Jump to content
FWinkler

Eigenmittel nutzen: Ist mein geerbtes Haus als Sicherheit ausreichend?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich erhielt ein Haus als Erbe, das aber in einem eher schlechten Zustand ist. Ich möchte in das Haus investieren und es gleichzeitig vermieten, um den Kredit zu tilgen und als passive Einkommensquelle zu nutzen. Da das Haus schuldenfrei ist, frage ich mich, ob ich es nicht als Eigenkapital für einen Baukredit verwenden kann, ohne zusätzliches Eigenkapital einzubringen. Kann ich das geerbte Haus also als Sicherheit nutzen, oder brauche ich das 20%-Eigenkapital, um eine Renovierung vorzunehmen und das Haus als Investmentobjekt zu vermieten?

Ich habe auch einige zusätzliche Landwirtschaftsflächen erhalten. Dabei frage ich mich, ob ich diese als Eigenkapital verwenden kann? Beachten Sie bitte, dass ich nicht plane, das Land zu verkaufen, sondern nur als Investment zu nutzen.

Danke im Voraus für Ihre Gedanken und Ratschläge.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

ich freue mich zu hören, dass Sie eine Renovierung planen! Renovierungsarbeiten können eine aufregende Zeit sein, aber auch eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn es um die Finanzierung geht.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die Höhe des Eigenkapitals, das Sie benötigen, von Ihrer Bank oder Ihrem Kreditgeber abhängt. Einige Banken erlauben es Ihnen, nur einen geringen Prozentsatz des Gesamtwerts als Eigenkapital einzubringen, während andere möglicherweise bis zu 20 bis 30% verlangen. Es ist ratsam, sich im Voraus bei Ihrer Bank zu erkundigen, um eine klare Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Eigenkapital Sie benötigen werden.

Es ist auch wichtig, eine detaillierte Aufschlüsselung der Renovierungskosten zu haben, um den Kreditbetrag genau zu bestimmen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, ein separates Konto für Renovierungsarbeiten zu eröffnen. Auf diese Weise können Sie die Ausgaben für jede Investition detailliert aufschlüsseln und eine klare Vorstellung davon haben, wie viel Geld Sie für jede einzelne Investition ausgeben müssen.

Zum Beispiel, wenn Sie Ihre Küche renovieren möchten, können Sie eine Liste aller benötigten Artikel erstellen und die Kosten für jeden Artikel aufschreiben. Sie können dann die Gesamtkosten für die Renovierung Ihrer Küche berechnen, einschliesslich der Kosten für neue Schränke, Arbeitsplatten, Geräte usw. Mit dieser detaillierten Schätzung können Sie dann den Kreditbetrag genau bestimmen, den Sie benötigen, um die Renovierung Ihrer Küche abzuschliessen.

Ein weiterer Tipp ist, sich Zeit zu nehmen, um verschiedene Angebote und Preise von verschiedenen Anbietern zu vergleichen, bevor Sie sich für eine bestimmte Investition entscheiden. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie für jedes Element der Renovierung den besten Preis erhalten.

Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen helfen werden, eine klare Vorstellung davon zu bekommen, wie Sie Ihr Renovierungsprojekt finanzieren können. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Tatsächlich haben wir unser Eigenkapital verwendet, um unser Haus zu renovieren und die Kosten zu senken. Bei der Erforschung von Baufinanzierungen haben wir uns jedoch dafür entschieden, eine etwas höhere Rate zu zahlen, um schneller tilgen zu können. Ich denke auch, dass Sie Ihr Haus als Sicherheit zur Verfügung stellen können, um den Kredit zu erhalten.

Wenn Sie ein gutes Angebot von Ihrer Bank haben, wäre es ideal, das Haus als Sicherheit zu nutzen. Sie können auch Kostenvoranschläge verschiedener Firmen einholen, um eine genaue Vorstellung zu haben, wie viel Sie investieren müssen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen ein wenig bei Ihrer Entscheidungsfindung.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

Ich bin kein Experte im Umgang mit Landwirtschaftsflächen, aber ich denke, dass Sie diese Fläche als Eigenkapital verwenden können, um Ihre Finanzen aufzustocken. Der Markt für landwirtschaftliche Flächen kann variieren, daher sollten Sie eine Einschätzung eines lokalen Maklers einholen, um herauszufinden, wie viel Ihr Land ungefähr wert ist. Eine andere Möglichkeit ist, andere potenzielle Verwendungen der Fläche zu berücksichtigen. So könnten Sie zum Beispiel Land für erneuerbare Energien vermieten oder einen Obstgarten anlegen. Diese Verwendungen könnten Ihnen während der Investitionsphase ein passives Einkommen bringen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen. Viel Erfolg bei Ihrer Entscheidung!

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...