Jump to content
FWinkler

Hypothekenmodelle: Was ist die beste Wahl?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich stehe kurz vor der Baufinanzierung und bin nicht sicher, welches Hypothekenmodell für mich am besten geeignet ist. Der Finanzbedarf beträgt 600'000 CHF. Ursprünglich wollte ich alles auf 10 Jahre fixieren, aber jeder redet immer von verschiedenen Tranchen und einem Teil, der variabel bleiben sollte. Ich bin Lehrer und habe einen sicheren Job mit regelmässigen Gehaltserhöhungen. Dennoch möchte ich nicht zu viel Risiko auf mich nehmen. Kann mir jemand Empfehlungen geben?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich möchte dir gerne etwas ausführlicher erklären, welche verschiedenen Zinsvarianten es beim Hypothekenmodell gibt und welche Faktoren bei der Entscheidung für eine bestimmte Zinsstrategie zu beachten sind.

Grundsätzlich gibt es beim Hypothekenmodell zwei Zinsvarianten: den Festzins und den Variabelzins. Der Festzins bleibt über einen bestimmten Zeitraum unverändert und bietet eine gewisse Planungssicherheit. Der Variabelzins hingegen kann sich sowohl nach oben als auch nach unten verändern, je nach den Entwicklungen am Kapitalmarkt. Beide Zinsstrategien haben Vor- und Nachteile, die abhängig von persönlichen und wirtschaftlichen Faktoren individuell abgewogen werden müssen.

Die Alternative besteht darin, die Hypothek in Tranchen aufzuteilen, wobei eine Tranche für den Festzins und eine Tranche für den Variabelzins gehalten wird. Diese Option bietet die Möglichkeit, von beiden Zinsvarianten zu profitieren und das Risiko aufzuteilen.

Wenn du zu einer variablen Zinsstrategie tendierst, solltest du darauf achten, dass die Hypothek auf lange Sicht sehr erschwinglich ist oder eine rasche Amortisation zu erwarten ist. Es ist auch wichtig, dass du in der Lage bist, eine mögliche Zinserhöhung zu bewältigen. Eine Faustregel besagt, dass ein variabler Zinssatz dann angezeigt ist, wenn du in den nächsten zwei bis drei Jahren keinen nennenswerten Anstieg der Zinsen erwartest und eine allmähliche Zunahme bei der Hypothek erwartet wird.

Um ein Beispiel zu geben: Angenommen du entscheidest dich für eine variable Hypothek mit einem Zinssatz von derzeit 0,75% für eine Laufzeit von fünf Jahren. Das bedeutet, dass du innerhalb von fünf Jahren eine mögliche Zinserhöhung um maximal 1,75 Prozentpunkte bewältigen musst. Bevor du eine endgültige Entscheidung triffst, solltest du deine Risikobereitschaft und deine Vermögenssituation evaluieren, um sicherzustellen, dass du in der Lage bist, eine mögliche Zinserhöhung zu bewältigen.

Ein Festzins hingegen bietet eine höhere Sicherheit und eine kalkulierbare monatliche Belastung, da der Zinssatz über einen bestimmten Zeitraum festgeschrieben ist. Eine Zinsbindung ist ratsam, wenn ein deutlich höheres Zinsrisiko zu erwarten ist oder wenn der Hypothekenbetrag höher ist und daher eine grössere finanzielle Verpflichtung darstellt.

Insgesamt gibt es keine pauschale Empfehlung für die Wahl einer Zinsstrategie, da dies von vielen persönlichen Faktoren abhängt. Es ist jedoch ratsam, sich umfassend über die verschiedenen Optionen zu informieren, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich kann dir sagen, dass auch bei der Entscheidung für die richtige Tranche zwei Dinge berücksichtigt werden sollten: dein Bedarf und deine Risikobereitschaft. Wenn du beispielsweise eine feste Hypothek auf 10 Jahre aufnehmen würdest, würdest du Zinsen auf 10 Jahre festschreiben und somit vor künftigen Zinserhöhungen geschützt sein. Wenn du einen Teilvariabel machst, bedeutet das normalerweise, dass du weniger Zinsen zahlen musst als bei einer Festhypothek.

Das bedeutet jedoch auch, dass du etwas Risiko auf deine Schultern legst. Wenn der Zinssatz steigt, musst du eventuell mehr Geld ausgeben. Aus meiner Sicht ist es eine gute Idee, eine Mischung aus beiden zu wählen. So hast du eine gewisse Sicherheit und profitierst gleichzeitig von attraktiven Zinssätzen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich kann mich den Empfehlungen meiner Vorredner anschliessen. Es ist wichtig, das Hypothekenmodell an die eigenen Bedürfnisse und Risikobereitschaft anzupassen.

Es gibt jedoch noch einen anderen Aspekt zu bedenken: die Amortisation. Es empfiehlt sich, so früh wie möglich mit der Rückzahlung der Hypothek zu beginnen, um Zinszahlungen zu sparen und langfristig Geld zu sparen. Du solltest also auch darüber nachdenken, wie du deine Hypothek so schnell wie möglich tilgen kannst.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...