liebe Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...