Jump to content
Swiss.Stephan

Inhaberschuldbrief - Was ist die maximale Höhe?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, was eigentlich die maximale Höhe eines Inhaberschuldbriefes ist und ob es eine feste Regel gibt oder ob dies von Bank zu Bank unterschiedlich ist.

Hier ein Beispiel:

Kaufpreis:          315'000 CHF
Eigenkapital:        50'000 CHF
Hypothek:               250'000 CHF
Inhaberschuldbrief:  250'000 CHF (ausgestellt auf die Bank, welche die Hypothek gab)

Kann der Inhaberschuldbrief beispielsweise verwendet werden, um einen zusätzlichen Kredit zur Finanzierung von Erneuerungen abzusichern?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

Ich habe deine Frage gelesen und möchte dir gerne eine Antwort geben. Es gibt keine allgemeine Regel für die maximale Höhe eines Inhaberschuldbriefes. Die Höhe des Inhaberschuldbriefes hängt in der Regel von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Belehnungswerthöhe einer Immobilie oder den vereinbarten Mietpreisen.

Um dir ein Beispiel zu geben, wie es bei einer Bank aussieht, kann ich dir sagen, dass die Bank, bei der ich arbeite, es erlaubt, einen Inhaberschuldbrief in Höhe von bis zu 80 % des Belehnungswertes einer Immobilie auszustellen. Die Belehnungswerthöhe einer Immobilie ist der Wert, der einer Immobilie während der Beleihung zugrunde gelegt wird. In der Regel ist dieser Wert niedriger als der tatsächliche Marktwert der Immobilie.

Wenn eine Person einen Inhaberschuldbrief ausstellen möchte, muss sie zunächst eine Immobilie besitzen, die sie beantragen kann. Ist die Immobilie beispielsweise 1.000.000 CHF wert und die Bank erlaubt einen Inhaberschuldbrief in Höhe von bis zu 80 % des Belehnungswertes, kann die Person einen Inhaberschuldbrief in Höhe von 800.000 CHF ausstellen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Bank nicht nur auf den Belehnungswert der Immobilie, sondern auch auf andere Faktoren achtet, bevor sie einen Inhaberschuldbrief ausstellt. Die möglichen Mieter und die vereinbarten Mieten sind zwei wichtige Faktoren, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden können.

Wenn beispielsweise jemand eine Immobilie besitzt, die sich an einem schlecht bevölkerten Ort befindet, kann die Bank das als Risikofaktor betrachten, da es könnte schwieriger sein könnte, Mieter für die Immobilie zu finden. In einem solchen Fall könnte die Bank die Höhe des Inhaberschuldbriefes senken, um das Risiko zu minimieren.

Kurz gesagt, es gibt keine allgemeine Regel für die maximale Höhe eines Inhaberschuldbriefes. Die Höhe des Inhaberschuldbriefes hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich des Belehnungswertes und anderer Faktoren wie die mögliche Mieteranzahl und vereinbarte Miete. Wenn eine Person eine Immobilie besitzt und einen Inhaberschuldbrief ausstellen möchte, muss sie sicherstellen, dass sie die Bedingungen der Bank erfüllt, bevor sie einen solchen Brief beantragt.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Es gibt nur sehr wenige Einschränkungen, wenn es um die Höhe eines Inhaberschuldbriefes geht. Der erlaubte Höchstbetrag variiert daher von Bank zu Bank - auch abhängig von der Art der Immobilie und der Laufzeit des Schreibens.

Eine zusätzliche Finanzierung für Erneuerungen kann in der Tat mit einem Inhaberschuldbrief abgesichert werden, da das Wertpapier ja liquide ist. Allerdings kann die Bank, die den Inhaberschuldbrief ausstellt, auch einen maximalen Betrag für zusätzliche Finanzierungen festlegen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hoi Stephan,

Eine Frage, die ich immer wieder höre und die ich gerne mit euch diskutieren würde, ist, ob es sich lohnt, einen Inhaberschuldbrief zu erstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies auch für dein spezielles Thema gilt, aber ich denke, es lohnt sich, in zusätzliche Gebühren für die Ausstellung des Inhaberschuldbriefes zu investieren, um eine bessere Position bei Banken zu haben, wenn man in Zukunft potenzielle Kredite in Betracht zieht.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...