Jump to content
Nessio

Anschlusskosten zu hoch!

Recommended Posts

Ich habe auf der Suche nach Empfehlungen für Anschlussgebühren viel gelesen, aber es scheint ein häufiges Problem zu geben. Hier ist meine Geschichte. Gemäss dem Kostenvoranschlag sollten sich die Anschlussgebühren meines Hauses auf CHF 6'500 belaufen. Allerdings kam die Rechnung mit über CHF 13'000! Ich denke, dass es eine Fehlkalkulation vom Architekten ist, was die höhere Rechnung verursacht hat. Der Architekt sollte wissen, wie die Berechnungsformel der Gemeinde ist, um eine genauere Schätzung zu machen.

Der Architekt versicherte uns, dass wir das Geld zurückerhalten, wenn das Haus geschätzt wird und der Preis niedriger ausfällt. Das ist zwar gut und schön, aber wir haben ein anderes Problem. Wir haben bei den ersten Offerten bereits erheblich das Budget überschritten und sind auf jeden Rappen angewiesen. Ich habe versucht, mit den zuständigen Personen in der Gemeinde zu sprechen, aber ich habe keine befriedigende Antwort erhalten.

Ich fange an, mich zu fragen, ob ich den Architekten zur Verantwortung ziehen kann. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiss wirklich nicht, was ich tun soll.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit den Anschlussgebühren hatten, Nessio.

Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Leider ist dies eine der häufigsten Beschwerden in der Baubranche. Manchmal können die Schätzungen der Anschlussgebühren ziemlich genau sein, aber oft sind sie viel zu hoch. Ich habe gehört, dass jemand eine Schätzung von CHF 10'500 erhalten hat, aber als die Rechnung kam, war es tatsächlich CHF 23'000!

Dies ist ein extrem Beispiel, aber es zeigt, wie viel Probleme eine schlechte Schätzung verursachen kann. Als Kunde haben Sie das Recht, eine genaue Schätzung zu erhalten. Der Architekt sollte Ihnen eine detaillierte Beschreibung der Anschlussgebühren und deren Berechnungsformel geben können, besonders wenn er die Gemeinde kennt. Im Falle einer ungenauen Schätzung sollten Sie zuerst mit dem Architekten sprechen.

Wenn das nicht funktioniert, könnte eine schriftliche Beschwerde helfen. Eine Person, die in ähnlicher Situation war, musste eine Anwaltskanzlei beauftragen, um eine Beschwerde einzureichen. Dies war eine zeitaufwändige und teure Lösung. Wenn Sie der Meinung sind, dass der Architekt gegen ein Gesetz verstossen hat, können Sie auch eine formelle Beschwerde beim Vorstand der Architektenkammer einreichen.

Dies könnte dazu beitragen, dass solche ungenauen Schätzungen schwieriger gemacht werden. Ich hoffe, dass sich die Dinge für Sie bald verbessern werden und dass Sie nicht zu viel Zeit und Geld ausgeben müssen, um Ihre Beschwerde zu lösen.

Viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nessio!

Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest, Nessio.

Tatsächlich ist es normal, dass die Anschlussgebühren höher sind als die Schätzung. Sie sollten jedoch dennoch einen erheblichen Unterschied nicht ignorieren. Ich empfehle auch eine Beschwerde einzureichen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Sie die Schätzung sorgfältig lesen sollten. Ein Auftraggeber sollte den Umfang der Schätzung kennen, um die Differenz der tatsächlichen Kosten zur ursprünglichen Schätzung basierend auf der angegebenen Grenze des Schätzers zu bestimmen.

Gruss,

FWinkler

Hallo Nessio!

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Hausbau. Es ist offenbar eine gängige Praxis von Stadt- und Gemeindeverwaltungen, hohe Anschlusskosten zu verlangen, um dann später Rückerstattungen auszugeben, nachdem das Haus fertiggestellt ist. Es besteht jedoch ein hohes Risiko, dass diese Rückerstattung niemals gesendet wird.

Daher empfehle ich, mit Ihrem Architekten zu sprechen und zu überprüfen, ob er eine Vorabbesprechung mit der Gemeinde hatte und ob er ihre Anfrage vollständig versteht. Wenn ja, ist es höchstwahrscheinlich, dass er absolut keine Verantwortung trägt. Wenn es jedoch einen Fehler in der Kalkulation gab, kann er oder sie dafür haftbar gemacht werden.

Es kann schwierig sein, mit Stadt- und Gemeindeverwaltungen und Baufirmen umzugehen, insbesondere wenn man neu im Geschäft ist. Daher empfehle ich, sich von Freunden und Kollegen in der Bauindustrie beraten zu lassen, bevor man in solch ein Abenteuer eintaucht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...