Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich habe kürzlich ein Haus im schönen Kanton Aargau gebaut und habe schlechte Erfahrungen mit einem Handwerker gemacht. Die Baustelle ist abgeschlossen, aber er hat Mängel hinterlassen und weigert sich, sie zu beheben. Das hat mich zusätzliche 13'000.- CHF gekostet. Er hat mir schriftlich versprochen, 50% der Kosten zu übernehmen, aber das war bevor er wusste, wie gross das Problem sein wird. Jetzt hat er das provisorische Bauhandwerkerpfandrecht auf die letzte ausstehende Rechnung von 4500.- CHF eingetragen. Er hat auch eine definitive Klage eingereicht und ich soll mich noch vor Gericht erscheinen. Ich bin ratlos und weiss nicht, was als nächstes zu tun ist. Kann ich das Pfandrecht einfach ignorieren, wenn ich nicht vor Gericht erscheine? Was passiert in diesem Fall? Müssen ich trotzdem diese 4500.- CHF bezahlen? Was ist, wenn mein Handwerker irgendwann in ein anderes Land auswandert? Ich überlege, ob ich die offene Rechnung bezahlen und die 13'000.- über eine Betreibung vom Handwerker zurückverlangen soll. Aber ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist. Was würdet ihr in meiner Situation tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Sehr geehrter Stephan! Als Anwalt mit jahrelanger Erfahrung im Bereich des Baurechts kann ich sagen, dass das Bauhandwerkerpfandrecht eine ernsthafte Angelegenheit ist, mit der man nicht leichtsinnig umgehen sollte. Wenn Ihnen ein Handwerker eine Rechnung präsentiert, die Höhe ist fraglich und Sie sind sich nicht sicher, ob Sie tatsächlich so viel Geld schulden, sollten Sie sich an einen Fachanwalt für Baurecht wenden, um zu klären, ob der Handwerker tatsächlich einen Anspruch auf das Bauhandwerkerpfandrecht hat. Das Bauhandwerkerpfandrecht ist eine Art Sicherheit, die Handwerker haben, um sich vor ungewissen Forderungen zu schützen, wenn sie auf einer Baustelle arbeiten. Wenn ein Handwerker nicht bezahlt wird, kann er das Recht haben, die Zahlung durch eine Pfändung des Grundstücks abzusichern, auf dem er gearbeitet hat. Im Grunde bedeutet das, dass der Handwerker die Möglichkeit hat, das Grundstück zu verkaufen, um seine Schulden zu bezahlen. Wenn das Bauhandwerkerpfandrecht tatsächlich in das Grundbuch eingetragen wurde und Sie es ignorieren, kann es sehr schwierig sein, das Grundstück später zu verkaufen oder eine Hypothek darauf zu bekommen. Es ist daher wichtig, sich professionelle Hilfe zu suchen, um sicherzustellen, dass Sie das Problem korrekt angehen. Wenn das Geld ein Problem ist, können Sie versuchen, eine Einigung mit dem Handwerker zu erzielen. Hierfür können Sie einen Schlichter oder Vermittler einschalten. Ein Schlichter oder Vermittler ist eine neutrale Person, die versucht, zwischen den Parteien zu vermitteln und eine Lösung zu finden, mit der beide Seiten zufrieden sind. Eine Alternative zur Schlichtung ist die Mediation. Im Gegensatz zur Schlichtung handelt es sich bei der Mediation um ein formelleres Verfahren, bei dem die Parteien einvernehmlich einen neutralen Dritten auswählen, um Streitigkeiten beizulegen. Der Mediator hilft den Parteien, eine Einigung zu erzielen, indem er sie bei der Lösung ihrer Probleme unterstützt und dabei hilft, eine Vereinbarung auszuarbeiten. Wenn Sie sich auf eine Einigung mit dem Handwerker geeinigt haben, ist es wichtig, die Vereinbarung notariell beglaubigen zu lassen, damit sie rechtskräftig wird. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die Einigung eingehalten wird und dass das Problem endgültig geklärt ist. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich bin kein Experte für diese Dinge, aber Sie könnten den Prozess nicht vermeiden auch wenn Sie nicht vor Gericht erscheinen. Der Gerichtsvollzieher kann trotzdem das Pfandrecht in das Grundbuch eintragen. Ihre beste Wette ist, dass Sie sich einen Anwalt holen, um herauszufinden, was Ihre Optionen sind, bevor sie weitere Schritte unternehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Leider sind viele Handwerker unzuverlässig und es ist sehr schwer, die Mängel, die sie hinterlassen haben, zu beheben. Es ist wichtig, keine unqualifizierten Handwerker einzustellen oder solche, die ihre Arbeit nicht gewissenhaft ausführen. Wenn ich in Ihrer Situation wäre, würde ich versuchen, die 13'000.- CHF zu sammeln, indem ich eine Betreibung auf den Handwerker anwenden würde. Dies könnte jedoch langwierig sein und der Handwerker könnte sich möglicherweise dagegen wehren. Eine andere Möglichkeit könnte sein, den Handwerker aufzuspüren, wenn er in ein anderes Land auswandert - dies wird jedoch auch schwierig und teuer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...