Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag zusammen! Ich habe kürzlich einen Vertrag von Swissvom erhalten, der eine Pauschale von CHF 100 und eine Mast-Gebühr von CHF 160 für eine Dauer von 25 Jahren beinhaltet. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Vertrag oberirdisch verläuft und kein Grundbucheintrag vorhanden ist. Ist das normal? Sind die Pauschalen angemessen oder sind sie zu niedrig angesiedelt? Ich bitte um Hilfe oder um Austausch von Erfahrungen. Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag Stephan, ich habe Ihre Nachricht erhalten und kann verstehen, dass Sie sich fragen, ob die Gebühren von CHF 100 und CHF 160 für 25 Jahre angemessen sind. Es gibt verschiedene Faktoren, die diese Kosten beeinflussen, wie die Grösse des Grundstücks und ob bereits Infrastrukturen wie Strommasten vorhanden sind. Aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen, ob diese Gebühren fair sind oder nicht. Meiner Erfahrung nach ist es jedoch immer ratsam, Angebote von anderen Unternehmen einzuholen und diese zu vergleichen, bevor Sie einen Vertrag abschliessen. Möglicherweise gibt es Unternehmen, die eine ähnliche Dienstleistung zu einem günstigeren Preis anbieten. Ich habe selbst in einer ähnlichen Situation Erfahrungen gemacht und kann Ihnen gerne ein Schreiben zusenden, um Swissvom um Klärung und weitere Informationen zu bitten. Dies kann Ihnen möglicherweise helfen, die Situation besser zu verstehen und eine informierte Entscheidung zu treffen. Ein Beispiel, um dies zu verdeutlichen, wäre, wenn Sie ein Grundstück besitzen, auf dem bereits Strommasten stehen. In diesem Fall möchten Sie möglicherweise nicht erneut für die Installation dieser Infrastruktur bezahlen. Es wäre eine Verschwendung von Geldern. Daher ist es wichtig, alle relevanten Faktoren in Betracht zu ziehen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und Sie unterstützen konnte. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Stephan, Ich habe den gleichen Vertrag mit Swisscom in Bezug auf das Einführen von Telefonwendung für LED Beleuchtung über Masten abgeschlossen. Ich glaube, dass die Gebühren von CHF 100 und CHF 160 für 25 Jahre angemessen sind, sofern der Vertrag eine klare Beschreibung der Rollen und Verantwortlichkeiten von beiden Seiten enthält (z.B. wer sich um Wartung kümmert). Ich hoffe, dass ich einige Ihrer Fragen geklärt habe. Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Stephan, Ich verstehe Ihre Bedenken in Bezug auf einen fehlenden Grundbucheintrag, da dies bei Ihnen möglicherweise ein Gefühl der Unsicherheit auslöst. Dies wäre jedoch nur wichtig, wenn das Unternehmen, das das Land durchquert, insolvent werden sollte oder aus anderen Gründen nicht mehr existiert. Obwohl dies unwahrscheinlich ist, besteht immer noch die Möglichkeit. Denken Sie daran, dass es auch überirdische Durchleitungsverträge mit Grundbucheintrag gibt. Dies kann für manche Menschen eine bessere Option sein, da es mehr Sicherheit bietet. Ich hoffe, das hilft! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...